Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:08:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach unten

Autor Thema: empfehlenswerter Häcksler  (Gelesen 58307 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #135 am: 24. Februar 2023, 22:31:00 »

Ok, verstehe, ist ja aber wohl nicht mehr.
Den Simax hätte ich wohl gerne nochmal mitgenommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #136 am: 24. Februar 2023, 22:54:42 »

Ich wüsste nur gern was eigentlich diese Turbine ist? Walze und rotierendes Messer ist klar, aber Turbine?

Die ersten Modelle der Bosch-AXT-Häcksler hatten eine Schneidwalze, die von der Seite gesehen wie ein Zahnrad aussah. Solche Einzugswalzen sind in Sägewerken üblich und vmtl. deshalb nicht mehr patentierbar. Als auch andere Hersteller dieses Prinzip kopierten ersetzte Bosch diese Stachelwalze durch ein Schneidwerk, das von der Seite aussieht "wie eine Königskrone von oben gesehen" und nannten es "Turbine". Dieses einzigartige Prinzip war vermutlich patentierfähig und hob sich dadurch vom Mitbewerb ab.
« Letzte Änderung: 07. März 2023, 13:22:34 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #137 am: 24. Februar 2023, 23:08:51 »

Und falls der Häcksler sich wirklich mal verschluckt, schaltet er sich ab und piepst, dann kann man den Knopf für den Rückwärtsgang drücken, und die Turbine ist in der Regel sofort wieder frei. Deshalb ist es auch so wichtig, dass das Häckselgut möglichst trocken ist, denn ansonsten setzt sich die Turbine mit nassem Zeug zu und verstopft nach und nach.

Dicke Grünholzäste schneidet er leichter als dicke Altholzäste (dafür zerbröseln deren Hackschnitzel mehr). Falls der Häcksler blockiert und der zu dicke Ast nicht und nicht durch Rückwärtsgang plus Herausziehen zu entfernen ist. Dann die Andruckwalze entspannen und so den Schneidspalt erweitern. So  gelingt das Herausziehen eher.

Wenn das auch nicht funktioniert dann hilft nur mehr ausstecken, das Schneidwerk aufschrauben und die Verstopfung mit  Spiralbohrer für Holz und Bohrmaschine herausbohren. Oder wie schon beschrieben mit Hammer und Stechbeitel
« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 23:17:09 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #138 am: 25. Februar 2023, 07:42:59 »

Ich wüsste nur gern was eigentlich diese Turbine ist? Walze und rotierendes Messer ist klar, aber Turbine?

... ein Schneidwerk, das von der Seite aussieht "wie eine Königskrone von oben gesehen" ...

Mich erinnert das an einen eisernen Federball, in dem die Messer die Längsstreben bilden. Königskrone ist auch ein gutes Bild, wobei die Kronzacken in einem Ring miteinander verbunden sind.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #139 am: 25. Februar 2023, 15:11:10 »

Die Bezeichnung "Turbine" rechtfertigt anscheinend den zehnfachen Preis. Alles nur Marketingverarsche, solange es die Leute kaufen, scheint es ja zu klappen. :o  >>> https://www.ebay.de/itm/374111772922
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #140 am: 25. Februar 2023, 17:31:38 »

Den zehnfachen Preis von was? Von der Walze aus Deinem Link? Ich habe für den Bosch AXT 25 TC keine 1.500,- € bezahlt, sondern ca. 300,- € (war bei einer "20% auf alles"-Aktion). Ich glaube auch nicht, dass die Turbine jemals kaputt geht, die sieht schon sehr solide aus.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #141 am: 25. Februar 2023, 17:53:37 »

Die Frage ist doch die, wieviel Schnittgut im Garten anfällt und auch wieviel Kraft dafür aufgewendet werden kann, diese evtl noch zurecht zu schneiden. Den Bosch-Häcksler kenne ich nicht, aber niedrigere Geräte mit kleinem Schlund.
.
Für mich und meinen Garten sind die zu klein. Mein rechter Arm reagiert heftig auf zu viel Schneidarbeit und es fällt regelmäßig viel Schnittgut an. Daher bin ich sehr froh mit dem Cramer-Gerät ein größeres Gerät zu haben, für das ich wenig noch besser zurecht schneiden muss.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #142 am: 25. Februar 2023, 17:57:55 »

