Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:04:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium  (Gelesen 5459 mal)

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« am: 01. Oktober 2006, 15:32:13 »

Was passiert denn voraussichtlich, wenn ich vor dem ersten Frost noch Stecklinge von Sedum telephium mache und sie im Haus frostfrei überwintere? Klingt jetzt für die Profis wahrscheinlich blöd: normalerweise zieht sich die Pflanze brav nach Staudenart in den Boden zurück, aber kann ich ihr ein Schnippchen schlagen, indem ich die Stecklinge jetzt noch mache? Hab da noch nie was drüber gelesen, aber eigentlich erwarte ich, daß der eine oder andere Steckling im nächsten Frühjahr gesund + munter ausgepflanzt werden kann. Oder gibt es da eine "innere Uhr" von solchen Stauden und sie ziehen sich eh auch ohne Frost zurück, das wären ja schlechte Karten für Ableger um diese Jahreszeit.

Mit Erwartung lauscht den weisen Worten der erleuchteten Euphorbienkenner

Euer Mauersegler... 8)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 18:37:12 von mauersegler »
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2006, 18:21:37 »

Zitat
Was passiert denn voraussichtlich, wenn ich vor dem ersten Frost noch Stecklinge von Sedum telephium mache und sie im Haus frostfrei überwintere?

Sedum telephium ist Zone-4-geeignet, die würde wahrscheinlich auch draußen noch weiterwachsen, selbst in kühleren Gegenden. Feuchtigkeit macht Stecklingen mehr zu schaffen als Kälte. Um sicher zu gehen, würde ich die Stecklinge deshalb an einem hellen, kühlen Platz (Dachboden, Schuppen, helle Garage, Treppenhaus usw.) überwintern und nur minimal gießen.
Zum Vergleich kannst du mal ein paar Stecklinge draußen lassen, ebenfalls in wenig regengefährdeter Position. Das wäre mal interessant zu erfahren, ob die nicht auch durchkommen.

Sedum gehört nicht zu den Euphorbien. Bist du in der Rubrik verrutscht? ;)
Vielleicht kann das ein Mod mal in einen Sedum-thread oder ins Vermehrungsforum beamen.


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 18:22:28 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2006, 18:30:06 »

Ohje, natürlich -- hast recht, eigentlich weiß ich das auch sehr gut. Peinlichpeinlich. Bei mir stehen etliche Euphorbien in direkter Nachbarschaft mit Sedum, daher haben meine Gedanken wohl irgendwelche neuronale Abkürzungen genommen ;D

Hab einen neuen Thread
http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Frage-zur-Vermehrung-von-Sedum-14700_0A.htm
begonnen, kannst ja auch deine interessante Antwort auch noch mal hinbeamen... Werde das spätsommerliche Stecklingsexperiment starten. Jedenfalls noch mal besten Dank für die Antwort!

Gruss!
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 18:38:24 von mauersegler »
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 18:32:44 »

Was passiert denn voraussichtlich, wenn ich vor dem ersten Frost noch Stecklinge von Sedum telephium mache und sie im Haus frostfrei überwintere? Klingt jetzt für die Profis wahrscheinlich blöd: normalerweise zieht sich die Pflanze brav nach Staudenart in den Boden zurück, aber kann ich ihr ein Schnippchen schlagen, indem ich die Stecklinge jetzt noch mache? Hab da noch nie was drüber gelesen, aber eigentlich erwarte ich, daß der eine oder andere Steckling im nächsten Frühjahr gesund + munter ausgepflanzt werden kann. Oder gibt es da eine "innere Uhr" von solchen Stauden und sie ziehen sich eh auch ohne Frost zurück, das wären ja schlechte Karten für Ableger um diese Jahreszeit.

Mit Erwartung lauscht den weisen Worten der erleuchteten Staudenkenner

Euer Mauersegler... 8)
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2006, 18:36:57 »

 8)

Zitat
Was passiert denn voraussichtlich, wenn ich vor dem ersten Frost noch Stecklinge von Sedum telephium mache und sie im Haus frostfrei überwintere?

Sedum telephium ist Zone-4-geeignet, die würde wahrscheinlich auch draußen noch weiterwachsen, selbst in kühleren Gegenden. Feuchtigkeit macht Stecklingen mehr zu schaffen als Kälte. Um sicher zu gehen, würde ich die Stecklinge deshalb an einem hellen, kühlen Platz (Dachboden, Schuppen, helle Garage, Treppenhaus usw.) überwintern und nur minimal gießen.
Zum Vergleich kannst du mal ein paar Stecklinge draußen lassen, ebenfalls in wenig regengefährdeter Position. Das wäre mal interessant zu erfahren, ob die nicht auch durchkommen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 18:46:04 »

Hallo Susanne,

besten Dank für die Antwort. Probieren geht über studieren, also auch in diesem Fall einfach mal testen.

