Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 21:42:44
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?  (Gelesen 7514 mal)

zaunkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« am: 30. Oktober 2006, 18:23:00 »

Guten Abend,

vor einer Woche habe ich auf einem Spaziergang - leider ohne Kamera - eine Kletterpflanze an einem Gartenzaun gesehen, die ein tolles Farbenspiel zeigte: hellgrünes, panaschiertes Laub an dunkelroten Zweigen und Beeren von dunkelviolett über leuchtendblau bis türkis, wirklich faszinierend. Nach dem Gartenhandbuch der RHS scheint es sich um eine Varietät von Ampelopsis zu handeln. Sonst konnte ich in keinem meiner Bücher etwas darüber finden. Deshalb meine Fragen: handelt es sich um ein Gehölz oder einen einjährigen Kletterer, welche Bedingungen braucht die Pflanze, kann man sie selbst ziehen oder muß sie durch den Vogelmagen, ist sie leicht zu kultivieren oder leicht krank, jeder Hinweis (auch auf Bezugsquellen) ist hoch willkommen.

Liebe Grüße, Zaunkönig
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 19:25:03 »

interessiert Dich nur die Ampelopsis mit panaschiertem Laub? Oder darf es auch Info über die mit grünem Laub sein?
guter-heinrich hat hier in post #63 darüber geschrieben.

Und im Nachbarforum gibt es einen thread dazu
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2006, 20:52:39 »

Hallo Zaunkönig,

es könnte sich um Ampelopsis brevipenduculata "Eleganz" handeln. Es ist ein sommergrünes mit Ranken hochkletterdes Gehölz. Die Blätter sind kleiner als die Art, auch wächst es wesentlich langsamer. Ich besitze diese Rarität schon seit Jahren.

Das Gehölz wird in der panaschierten Form kaum angeboten. Es soll nicht ganz winterhart sein und wurde früher als Topfpflanze gezogen. Bei mir steht es sehr geschützt und ich hatte noch nie irgendwelche Ausfälle. (Klimazone 6b)
 
Auch habe ich schon mehrfach versucht das Gehölz durch Stecklinge zu vermehren, was mir bisher noch nicht gelungen ist. Es lag aber sicher auch an mir. (Falscher Zeitpunkt, nicht richtig darum gekümmert usw.) Aus den Samen wird nur die grüne Art auflaufen.

Sehr interessiert wäre ich an einem Foto um mal vergleichen zu können. Ich kenne nur mein Gehölz und keinen weiteren Standort. Von wem ich es bekommen hab, weiss ich nicht mehr. Sprich doch mal mit dem Besitzer der Pflanze ob du einen Absenker machen darfst. Es lohnt sich bestimmt.

Liebe Grüße crispa
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

zaunkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 23:29:36 »

Hallo Crispa,
vermutlich werde ich in den nächsten Wochen nicht mehr dort vorbeikommen - es war leider nicht gerade nebenan- und danach ist es dann wohl zu spät. Gibt es auch einen deutschen Namen für die Schönheit? An welchem Standort steht sie denn bei Dir - Sonne, Boden, Wurzeldruck etc.? Ich sitze hier in der Buddelkiste der Nation, will heißen recht sandig, Humusaufbau mühsam aber stetig, Boden eher Kalkarm, winters kann`s schon mal knackig kalt und windig werden. Aber ein geschütztes Eckchen findet sich ja doch immer noch. Und die Blütenfarbe wäre auch noch interessant... ::)

@Gartenlady
ja, den Beitrag von Guter-Heinrich habe ich auch gelesen, vielen Dank. Im Moment interessiert mich vor allem die panaschierte Art, aber die Sammelwut fängt ja immer mit der ersten Pflanze an und kurze Zeit später muss es dann die ganze Familie sein ;) . Und das Nachbar-Forum werde ich jetzt `mal erkunden.

LG Zaunkönig
Gespeichert

zaunkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 15:40:16 »

Also, das Gewächs soll ampelopsis heterophylla elegans heissen, aber wo ich es herbekomme , weiss ich noch nicht. Samen für zwei Arten mit grünem Laub werden bei rareplants.de angeboten, diese beiden werden dort als gut winterhart beschrieben, die weißbunte Art ist wohl etwas empfindlicher, gefällt mir aber trotzdem besser.
Wenn es sich um eine Verwandte des Weins handelt, sind die Beeren dann eßbar?
Irgendwo habe ich dann noch die bezeichnung Porzellanwein gefunden.

