Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:32:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Signatur in Foto einfügen  (Gelesen 2725 mal)

Mik

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Signatur in Foto einfügen
« am: 06. April 2004, 14:43:34 »

Hallo Bernhard (oder auch andere ;) )
Könnt ihr mir bitte mal erklären, wie (mit welchen Programm, welche Weise) man eine Signatur in ein Fotot einfügen kann?
Das wäre wirklich eine Hilfe für mich.

Lieben Gruß
Mik
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Signatur in Foto einfügen
« Antwort #1 am: 06. April 2004, 17:17:51 »

hallo mik,

mein lieblingsprog, das sog "schweizer messer" unter den grafikprogs ist thumbsplus von cerious software. im kern ein grafikverwaltungsprogramm, wie z.b. irfanview, aber mit sehr mächtigen bildbearbeitungsfunktionen mit shortcutanwendung. aufzuzählen, was das prog alles kann ist müßig...ich sag mal ich arbeite ausschließlich mit dem prog, wenn ich meine fotos von der digi auf den pc übertrage + ins net stelle. nur wenn ich tiefer einsteigen müsste, z.b. in die pixelbearbeitung/retusche, nehme ich grafiksoftware.

ich hab mal ein hepaticafoto mit 4 versch. "stamps" vorbereitet...das geht mit wenigen handgriffen wenn du das mal gemacht hast in wenigen sekunden. du kannst text oder bilder wählen, hintergrund unsichtbar + text stufenlos transparent gestalten...je nach gusto.

aber mal eine andere frage...warum willst du das machen? um "raubkopierern" vorzubeugen? da ist es effizienter zu späteren beweis deiner urheberschaft, wenn du vom originalfoto einen ausschnitt machst bzw. nen rand wegschneidest. dann kannst nur du beweisen, wie das foto im original aussah...denn signaturen kann jeder reinmachen.

außer ich habe dich jetzt falsch verstanden und du möchtest ein unsichtbares digitales wasserzeichen ins foto reinbringen. das ist aber soweit ich weiß kostenpflichtig. darauf spezialisierte unternehmen stellen dir gegen gebühr eine wasserzeichensignatur zur verfügung, die sich - weiss nicht wie- dauerhaft und fälschungssicher mit dem foto verbindet.

ich denke ne textsignatur lässt sich mit jedem fotobearbeitungsprogramm herstellen...textwerkzeug auswählen, text schreiben, plazieren und einbinden, abspeichern...fertig.

norbert

« Letzte Änderung: 07. April 2004, 12:41:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Signatur in Foto einfügen
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 17:25:15 »

habs noch mal geändert + muss foto neu reinhängen...
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Matthias

  • Gast
Re:Signatur in Foto einfügen
« Antwort #3 am: 06. April 2004, 20:03:04 »

Solltest du noch kein Grafikprogramm haben, nimm Irfan View das ist kostenlos. Wie es für ein Bild und einfach geht hat Norbert ja schon geschrieben.



Birkenbild ungeschüzt



Birkenbild - ganzflächig mit Text überschrieben




Birkenbild mit Text und Avatar geschützt

Das ganze heißt Bildschutz, mit IrfanView geht es auch, aber wenn man 100 oder mehr machen will, geht es so viel schneller.
« Letzte Änderung: 06. April 2004, 20:40:21 von Matthias »
Gespeichert

Mik

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re:Signatur in Foto einfügen
« Antwort #4 am: 07. April 2004, 10:57:36 »

Danke Matthias, dann probier ich das mal. Wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich :-)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Signatur in Foto einfügen
« Antwort #5 am: 07. April 2004, 12:31:30 »

verzeih' bitte mik, dass ich erst jetzt antworte ... aber irgendwie hab ich den thread übersehen :-[

auch habe ich zu den fundierten antworten auch nichts mehr hinzuzufügen.
danke matthias und knorbs ..... die bildschutz-seite werde ich mir mal genauer ansehen......
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de