Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 00:04:41
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Roter Winterkalvill - schmeckt der?  (Gelesen 3865 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Roter Winterkalvill - schmeckt der?
« am: 11. Oktober 2006, 20:00:30 »

Eine Beschreibung des Roten Winterkalvills als "edel beerenartig" im Geschmack hat mich neugierig gemacht.

Kennt jemand diesen Apfel? Wie würdet ihr den Geschmack beschreiben? Ist er eher fest/knackig oder eher mürbe?

Danke, gülisar
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Roter Winterkalvill - schmeckt der?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 10:12:08 »

Wie der schmeckt, würde ich auch gerne wissen.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit zu probieren. Was nicht weiter verwunderlich ist, scheint es sich doch um eine Rarität zu handeln.

Die weitgehende Übereinstimmung der Autoren (sofern sie nicht voneinander abgekupfert haben, was mir hier aber nach Gefühl nicht der Fall zu sein scheint) zu der großen Empfindlichkeit des Baumes für dieses oder jenes haben mich bisher davon abgehalten, auf die Suche nach Pflanzware zu gehen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Roter Winterkalvill - schmeckt der?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 10:59:13 »

Mist und sorry.
Bin einer Verwechselung erlegen. Ich rede vom Roten Herbstkalvill und du vom Roten Winterkalvill. Zwei verschiedene Sorten.
R.Winterkalvill habe ich aber auch noch nicht probiert und kenne auch keine Bäume davon.
Gespeichert
Tschöh mit ö

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Roter Winterkalvill - schmeckt der?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 11:40:31 »

ich habe den weißen winterkalvill. sehr empfehlenswert. die baumschule baumgartner dazu:


Historie: bereits 1596 von dem Basler J. Bauhin (1541 - 1613), dem Leibartzt von Herzog Friedrich I., in der württembergischen Exklave Mömpelgard in Frankreich, beschrieben, der diese Sorte aus einem von ihm als verantwortlichem Pomologen aus Stuttgart eingerichteten Obstgarten in Bad Boll, Kreis Göppingen kannte. Im letzten Jahrhundert war der ´Weiße Winterkalvill´ in Böhmen stark verbreitet. Die schönsten Früchte wurden an die königliche Tafel nach Dresden geliefert.
Ernte: Mitte Oktober
Genußreife: November bis März
Frucht: "der feinste Apfel der Welt - man muß ihn kosten wie edlen Wein". Diese Delikatessenfrucht ist groß, grüngelb und hat fünf ausgeprägte Rippen.
Baum: Diese Sorte eignet sich wegen seiner Empfindlichkeit nur als Spalier oder Spindel und braucht eine sehr geschützte Lage.


baumgartner
hat auch den roten. und noch hunderte anderer sorten.
 
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2006, 11:42:41 von max. »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Roter Winterkalvill - schmeckt der?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 12:25:36 »

@max.
wie ist denn der weiße W. bei dir hinsichtlich Fruchtqualität und Baumkalamitäten? So wie berichtet wird oder merklich abweichend?
Wärmeklimatisch dürfte das bei dir ja hinkommen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roter Winterkalvill - schmeckt der?
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 23:06:25 »

ich habe den weißen winterkalvill. sehr empfehlenswert. die baumschule baumgartner dazu:


Baum: Diese Sorte eignet sich wegen seiner Empfindlichkeit nur als Spalier oder Spindel und braucht eine sehr geschützte Lage.


baumgartner
hat auch den roten. und noch hunderte anderer sorten.
 

Hallo allerseits,

habe den weißen Winterkalvill im Frühjahr auf meine Obstwiese gepflanzt und das Bäumchen (Halbstamm) hat gleich einen ordentlichen Wachstumsschub getan. Worin besteht die große Empfindlichkeit? Sind es die Früchte oder der Baum selber?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de