Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:41:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterpflanze?  (Gelesen 3308 mal)

Caro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Kletterpflanze?
« am: 06. April 2004, 10:09:25 »

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Wie im Bild zu sehen haben wir einen Holzzaun. Da der sehr karg aussieht würde ich gerne etwas Kletterndes pflanzen. Eigentlich dachte ich an Clematis, weil die so schön blüht. Jetzt habe ich hier gelesen, dass sie im Winter aber nicht mehr besonders schön ist und da wir, wenn wir im Winter aus dem fenster sehen, dann immer darauf schauen, wäre das natürlich ungünstig. Hat jemand eine Idee, was ich sonst Schönes pflanzen könnte? Ich würde auch gerne etwas abwechslen und nicht alles gleich bepflanzen, muss ich dabei etwas beachten?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #1 am: 06. April 2004, 11:03:08 »

Zitat
muss ich dabei etwas beachten?

1. Die Himmelsrichtung
Ein Zaun in Südlage, also in voller Sonne, ist nur was für Sonnenanbeter, zum Beispiel Rosen, Trompetenblume, Wein.
Auf Nordseiten und im Schatten gedeihen Efeu und Kletterhortensien, zum Teil auch Clematis.
Ost- und Westseiten sind am einfachsten zu bepflanzen, weil dort fast alles gut wächst.

2. Ob die Pflanzen besondere Ansprüche an den Boden haben
Clematis zum Beispiel möchten gerne mit dem Fuß im Schatten und mit dem Kopf in der Sonne wachsen. Außerdem verlangen sie eine ganz ausgezeichnete Drainage.

Dein Bild sieht nach Neubaugebiet aus. Meistens heißt das: Verdichteter, schlechter Boden, fehlende Drainage, Altlasten. Grabe mal ein bischen, auch tiefer, dort, wo du was pflanzen möchtest. Wahrscheinlich ist gleichzeitig mit der Pflanzaktion auch eine Bodenverbesserungsaktion angesagt.

Hast du von deiner Grundstücksseite aus fotografiert? Dann ist noch zu beachten, daß auf der andere Zaunseite ein Nachbar wohnt, der vielleicht auch noch dranpflanzt...

3. Wie groß die Pflanzen werden
Dein Holzzaun scheint aus kesseldruckimprägnierten Fertigelementen Marke Baumarkt zu bestehen. Vorraussichtliche Haltbarkeit etwa fünf Jahre. Dann wirst du ihn zumindest teilweise ersetzen müssen. Vielleicht hält er etwas länger, wenn man ihn akriebisch mit Holzschutzmitteln bestreicht. Glaube ich aber eher nicht, vor allem nicht bei den dünnen Gitterleistchen.

Manche Pflanzen wäre nicht damit einverstanden, wenn man ihnen ihr Klettergerüst wegnimmt. Andere, zum Beispiel Knöterich, Kletterrosen und Rambler, werden so schwer, daß sie schon nach zwei Sommern aus so einem Ziergitter Kleinholz machen.

4. Pflegeaufwand
Brombeeren, Wein und manche Kletterrosen müssen regelmäßig geschnitten, teilweise auch angebunden werden. Falls du entlang des Zauns noch ein Beet anlegen willst, ist das zu berücksichtigen.

5. Winteraspekt und "Schönheit"
"Schön" ist relativ. Ich finde eine Kletterhortensie im Winter zauberhaft, auch wenn sie dann keine Blätter hat.
Efeu ist immergrün, dazu kann man mit verschiedenen Blattfarben und -formen spielen.
Ich würde Kletterpflanzen mischen, einige niedrige Kletterrosen, die Hagebutten ausbilden, dazusetzen, außerdem ab und zu statt einer Kletterpflanze einen beerentragenden Strauch dazwischenpflanzen, zum Beispiel Pfaffenhütchen oder Schneeball. Auf diese Weise hast du das ganze Jahr lang etwas Hübsches zum Ansehen, und die Zaunreihe sieht dann auch nicht so steif aus.

