Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 13:54:39
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Moose vermehren  (Gelesen 12520 mal)

Sepp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Moose vermehren
« am: 31. Oktober 2006, 08:34:41 »

Hi!

Ich weiß ja garnicht, ob ich das schreiben darf, oder ob ihr mich dann lyncht.

Ich mag Moose, diese wurzellosen Gewächse, welche noch nicht mal eine eigene "harte" Zellwand besitzen.

Ich habe schon erfolgfreich normales Kurzbüchsenmoos auf Rebholz anwachsen lassen.

Gestern bin ich durch den Wald gelaufen, und hab mir so angeschaut, was für Moos so alles im Laubwald und Nadelwald wächst.

Mich hat ja das Thujamoos extrem fasziniert -->will haben!

So habe ich halt ein 10x10 cm kleines Stückchen Thujamoos dem Wald entnommen, und es zu Hause verrupft, in Compo-Orchideensubstrat gepappt und reichlich gegossen, denn ich denke, nur so kann das Moos anwachsen. Dieses Thujamoos habe ich im Walld nur auf sehr verrottendem Hols gefunden. Ich möchte aber den Orchideenstamm, den ich später mal haben will, unter Anderem mit diesem Schönen Moos, dass hoffentlich darauf lebt und sich vermehrt, darauf schmücken.

Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben, wie ich Moose allgemein und Moose speziell auf welchem Untergrund vermehren kann?

Wenn ich meine Orchideen da drauf pappe, dann möchte ich lebendes Moos und das Thujamoos gefällt mir so - ich möchte nur so wenig wie möglich aus der Natur stehlen

Danke für eure Zeit

vG
Sepp
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 08:36:00 von Sepp »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Moose vermehren
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2006, 09:09:57 »

du hast recht, ich mag moose auch sehr + selbst in der beschatteten wiese stören sie mich überhaupt nicht. aber gezielt vermehrt habe ich noch keines. sie kommen von alleine. einzig vom sphagnummoos weiß ich, dass es sich sich in einem moorbeet gut vermehren lässt .

zu deinem tamarisken-thujamoos (thuidium tamariscinum; musst mich auch erst mal schlau machen ;D ). bei wiki wird erwähnt:

Es zieht basenreiche, mineralhaltige Standorte vor.

heisst aber nicht, dass es nicht auch auf saurem milieu gedeiht.
ich verwende auch diverse moose, die ich im garten so finde, um sie an passender stelle anzusiedeln. derzeit z.b. auf einen kalktuffstein mit pleione limprichtii. noch eine kleine anmerkung...gerade auf kalktuffsteinen in feuchterer umgebung siedeln sich unglaublich schnell mosse an + die steine wachsen nahezu vollständig zu.

aber das mit deinem orchideenstamm hab ich noch nicht verstanden. willst du tropische orchideen aufbinden (vitrine/gewächhaus)? da hab ich zweifel, ob das mit moosen unserer klimate funktioniert.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 09:26:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moose vermehren
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2006, 09:18:29 »

Ich kann leider ebenfalls nicht mit Kulturempfehlungen dienen ...
Aber dieses Feld finde ich auch extrem faszinierend. Zu schade, dass Moospflanzen in unserer Kultur so gar keine Beachtung finden. Bei der Japanreise meiner Schwester hat sie u.a. eine reine Moos-Gärtnerei besucht ... diese kultivierte unzählige verschiedene Moosarten (und evtl. gar Sorten???)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Sepp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Moose vermehren
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2006, 09:31:25 »

aber das mit deinem orchideenstamm hab ich noch nicht verstanden. willst du tropische orchideen aufbinden (vitrine/gewächhaus)? da hab ich zweifel, ob das mit moosen unserer klimate funktioniert.

ja, knorbs! Ich wioll tropische Orchideen da ranwachsen lassen. Und das Thujamoos find ich schön. Das is mal was Anderes als dieses "normale Kurzbüchsenmoos

anmerkung knorbs: ich habe dein zitat gekürzt, weil vollzitate bei längeren texten nicht sinnvoll sind. zitieren kann man im testbereich üben ;D ;) 8)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 09:36:40 von knorbs »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Moose vermehren
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 09:37:59 »

da hab ich zweifel, ob du die luftfeuchtigkeit herbekommst, um die moose am leben zu erhalten. aber berichte mal wieder darüber 8)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 09:38:08 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Moose vermehren
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 20:21:53 »

ich hab auch schon mal versuche gemacht, orchis in hasendraht zu setzen und moos dazwischen. ist aber kläglich an der niedrigen luftfeuchtigkeit gescheitert :-[ hast du ein geschlossenes (doppeltes) fenster für die orchis?