Man könnte die Frage auch so formulieren: wie verhält sich Sedum telephium an einem frostfreien Standort, also zum Beispiel auf den Kanaren? Kaum zu erwarten, daß sie dort einzieht. Konnte aber absolut gar nix darüber finden....


Gruss!
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2006, 18:58:30 »

Winterhärte bezieht sich bei den meisten Stauden auf die Überlebenschancen des Wurzelstocks, nicht der oberirdischen grünen Pflanzenteile. Deren Überleben würde man in unserer Klimazone als "immergrün" bezeichnen.
Ohne Wintersignale würde wohl jede Staude weiterwachsen, solange die Versorgung mit Wasser anhält. Die Ruhezeiten in wärmeren Klimazonen werden durch Trockenheit ausgelöst, nicht durch Frost. Für eine wasserspeichernde Pflanze wie Sedum telephium eigentlich kein Problem.






« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 18:59:23 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2006, 10:37:49 »

Mal 'ne ganz dumme Frage:
Warum denn Stecklinge machen von Sedum telephium? Das ist absolut winterhart und vermehrt sich bei mir wie wild. Da brauche ich nur im Frühjahr beim Neuaustrieb zu teilen.
Gespeichert

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2006, 11:50:49 »

Weil ich noch etliche Dutzend Pflanzen brauche... So viel kann ich bis nächstes Jahr durch Teilen gar nicht bekommen. Natürlich könnte man die auch alle kaufen, aber macht halt Spaß, die Pflanzen selbst zu ziehen. Aber das brauch ich hier ja keinem zu erklären ;)

Habe jetzt drei "Matrona", brauche aber eher die zehnfache Menge.


Gruss!
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #9 am: 15. Februar 2018, 11:31:55 »

Hallo,

ich bräuchte eine größere Anzahl von Sedum "Matrona", "Karfunkelstein" und "Herbstfreude". Die sind ja derzeit bereits am austreiben und ich möchte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Wie kann ich sie denn derzeit (oder demnächst) am besten vermehren. Teilung ist klar, aber da bekomme ich nicht genug. Kann ich die Austreibe abknipsen und in nicht zu nasses Substrat setzen? Mit Tüte drüber oder ohne? Warm oder kühl stellen? Könnten sie sogar draußen etwas geschützt stehen?

Danke

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #10 am: 15. Februar 2018, 11:42:55 »

Von denen wurzelt eigentlich alles, nur nicht jetzt, jedenfalls nicht draußen.
Ich stecke immer Frühsommer irgendwelche Teilstücke einfach draußen irgendwohin, die bewurzeln eigentlich alle.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #11 am: 15. Februar 2018, 12:27:53 »

Ich würde auch, wenn das Wetter etwas stabiler ist einfach zack mit dem Spaten teilen und einpflanzen. Wenn Du etwas mehr Zeit haben solltest und richtig viele Pflanzen brauchst. Dann warte den Sommer ab, dann kannst du einzelne Blätter abnehmen und direkt in die Erde stecken, es werden zahlreiche Pflanzen entstehen.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #12 am: 15. Februar 2018, 12:43:49 »

Erst einmal danke für Eure Antwort, dann warte ich noch etwas mit den Stecklingen.

@Lilo: Das mit dem Blatt hatte ich im Spätsommer probiert, hat nicht gut geklappt. Vielleicht zu spät?

Ich hatte in den letzten Jahren bei diversen Pflanzen immer gewartet und gewartet und plötzlich war es dann zu spät. Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen mit dem Titel: "Was vermehrt man jetzt?"

Markus

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #13 am: 15. Februar 2018, 15:02:46 »

Ich warte, bis die Austriebe gut 10 cm lang sind. Dann schneide ich Stecklinge, so dass vom Trieb zwei Blattpaare an der Mutterpflanze verbleiben, zum erneuten Austrieb.
Die Stecklinge nach kurzem Antrocknen der Schnittstellen in Vermehrungssubstrat in Töpfchen. Ich lasse sie zunächst im Gewächshaus stehen bis sie anziehen, aber nur weil ich sie dann im Blick habe und die Amseln da nicht so rumsauen. Ich denke, dass man sie sehr wohl auch direkt im Freien in gelockerten Boden stecken kann und dass sie dort auch ohne Folienabdeckung wurzeln sollten.
Gespeichert
gardener first

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #14 am: 15. Februar 2018, 15:16:00 »

Ich habe von "Herbstfreude" und Co. bisher immer irgendwann im Sommer vor der Blüte ein paar Stängel abgeschnitten, die unteren Blätter entfernt, in die Vase gestellt, bis sie Wurzeln gebildet haben, und dann eingetopft (zwei bis drei Stängel pro Topf). Nach ein paar Wochen hatten sie dann schon einen kleinen Wurzelballen, so dass man sie an die vorgesehene Stelle im Beet pflanzen konnte, wo sie direkt etwas hermachten. Für größere Mengen sind Blattstecklinge wohl die bessere Alternative, aber über den Erfolg kann ich nichts sagen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 15:25:01 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de