6. Mach' dir einen Plan!
Zeichne den Zaun auf, und trage die entsprechenden Pflanzplätze / Blütenfarben ein. Suche dir dann die Pflanzen aus, die am besten zu der Situation passen.
Auf diese Weise hast du einen besseren Überblick über dein Projekt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

hummel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 11:17:35 »

du bist ja sofort richtig aktiv,
wenn du deinen Zaun noch in dieser Saison zuwachsen lassen willst, kannst du es mit Einjaehrigen wie Ipomea tricolor (in weiss, pink und lila) oder der Cobea scandens (weisse und lila farbene Glocken) versuchen.Das sind Samen, die sind auch was fuer Einsteiger. Als Stauden kaemen dann verschiedene Geissblattsorten in Frage, viele duften wunderbar, und es gibt eine breite Farbpalette. Die kommen dann auch im naechsten Jahr wieder, waehrend die Einjaehrigen im Herbst absterben und wieder neu ausgesaet werden muessen.
Dann such dir doch ein paar schoene Rosen aus,(da laesst du dann die Clematis durchranken), oder auch ein weiss oder lila bluehendes Solanum rantonettii. Der Zaun ist ja sooo lang, da passt so einiges hin. :)
viel spass
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Caro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #3 am: 06. April 2004, 11:23:51 »

Oh Mann, vielen Dank für Deine Mühe. Das ist mir sicher eine ganz tolle Hilfe.
Eine Drainage haben wir legen lassen, wie der Boden ist muss ich noch nachschauen. Ich denke auch nicht ganz so toll. Was heißt denn genau Boden verbessern? Muss ich da einfach Mutterboden untermengen?
Anscheinend war der Zaun wohl nicht die bester Investition, ich hätte vorher schon mal hier herkommen sollen. Nun gut, jetzt ist er da. Zumindest ist es unser und die Nachbarn habe sich nicht daran beteiligt, sodass ich mal davon ausgehe, dass wir pflanzen können, was wir wollen.

Zitat
Ich würde Kletterpflanzen mischen, einige niedrige Kletterrosen, die Hagebutten ausbilden, dazusetzen, außerdem ab und zu statt einer Kletterpflanze einen beerentragenden Strauch dazwischenpflanzen, zum Beispiel Pfaffenhütchen oder Schneeball. Auf diese Weise hast du das ganze Jahr lang etwas Hübsches zum Ansehen, und die Zaunreihe sieht dann auch nicht so steif aus.
Das werde ich in Angriff nehmen und einen Plan zeichnen. Vielleicht kannst Du dann noch mal drüberschauen und ein paar Tipps geben??

Vielen Dank für die hervoragende Hilfe!!!
Gespeichert

Caro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #4 am: 06. April 2004, 11:27:54 »

@hummel

Und Du sagst, Du bist auch neu?? Du bist doch schon ein richtiger Gartenprofi! Ich kenne kaum eine Pflanze von denen Du da sprichst! :) Aber es ist toll so viele fachkundige Leute hier zu haben. Jetzt muss ich mir die Blumen erst mal im Gartenbuch ansehen, die Du da genannt hast! ;D
Und dann wird der Plan in Angriff genommen!
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #5 am: 06. April 2004, 11:32:59 »

Ein paar Häuder weiter hat ein Nachbar solch ein kleines Zaunstück mit wildem Wein bepflanzt. Im Herbst sieht es toll aus. Man kann auch gut Clematis hineinwachsen lassen, denn die brauchen Kletterhilfe an den glatten Zaunlatten.

Abzuraten ist bei deinem Zaun von Wisteria und Knöterich. Die werden viel zu wuchtig und stark.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #6 am: 06. April 2004, 19:40:19 »

Caro,
ich weiß nicht, ob ich den Zaun nur mit Kletterpflanzen begrünen würde. Irgendwie bei der langen Strecke ... Wie wäre es zur Auflockerung mit ein paar Bäumen und Sträuchern davor, dazwischen Stauden und dahinter einigen Kletterpflanzen?!?

LG
Christiane
Gespeichert

Caro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kletterpflanze?
« Antwort #7 am: 07. April 2004, 09:48:23 »

Hallo Christiane!

Wir fangen ja gerade erst an. Ich dachte wir pflanzen erst mal die die Kletterpflanzen und danach kann man ja noch etwas davor pflanzen. Ich weiß jetzt, dass man erst mal einen Plan braucht. Aber momentan muss ich mich erst mal durch die Fachausdrücke hangeln und schauen, wie groß die werden. Mein Mann sagt, er möchte nichts, was ganz tief wurzelt, weil er Angst hat, dass ich am Anfang viel falsch mache und er das dann nicht mehr heraus bekommt. ::)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de