wenn du einen lieferanten für moos findest, dann gib das bitte gleich mal hier bekannt. ich finde moos auch faszinierend - allerdings inzwischen doch eher für draußen als drinnen. hab in einer sendung über japanische (oder waren es chinesische?) gärten von mönchen gehört, die 40 !! verschiedene moose kultivierten, damit sie für jede gartensituation das richtige hatten! da könnten sich unsere gärtner mal ne scheibe von abschneiden - ich verlang ja gar keine 40 verschiedenen, aber wenigstens 4 (oder mal zu beginn eines?) wären doch toll, oder ? farn
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Moose vermehren
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 20:53:17 »

da könnten sich unsere gärtner mal ne scheibe von abschneiden - ich verlang ja gar keine 40 verschiedenen, aber wenigstens 4 (oder mal zu beginn eines?) wären doch toll, oder ?
Wieso willst du was beim Gärtner kaufen, das du nur in der freien Wildbahn zu holen brauchst ?

Zur "Anzucht":
man lege alte Vollziegel/Leichtbetonsteine/Bretter in den feuchten Schatten und warte 1-2 Jahre. Dann sind die Dinger voll bemoost und du kannst sie dort plazieren, wo du Moos haben willst. Bei mir funktioniert das aber nur mit 2 Moosarten (Namen weiß ich nicht), die sowieso in meinem Garten vorkommen. Ansiedlungsversuche von "Waldimporten" waren nicht sooo erfolgreich. Es geht zwar nicht ein, vermehrt sich aber auch nicht.

Manchmal liest man auch die Anweisung, zu bemoosendes Material mit Buttermilch zu bestreichen. Hab's noch nicht probiert.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 21:21:47 von potz »
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Moose vermehren
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 21:19:26 »

Hier noch ein Link zu einer recht interessanten "Moos-Seite":
http://www.ijon.de/moose/index.html
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Moose vermehren
« Antwort #8 am: 01. November 2006, 17:47:18 »

Zitat
Wieso willst du was beim Gärtner kaufen, das du nur in der freien Wildbahn zu holen brauchst ?

Zur "Anzucht": man lege ...

Ansiedlungsversuche von "Waldimporten" waren nicht sooo erfolgreich. Es geht zwar nicht ein, vermehrt sich aber auch nicht.

Manchmal liest man auch die Anweisung, zu bemoosendes Material mit Buttermilch zu bestreichen. Hab's noch nicht probiert.
Zitat

1. ich nehme mir nix aus der wildbahn ! dort wo es wächst, fühlt es sich doch wohl - wie du bei deinen eigenen ansiedlungsversuchen offensichtlich bemerkt hast, kann man die gleichen bedingungen eben nicht so einfach schaffen :(

2. ich hab kein "zu bemoosendes" material, wie die komischen gipsbüsten aus den baumärkten, sondern ich hätte gerne, dass gewisse stellen im garten (in den beeten!) mit moos bewachsen wären. da wir ein bachgrundstück haben (ziemlich feucht und mit viel schatten) sollten ein paar grundbedingungen durchaus vorhanden sein. ich hab auch sicher schon mehr moos (das grüne meine ich jetzt), als so manch anderer, der es überall abschrubbt, aber das ist eben nur das "normale" - keines, das so wunderschöne polster ausbildet, wie man das in japanischen gärten sieht.
 
ich hab z.b. eine art "steingarten" im feuchten schatten, wo kleine farne und saxifraga wachsen. dort sind die meisten steine schon von moos überzogen (hat einige jahre gedauert!) , aber soooo schön wie die japaner krieg ich das nicht hin >:( obwohl ich immer alle blätter entsorge, die darauf fallen.
so wie andere leute ihren parkplatz kehren, säubere ich meine moos-steine :D
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Moose vermehren
« Antwort #9 am: 01. November 2006, 18:27:10 »