LG Zaunkönig
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 16:29:43 »

Ich weiß nicht, ob es in D auch so ist, aber bei uns wird diese Ampelopsis oft als Zimmerpflanze angeboten.
Gespeichert
LG Elfriede

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 20:57:51 »

@Elfriede
ja wird hier in D auch gelegentlich als Topfpflanze angeboten, wenn auch selten.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 21:29:45 »

@ Zaunkönig
dieses Gehölz wurde von verschiedenen Botanikern beschrieben (auch als Vitis) daher die unterschiedlichen Namen. Nach Krüssmann ist die panaschierte Form eine Sorte von Ampelopsis brevipedunculata.

Die Blüten sind klein, grünlich, doldenrispig und von untergeordneter Bedeutung. Schön ist das weißbunte Laub und die hellblau bis türkisfarbenen Früchte.

Die ganze Pflanze, besoders die Beeren sind giftig. Nach Roth, Daunderer, Kormann; Giftplanzen Pflanzengifte. 4. Auflage wird der Gefährlichkeitsgrad mit wenig giftig (+) eingestuft. Es können bei Berührung Hautreizungen und -ausschläge auftreten. (Ich hatte bisher kein Problem damit).

Bei mir steht das Gehölz mit einem Wein und Kletterrosen an einer Westwand, bekommt allerdings bedingt durch andere Gehölze wenig Sonne. Über den Boden kann ich wenig sagen da das Grundstück mehrfach bebaut war und an dieser Stelle stark mit Bauschutt (Sandstein) ca. 8 m aufgeschüttet wurde.

Einen deutschen Namen kenn ich nicht. Evtl. Doldenrebe, Scheinrebe, Amur ampelopsis oder Porzellanwein.

Liebe Grüße Crispa
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 21:34:19 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9047
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008, 20:15:58 »

...gibt es schon neuere Erfahrungen? Hab nähmlich einen Steckling bekommen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 00:38:20 »

......jeder Hinweis (auch auf Bezugsquellen) ist hoch willkommen.

Hallo Zaunkönig,

endlich mal eine seltenere Frage hier!

Leider kann ich dir zu Ampelopsis mit panaschiertem Laub nicht weiter helfen, als es die anderen hier wohl schon getan haben (habe "quergelesen"...).
Mein Interesse an Kletterpflanzen konzentriert sich auf ihre Verwendbarkeit - das Aussehen im Detail (Blüte, Blatt,Frucht) oder der Geschmack der Früchte - also art- und sortenabhängige eher ästhetische Aspekte - hat mit den "begrünungstechnischen" Verwendungsmöglichkeiten der Arten, auf die ich verstärkt achte, weniger zu tun.

Allgemein erweisen sich Sorten mit panaschierten Blättern als etwas empfindlicher (Frost und/oder Trockenheit, ggf. Lichteinfall) als die durchgängig gefärbten. Du solltest prüfen, ob das in deinem Fall relevant sein könnte.
Ein paar allgemeine Hinweise über und zur Verwendung von Ampelopsis findest du auf meiner Webseite unter Ampelopsis.

Grüße
TB
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43420
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #10 am: 09. Juli 2008, 01:20:40 »

die wunderbare Ampelopsis! Porzellanwein finde ich, ist ein genialer Name! Danke Crispa!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17628
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #11 am: 09. Juli 2008, 07:22:41 »

Hm ,spannend! Mir war doch so als hätte ich sie in irgendeinem Blumenladen gesehen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

berta

  • Gast
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #12 am: 09. Juli 2008, 07:23:00 »

jetzt weiß ich endlich, wie dieses wundervoll zarte ding heißt, das ich seit jahren im garten habe ! ampelopsis !
bei mir steht sie ziemlich sonnig auf recht gutem boden, klettert in den weinstock und verziert mit ihren lichtgesprenkelten blättern die gerade blütenlose umgebung.
ich bekam sie als sämling, hatte nie probleme mit mangelnder winterhärte.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #13 am: 09. Juli 2008, 09:08:48 »

@ berta, einen Sämling würde ich gern nehmen. Vor zwei Wochen hatte ich mir drei Ranken von dem panaschierten Ampelopsis besorgt, um sie zu bewurzeln. Wie es aussieht wird es nicht gelingen. :'(

Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2008, 16:24:13 »

hallo trudi, bin grad unter meine ampelopsis getaucht, sie hat noch keine sämlinge gemacht.
geblüht hat sie, sehr unauffällig lichtgelb bis beige. ich wart mal, ob es ordentliche früchte gibt, die werd ich dann aussäen.
dauert also noch ein weilchen die sämlingsaktion ! ;)
bitte frag in einigen wochen nochmal nach . :)
tut leid, dir nicht schneller helfen zu können.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de