Eben, für jede Arbeit das passende Werkzeug. :) Wer große Mengen zu häckseln hat, wählt ein Gerät mit großem Trichter, was dafür aber evtl. sehr teuer ist, der Motor sehr laut, ggf. Drehstrom oder Benzin/Diesel benötigt usw. Für die Gärtner mit kleineren Gärten, wo nur ab und zu mal Schnittgut anfällt, und die Mengen überschaubar bleiben, ist der Bosch (oder ein vergleichbares Gerät) eine gute Wahl. Ich mähe ja auch keine 3000 m² Rasen mit einem 40 cm-Akkumäher, sondern würde dann eher zu einem Rasentraktor greifen. :)
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2753
  • Klimazone 6 b
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #143 am: 25. Februar 2023, 18:24:08 »

Genau so ist es bei mir - ich hab keine Obstbäume, nur Sträucher und Stauden auf einem 1000 qm Grundstück. Und für die Geräte mit großem, hohen Trichter bräuchte ich eine Leiter  ;D.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #144 am: 25. Februar 2023, 18:24:56 »

Treffender, schöner Vergleich  :D
Eben, für jede Arbeit das passende Werkzeug. :)

Wer große Mengen zu häckseln hat, ...
... ...
Ich mähe ja auch keine 3000 m² Rasen mit einem 40 cm-Akkumäher, sondern würde dann eher zu einem Rasentraktor greifen. :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #145 am: 25. Februar 2023, 19:20:06 »

Die Bezeichnung "Turbine" rechtfertigt anscheinend den zehnfachen Preis. Alles nur Marketingverarsche, solange es die Leute kaufen, scheint es ja zu klappen. :o  >>> https://www.ebay.de/itm/374111772922

Bei Lid$ gibts momentan  fürs gleiche Geld einen kompletten Häcksler: Parkside PWH 2800
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #146 am: 25. Februar 2023, 19:40:43 »

Parkside PWH 2800
Blick in den Walzenbereich und Anpressplatte einstellen beim Testlauf.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #147 am: 25. Februar 2023, 19:52:36 »

Wenn ich mir das LIDL-Modell so anschaue, sind 150 EUR aber wirklich das Höchste der Gefühle, da wirkt der Bosch um Längen robuster, er häckselt viel schneller (und ist wohl auch leiser), der Motor ist durchzugsstärker, und man kann in den Trichter wesentlich mehr hineinstecken. Beim LIDL-Modell ist das ja wirklich nur ein schmaler Schlitz, wo es schon ziemlich problematisch wird, verästelte Zweige hineinzustecken.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #148 am: 25. Februar 2023, 20:10:54 »

Nach dem Samix-Lob dank ich meinen lieben Eltern nochmal posthum-Klump haben sie einem nicht geschenkt :)
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: empfehlenswerter Häcksler
« Antwort #149 am: 26. Februar 2023, 00:54:10 »

Die Bezeichnung "Turbine" rechtfertigt anscheinend den zehnfachen Preis. Alles nur Marketingverarsche, solange es die Leute kaufen, scheint es ja zu klappen. :o  >>> https://www.ebay.de/itm/374111772922
Tut mir leid, das hat mit dem AXT 25 TC leider gar nichts zu tun. Der Begriff Turbine ist natürlich völlig falsch, da er aus der Strömungsmechanik stammt und im Gegenteil zu einem Verdichter ein kompressibles Medium entspannt und dabei in Rotation versetzt wird. (Sehr vereinfacht). Die Anordnung der Messer in der Walze sieht halt ein wenig so aus, wie das Laufrad einer Wasserturbine, daher durfte sich da ein Marketingfachmann dran austoben.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/haecksler-axt-25-tc-3600H03300
Das ist nur leider nicht das Teil aus Deinem Link in die Bucht.  ;)
Edit: Und ja, Wasser ist inkompressibel.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de