Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 13:30:34
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weinrebe verpflanzen?  (Gelesen 3239 mal)

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Weinrebe verpflanzen?
« am: 28. Oktober 2006, 10:15:10 »

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren eine Weinrebe gepflanzt, die seither auch tüchtig gewachsen ist und dieses Jahr schon tolle Trauben getragen hat :D.

Leider bekommt sie nun, bedingt durch Umbaumaßnahmen der Nachbarn, nur noch ca. 2 Stunden Sonne am Tag, was natürlich viel zu wenig ist >:(.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten: die Rebe weiter in die Richtung wachsen zu lassen, in der sie mehr Sonnenlicht bekommt und alle Triebe, die im Schatten liegen, zu entfernen. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass ich erst in ca. 2 Jahren wieder mit Trauben rechnen kann?!?

Oder aber ich gebe ihr ein neues Plätzchen.

Meine Frage: Weinreben wurzeln ja sehr tief, ist ein Umpflanzen also überhaupt möglich, ohne die Pflanze zu zerstören???

Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Weinrebe verpflanzen?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2006, 12:44:47 »

Maiglöckchen, am Donnerstag habe ich eine Weinrebe umgepflanzt. Allerdings stand sie erst ein Jahr, trotzdem haben wir nicht die komplette Wurzel rausbekommen.

Ob und wie schnell sie wieder anwächst, muß sich erst noch zeigen. Gehört habe ich aber, daß es kein Problem sein sollte. Natürlich muß man den schönen langen Trieb dann wieder runterschneiden und neu ziehen bis zur gewünschten Höhe.
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Weinrebe verpflanzen?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2006, 13:45:55 »

Hallo,

ich habe Weinstöcke in meinem Garten und gelernt, dass die Dinger eigentlich unverwüstlich sind. Zwar wirst Du kaum Glück haben den Stock komplett auszugraben, wenn aber genügend Wurzelteile dran sind dürfte es gelingen. Dennoch wirst Du erst im Jahr drauf wieder ordentliche Trauben haben, denn der Eingriff ist für den Weinstock im wahrsten Sinne des Wortes tiefgreifend.

Ich würde an Deiner Stelle den Stock da lassen wo er ist, nach Deiner Beschreibung stört er da ja nicht - Dein Vorschlag die Reben in Richtung Sonne zu ziehen ist da gar nicht so schlecht. An den Platz, den Du nach dem Umplanzen angestrebt hattest, würde ich dann an Deiner Stelle einen neuen Stock pflanzen.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de