1. ich nehme mir nix aus der wildbahn ! dort wo es wächst, fühlt es sich doch wohl - wie du bei deinen eigenen ansiedlungsversuchen offensichtlich bemerkt hast, kann man die gleichen bedingungen eben nicht so einfach schaffen :(
Der Knackpunkt ist das "nicht so einfach". So mal eben abholen und "auf den Boden legen" hat halt nicht geklappt. Bemüht (!) hab ich mich noch nicht und so richtig bewußt experimentiert auch nicht. Ich schätze es aber durchaus als machbar ein .. und wenn du das doch sooo gerne hättest, wär das doch ein Job für dich ::) Ich würde mich jedenfalls über deine Erfahrungsberichte im nächten oder übernächsten Jahr freuen! ;)
Die besten Transplantations-Erfahrungen habe ich bei Moos gemacht, das auf Holz wächst. Es lässt sich sehr gut "mit dem Untergrund" (= das Holz auf dem es wächst) in den Garten holen und ist dadurch auch "dauerhafter", da nur der Standort, aber nicht der Untergrund wechselt.
Zitat
2. ...sondern ich hätte gerne, dass gewisse stellen im garten (in den beeten!) mit moos bewachsen wären...ich hab auch sicher schon mehr moos (das grüne meine ich jetzt) .. aber das ist eben nur das "normale" - keines, das so wunderschöne polster ausbildet...
Konkreter bitte : Was hättest du denn gerne für welches?
Welche "wunderschönen Polster" sollen's denn sein?

Zitat
so wie andere leute ihren parkplatz kehren, säubere ich meine moos-steine
Beruhigend zu wissen, daß ich nicht alleine bin ;D

Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Moose vermehren
« Antwort #10 am: 01. November 2006, 21:32:34 »

vielleicht noch ganz interessant:
Mosses in your wildflower garden
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Moose vermehren
« Antwort #11 am: 02. November 2006, 21:56:46 »

hallo walter,

tja, wenn ich das wüsste???? ich kenn ja nur die tollen bilder aus den asiatischen gärten. moosnamen rausfinden - müsste ich über googeln mal versuchen. ich mach mich mal auf die suche...

aber die idee, ein schönes moos mitsamt dem (hölzernen) untergrund zu "importieren" ist so falsch sicher nicht. vielleicht nehm ich beim nächsten spaziergang doch mal ne plastik-tüte mit ? 8) gg schämt sich immer schon, wenn ich mir ab und zu "die schuhe binde" (obwohl keine schnürsenkel zu sehen sind) und ihm dann was in die taschen stecke (weil die deutlich größer sind als meine) 8) obwohl dein link mich ja schon darauf vorbereitet, dass moose äußerst wählerisch in ihren ansprüchen sind und eben nicht in jeder umgebung einfach so wachsen, sondern eher mal leise sterben :'(

unser 08/15-moos benutze ich übrigens auch für meine kreativen ausbrüche und hab es neulich mal im einem strauß eingebunden verwendet. nach einigen stunden im esszimmer hatten wir aber plötzlich einen ungewohnten "mitesser" : einem kleinen regenwurm war es im moos wohl etwas zu trocken geworden und er suchte verzweifelt nach feuchtigkeit - auf unserem esstisch....
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 22:03:15 von farn »
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Moose vermehren
« Antwort #12 am: 03. November 2006, 10:46:53 »

hallo farn!
nimm zum "rausfinden" den Link von Post#7, da wirst du nicht von 100 000 Arten "erschlagen" ;)
Falls dir das nicht reicht, versuchs mit dieser Linkliste.

Falls du immer noch Moose "bestellen" willst ... versuch's doch mal in dieser Moosgärtnerei.
Die Amis machen alles möglich ;D

edit: der Link funzt im Moment (10:50) nicht .. gestern abend war ich aber noch auf der Website ???
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 10:56:31 von potz »
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Moose vermehren
« Antwort #13 am: 04. November 2006, 19:58:08 »

es ist ja nicht zu fassen - ausgerechnet die amis haben sowas ????
damit muss ich mich mal in ruhe befassen - jedenfalls vielen dank !
lg, farn
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Moose vermehren
« Antwort #14 am: 06. November 2006, 17:47:28 »

.. nicht nur das haben die "Amis", sondern auch ein sehr umfangreiches Buch zum Thema:

 Moss Gardening: Including Lichens, Liverworts, and Other Miniatures (Gebundene Ausgabe)
von George Schenk
(3 Kundenrezensionen)
US-Preisempfehlung*    $34.95
Statt:    EUR 41,90
Jetzt:    EUR 31,50 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.
Sie sparen:    EUR 10,40 (25%)
* suggested retail price

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 9 bis 13 Tagen. Verkauf und Versand durch Amazon.de.

Natuerlich bei Timber erschienen...
Leider etwas droege geschrieben, aber wenn Interesse besteht, kann ich es gerne besprechen.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de