Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 18:51:15
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Mühlenbeckien  (Gelesen 14901 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19596
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mühlenbeckien ?
« Antwort #15 am: 14. April 2017, 20:25:37 »

*schubs*
Hat schon jemand Muehlenbeckia complexa 'Variegata'/Muehlenbeckia axillaris 'Tricolor' und kann Erfahrungswerte zur Wüchsigkeit im Vergleich mit der grünen Normalform beisteuern?

Entdeckte sie heute in einem Blumenladen, die erste Idee war, sie zu der Normalform unter den Bambus in der Ruine zu pflanzen, die grüne Form wuchert da üppig und bedeckt den Boden komplett.
Da aber panaschierte Pflanzen oft weniger wuchsstark als ihre Normalform sind, ist das vielleicht keine so gute Idee.
Wenn sie aber noch recht wuchsstark wären, wäre das Farnbeet wiederum mit zarteren Pflänzchen auch kein guter Platz....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Mühlenbeckia
« Antwort #16 am: 15. Juli 2020, 13:35:15 »

Die Raseneinfassung bei #106 ist übrigens Mühlenbeckia complexa. So verwendet habe ich sie noch nie gesehen. 
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 13:38:03 von Nina »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17555
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mühlenbeckia
« Antwort #17 am: 15. Juli 2020, 13:47:51 »

Da muss es ja schon sehr feucht sein, das Muehlenbergia complexa so groß werden kann! Erstaunlich. Ich wollte schon fragen woraus die Einfassung besteht.

Sehr üppig alles. Erinnert mich ein wenig an Bressingham mit der Vielfalt und den hohen Bäumen und den Rasenwegen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Re: Mühlenbeckia
« Antwort #18 am: 15. Juli 2020, 16:45:56 »

Ich auch nicht und wäre auch nicht im Traum drauf gekommen.
Witzigerweise hat er sich bei mir auch an einem Weg total ausgebreitet und überwuchert gerade alles was um ihn herum ist. Ich muss da noch einen Farn retten.  :P Da ist es extrem trocken. Als unkomplizierter Bodendecker auch sehr zu empfehlen.
Ich werde versuchen die neuen Triebe jetzt immer darunter zu stopfen in der Hoffnung dass es sich dann auch so kugelig wölbt.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 16:51:43 von Nina »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17555
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mühlenbeckia
« Antwort #19 am: 15. Juli 2020, 18:22:04 »

Wenn sie extrem wuchert, ist der Boden zu gut.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26301
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mühlenbeckia
« Antwort #20 am: 15. Juli 2020, 21:10:10 »

Ich auch nicht und wäre auch nicht im Traum drauf gekommen.
Witzigerweise hat er sich bei mir auch an einem Weg total ausgebreitet und überwuchert gerade alles was um ihn herum ist. Ich muss da noch einen Farn retten.  :P Da ist es extrem trocken. Als unkomplizierter Bodendecker auch sehr zu empfehlen.
Ich werde versuchen die neuen Triebe jetzt immer darunter zu stopfen in der Hoffnung dass es sich dann auch so kugelig wölbt.

Ich sage nur Vorsicht bei Mühlenbeckia und nur pflanzen, wenn NICHTS im Wege ist!  :-X  Ich hatte sie auch nach der Lektüre von Jahnkes Buch ausgepflanzt und war total happy, wie prachtvoll sie loslegte und wie winterhart sie doch war. Bis sie in diesem Frühjahr einen  Euonymus alatus 'compactus' von 1.20m  Höhe fast erwürgt hatte indem sie mühelos in den Strauch kletterte. Ich habe die Mühlenbeckia daraufhin komplett gerodet und den Euonymus zur Hälfte von seinem eigenen, toten Geäst befreit. Nun ist er deutlich schmaler ...  :-[ Und immer wieder taucht sie wieder im Boden zwischen den Elfenblumen auf. Also Warnung, wenn nicht reichlich freier Platz vorhanden ist... wie eben bei Jahnke.  :o

ja, sie quillt überall hervor.. ;D

Sorry, dass ich diesen (allzu?) perfekten Garten mit meinem dreckigen Jauchetopf verunglimpfe 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Re: mühlenbeckien ?
« Antwort #21 am: 16. Juli 2020, 10:35:44 »

Ich schaue mal, ob ich die Beiträge zu dem Thema sauber aus dem Janke-Thread rauskiege und dann hierher schieben kann.

