Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:51:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wasserpflanzen mit "Belag"  (Gelesen 2107 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Wasserpflanzen mit "Belag"
« am: 21. Oktober 2006, 14:33:55 »

Hallo, Garten- und Teichfreunde!

Mein GG macht jetzt so langsam den Teich winterfest. Solange das Wasser noch nicht so kalt ist, kann man ja noch darin herumturnen (Größe ca. 80 qm)

Beim Abfischen der Schwimmpflanzen haben wir festgestellt, daß sich ein kalkähnlicher Belag darauf gebildet hat. Es krümelt richtig. wenn wir die Pflanzen in den Eimer tun.

Woran kann das liegen? Der Teich ist jetzt 10 Jahre alt und wenn die Wassermenge durch Sonne und Wind reduziert wird, lassen wir Brunnenwasser dazu. Ob es anders war, als wir Leitungswasser verwendeten, weiß ich nicht, der Brunnen ist ja auch schon 5 Jahre in Betrieb.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank für eine Nachricht.

LG Gartenhexe
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wasserpflanzen mit "Belag"
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2006, 19:17:31 »

den effekt könnte man als biogene entkalkung bezeichnen. die im wasser gelöste kalkmenge steht in einem bestimmten verhältnis zum ebenfalls gelösten kohlendioxid (unsere forumschemiker können das sicher super gut erklären ;) ). wenn durch erhöhte photosyntheseleistung der wasserpflanzen das gelöste co2 entzogen wird, fällt automatisch kalk aus + setzt sich als dünne schicht dort ab, wo das co2 eben entzogen wurde...auf den wasserpflanzen.

hab's gefunden wo es gut erklärt ist..."biogene entkalkung"
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 19:20:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenhexe

  • Gast
Re:Wasserpflanzen mit "Belag"
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2006, 10:42:37 »

Hallo Knorbs!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mußte leider außer Haus und konnte erst heute morgen nachschauen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Kalkgehalt im Wasser zu niedrig?

Wir haben sehr viele Wasserpflanzen in der tiefen Zone, die aber nur so ca. 5 x 5 groß ist und 1,40 m tief. Der Rest der Fläche ist Flachwasser, wo Pfeilkraut, Knöterich, Irissorten, sogar am Rand ein Farn, wachsen. An Fischen haben wir nur Bitterlinge mit den dazu gehörenden Malermuscheln. Und viele Teichfrösche, die sich fleißlig vermehren.

Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Wasserpflanzen mit "Belag"
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2006, 10:46:26 »

Jetzt gehts erstmal weiter.....

Wenn der Kalkgehalt zu nierdig ist (ich werde morgen dort sein und kontrollieren), was mache ich dann, was gibt es für Lösungen?

Ich bin gespannt, ob sich hier im Forum noch jemand findet, der mir weiterhilft.

LG, Gartenhexe
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wasserpflanzen mit "Belag"
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 17:59:05 »

nein, das hast du falsch verstanden...gelöster "kalk" (calcium- + magnesiumhydogencarbonat?) steht zum gelösten kohlendioxid in einem bestimmten verhältnis. wenn wasserpflanzen assimilieren brauchen sie kohlenstoff, den sie erstmal aus dem im wasser gelösten kohlendioxid entnehmen und später auch aus dem gelösten hydrogencarbonaten (so verstehe ich zumindest die erklärung in wikipedia). dabei fällt kalk aus, weil im wasser gelöstes kohlendioxid fehlt, dass diesen kalk in lösung halten könnte.

ich würd mir da keine gedanken machen, solange der ph-wert in deinem teich nicht zu hoch ansteigt + tiere + pflanzen schaden nehmen. ich halte das für einen ganz natürlichen vorgang. um dem abzuhelfen müsstest du künstlich kohlendioxid in den teich einblasen, wie es z.b. die aquarianer mit den co2-flaschen machen. hielte ich aber für einen teich für ganz unnötig, vom kostenaufwand ganz zu schweigen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenhexe

  • Gast
Re:Wasserpflanzen mit "Belag"
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2006, 13:44:59 »

Gestern haben wir den ph-Wert gemessen. Das Papier war sehr dunkellila, das Farbmuster geht bis 7, aber es ist demnach ein etwas höherer Wert.

Milchig war unser Wasser noch nie (siehe Biogene Entkalkung, Abs. 3), ohne Pumpe auch immer sehr klar.

Mal sehen, ob es sich zum Frühjahr wieder ändert.

Gartenhexe
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de