Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 23:39:56
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?  (Gelesen 14100 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« am: 28. September 2006, 14:01:19 »

hallo,
ich hab mal 'ne Frage zu den Liebesperlensträuchern, die zur Zeit überall angeboten werden: reicht da ein Strauch aus für einen dauerhaft guten Fruchtbehang oder sollte ich lieber gleich zwei pflanzen (ist allerdings schon ein Platzproblem)? ???
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 17:15:33 von bernhard »
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

callis

  • Gast
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #1 am: 28. September 2006, 14:31:31 »

Ich habe nur einen Strauch und kenne in der ganzen Umgebung keinen zweiten. Trotzdem hängt der Strauch voller lila Perlen. :D
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 17:16:03 von bernhard »
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #2 am: 28. September 2006, 14:39:16 »

 :D echt?, das ist ja super! :D

callis, wie hoch und breit ist denn Dein Strauch in etwà?
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 17:16:27 von bernhard »
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #3 am: 28. September 2006, 17:20:24 »

hallo,

ich kenne einige Callicarpa's die in Solitärstellung ohne weitere Artverwandte in der Nähe wachsen und gut fruchten. AFAIR war es auch bei mir im Garten so, solange ich nur einen Strauch einer Art hatte. Mittlerweile habe ich vier verschiedene, die auch alle gut fruchten. Alleinpflanzung dürfte also kein Problem mit dem Fruchtbehang darstellen bzw. dürfte dir in dieser Hinsicht nichts abgehen.

Zwei Punkte aber noch:
- Gruppenpflanzung kann dem Fruchtbehang nur zuträglich sein.
- Man kann auch blühfaule Exemplare erwischen
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #4 am: 28. September 2006, 17:36:25 »

danke, Bernhard! :D
ich finde die Liebesperlensträucher ja total schön und wundere mich eigentlich, dass man sie so selten in den Gärten sieht, jedenfalls hier bei uns in der Gegend.
ich wusste allerdings gar nicht, dass es verschiedene Sorten gibt, ich kannte bisher eigentlich nur die 'Profusion' ? unterscheiden sich die Sorten in der Färbung der Früchte?

und noch eine Frage: wirken die Sträucher am Besten in Solitärstellung oder lassen sie sich auch gut im Beet kombinieren? ???
könnte mir Gräser sehr hübsch dazu vorstellen ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #5 am: 28. September 2006, 17:45:55 »

Vor ein paar Tagen habe ich mir Callicarpa giraldii ' Profusion' gekauft. Habe ich ihn heute zwischen folgende, derzeit blühende Stauden gepflanzt: Salvia 'Pußtaflamme', Aster 'Constance', Aster 'Little Carlow', Phlox 'Branklyn', Persicaria amplexicaule 'Alba', Helenium 'Zimbelstern' und Anemone 'Serenade'. Den Boden bedeckt Geranium magnificum 'Rosemore', Omphalodes verna 'Grandiflora' , Symphytum grandiflorum 'Belsay Gold' uvm. Nun lege ich noch Herbstkrokusse in Lila.
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 19:02:17 von Elfriede »
Gespeichert
LG Elfriede

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #6 am: 28. September 2006, 17:54:28 »

Hallo Pinguin!
Ich habe in diesem Jahr auch solch einen schönen Strauch gepflanzt,es ist auch der "Profusion". Er hat schöne "perlen" angesetzt und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich habe ihn in einer Gruppe mit Weigelia florida, die mir wegen ihres Blattaustriebes und Färbung gefällt, und einem Calantus floridus -Gewürzstrauch- desen Frucht ich total schön finde, sowie einem Viborum gepflanzt. Der Reiz war einfach nicht nur eine schöne Blüte zu haben, sondern auch jetzt im Herbst einen Strauch zu haben, der zum hingucken einläd.
Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #7 am: 28. September 2006, 18:30:10 »

Elfriede, das hört sich toll an, :D leider werden Deine Fotos nicht angezeigt? ???
kannst Du es vielleicht noch mal probieren?

Michaela, hast Du die Sträucher als lockere, "verstreute" Gruppe oder in Reihe gepflanzt? und wie groß hast Du die Pflanzabstände gewählt, so in etwa ? (pi * Daumen ;D) hast Du vielleicht ein Foto?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #8 am: 28. September 2006, 19:12:44 »

Hier nochmal das Foto.
Gespeichert
LG Elfriede

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #9 am: 28. September 2006, 19:42:29 »

Mein Callicarpa hat heuer schön geblüht und massig Beeren angesetzt, von denen aber fast alle wieder abgefallen sind - ist das üblich? Es sind zwar noch Beeren vorhanden, aber wie gesagt eher spärlich! :-\

Lg Klio
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #10 am: 28. September 2006, 20:06:45 »

Zitat
Michaela, hast Du die Sträucher als lockere, "verstreute" Gruppe oder in Reihe gepflanzt? und wie groß hast Du die Pflanzabstände gewählt, so in etwa ? (pi * Daumen ) hast Du vielleicht ein Foto?
   
Also, die Sträucher sind locker verteilt und die Abstände liegen so bei ca.1.5-2m,denn ich weiß zwar wie hoch diese Stäucher werden "sollen" aber nicht wie breit. Mit fotos kann ich leider nicht dienen,habe noch!!! keine Digicam ,was sich aber bestimmt noch ändert,denn auch bei den Rosen würde ich schon gerne das eine oder andere Bild einstellen wollen. Bis jetzt bewundere ich halt die anderen Bilder !
Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #11 am: 28. September 2006, 20:10:57 »

@ Klio: Ob das üblich ist kann ich dir nicht sagen,meiner hat noch alle Beeren. Aber es ist erst das erste Jahr, auch war dieser Sommer ja ganz schön Trocken,ich denke bei euch war es nicht viel anders.
Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #12 am: 28. September 2006, 21:14:12 »

Mein Strauch hat heuer auch viele Beeren verloren. Ich nehme an, es war die Trockenheit im Juli. Ich konnte nicht regelmäßig alle Sträucher gießen, sie bekamen nur reihum eine Kanne Wasser, und das war offenbar zu wenig. In früheren Jahren hatte er nämlich immer mehr Liebesperlen. :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #13 am: 28. September 2006, 22:03:34 »

Hm, das kann natürlich sein. Meiner steht im Topf...hab ihn erst 1 Jahr, und dachte schon im Frühjahr daß er den Winter nicht überstanden hätte, so spät hat er ausgetrieben. :-\
Eigentlich hab ich ihn gegossen...kann natürlich sein daß er auch mal trocken geworden ist - dann kriegt nächstes Jahr eben einen größeren Topf und mehr Wasser.

Frieren eure Sträucher stark zurück?

Lg Klio
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
« Antwort #14 am: 29. September 2006, 04:16:08 »

Callicarpa dichotoma 'Issai' steht bei mir seit Jahren im Topf. Ich schneide ihn aber immer etwas zurück. Manche kleine Triebe frieren auch weg. Heuer ist er besonder schön.
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de