Beim googlen bin ich auch noch auf Muehlenbeckia astonii gestoßen. Sieht ja verrückt aus wie es da beschnitten ist.  ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17555
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mühlenbeckien ?
« Antwort #22 am: 16. Juli 2020, 10:48:36 »

Die Variegata -Variante habe ich. Da schlägt sehr schnell die grüne Form wieder durch. Man müsste ständig hinterher sein und das Grüne auszupfen...

Muehlenbeckia astonii oder eine andere buschbildende Art stand in Cambridge im botanischen Garten. Die hat mir sehr gefallen.
Leider scheinen meine sämtlichen Englandfotos durch einen Computercrash verschwunden zu sein... >:(

Doch noch wenigstens einen Ausschnitt gefunden:

« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 11:01:54 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19596
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mühlenbeckien ?
« Antwort #23 am: 16. Juli 2020, 11:20:08 »

Variegata hat sich auch bei mir als nicht so dauerhaft und robust herausgestellt, geistert aber im Farnbeet glaub ich immer noch herum irgendwo....

In der Ruine sieht es so aus:





Vorne an der "Tür" hangelt sie sich am und im Efeu hoch und hat über 2m Höhe erreicht.
Da besteht eine Beton-Bodenplatte, es sind nur so 30cm Erde draufgeschüttet, zwar Lehm, aber die Phyllostachys leiden die letzten Jahre immer wieder unter Trockenheit.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Re: Mühlenbeckien
« Antwort #24 am: 16. Juli 2020, 12:23:08 »

Sehr eindrückliche Bilder und Warnungen von euch!  :P :)
Für eine Problemfläche, wo sonst nichts wächst, man es aber grün haben möchte ist es doch brauchbar.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Mühlenbeckien
« Antwort #25 am: 16. Juli 2020, 13:01:33 »

Ich hatte die Normalform aus Verlegenheit an den sonnenverbranntesten Fleck in Garten 1 gesetzt und ihr ein paar Wochen Überlebenszeit gegeben.
Nach drei Jahren hat sie sich gut etabliert und macht sich mit unterirdischen Ausläufern auf in die Umgebung. Ich fürchte, weil sie früher hierzulande im Winter immer zuverlässig zugrunde ging, habe ich ihr Potenzial stark unterschätzt.  :-X
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Re: Mühlenbeckien
« Antwort #26 am: 16. Juli 2020, 13:26:11 »

Ich überlege gerade ob ich nicht eine Form aus Kaninchendraht basteln soll und die überwuchern lasse. Ich habe noch irgendwo ein angefangenes Drahthuhn ...  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19596
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mühlenbeckien
« Antwort #27 am: 16. Juli 2020, 13:56:02 »

Ich glaube, das ist sehr erfolgversprechend, jedenfalls wesentlich mehr als Triebe einrollen oder so.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Re: Mühlenbeckien
« Antwort #28 am: 16. Juli 2020, 14:00:21 »

Das gehe ich morgen an. Heute ist es mir zu feucht draußen.  ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17462
    • garten-pur
Re: Mühlenbeckien
« Antwort #29 am: 17. Juli 2020, 12:43:15 »

Ich habe festgestellt, dass mein Kaninchendragrhuhn für die Fläche zu klein ist. Da werde ich eine Kugel aus Wildzaun machen. Aber an anderer Stelle hatte ich auch eine Mühlenbeckia ausgepflanzt.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, 13:08:40 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de