Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:12:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was hat sich hier ausgesät?  (Gelesen 1747 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Was hat sich hier ausgesät?
« am: 06. November 2006, 17:35:53 »

Diese niedlichen Sämlinge habe ich an einer Stelle gefunden, an der ich immer meine "Neukäufe" noch im Topf abstelle. Oft stehen die da aber auch sehr lange, ich muss gestehen, dass es schon mal ein Jahr dauern kann, bis sie im Beet landen.

Dann blühen und fruchten sie an dieser Sammelstelle natürlich auch.

Hier hatte ich vor einem Jahr mal sehr niedlich blühende Töpfe mit Anemonella-Hybriden stehen, die ich erst kurz vorm Einziehen in ihre Beete verfrachtet habe.


Könnten dies eventuell Sämlinge davon sein? Mich würde es insofern wundern, als dass meine Anemonellis schon lange in der Erde verschwunden sind, was man von diesen Pflänzchen hier ja nicht gerade sagen kann.

Aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein!

Irgendwo in der Gegend stand vor Jahren auch mal ein Thalictrum delavayi in Warteposition. Das könnte natürlich auch sein, wär ja auch ganz nett, aber lieber wären mir die Anemonellas. ;)

Was meinen die Experten? Und was sollte ich nun machen? Stehenlassen, umpflanzen?

Bin für jeden Rat dankbar!

LG Barbara
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #1 am: 06. November 2006, 17:39:33 »

Hallo Astrantia, Anemonellababies kenne ich leider nicht, aber Thalictrum X delavayi-Kinder sehen genau so aus wie deine hier!
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #2 am: 06. November 2006, 17:40:06 »

spontan hätte ich auf thalictrum getippt, aber wenn du anemonella erwähnst, die dort mal standen...auch gut möglich. toll 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 18:17:58 »

Für mich sehen sie wie meine abermillionen Akeleisämlinge aus :-X
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 18:18:05 »

das sind ganz sicher Thalictrum-Sämlinge. Ich kenne zwar auch keine Anemonella-Babies dafür aber sehr gut den Thalictrum-Nachwuchs.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #5 am: 06. November 2006, 18:18:54 »

Akeleiensämlinge sind ähnlich, aber nicht genauso ;)
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #6 am: 06. November 2006, 19:31:46 »

Stehenlassen wuerde ich sie nur, wenn da keine Steinritzen sind, aus denen Du sie spaeter nur unter Verlust rauskriegst. Wenn es schoene Erde ist, und sie nicht zu dicht stehen, und Du denn Platz nicht unbedingt brauchst- abwarten und erst topfen wenn sie groesser sind. Ist doch nett- so eine Anzuchtstation!
Gespeichert
Gruesse

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #7 am: 06. November 2006, 19:39:12 »

Falls es Thalictrum ist, freu dich! Ich habe es so oft versucht, es auszusäen, weil jeder, der dieses zierliche, fast das ganze Jahr so hübsche Geschöpf in meinem Garten sah, etwas davon wollte!
Es gelang mir erst, Samen zum Keimen zu bringen, als ich las, dass es Kaltkeimer sind und mit denen hab ich´s nicht so.... ::).

LG Lisl
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #8 am: 06. November 2006, 19:54:49 »

Bei mir säen sich die Thalictrum selbst aus, zwar nicht so üppig wie die Akeleien, aber doch genug, dass ich Ineressenten, die es auch bei mir immer gibt, versorgen kann.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #9 am: 06. November 2006, 19:57:22 »

Du hast Glück, Gartenlady! ;) Ich habe das aber auch in einem öffentlichen Alpengarten einmal gesehen, dass dort in allen Wegspalten solche Pflänzchen wuchsen! Keimen die bei dir in Erde oder in sandigem Boden?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #10 am: 06. November 2006, 19:59:19 »

sie keimen eigentlich überall, aber in feuchten Bereichen besser als in trockenen und sie sind deutlich von Akeleiensämlingen unterscheidbar. Bei mir säen sich die T. aquilegifolium seltsamerweise nicht aus, ich weiß nicht, ob diese Sämlinge von Akeleien zu untescheiden wären.

P.S. es ist ziemlich humoser Lehmboden hier
« Letzte Änderung: 06. November 2006, 19:59:55 von Gartenlady »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #11 am: 06. November 2006, 20:02:23 »

aha, danke! vielleicht werden die bei mir erst zu spät reif? bis vor kurzem waren die noch grün!
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was hat sich hier ausgesät?
« Antwort #12 am: 06. November 2006, 20:45:35 »

Danke, Ihr Lieben,

ich schätze ja auch eher, dass es Thalictrum ist, denn, wie gesagt, die erwachsenen Anemonellas sind bereits seit langer Zeit unter der Erde.

Akeleien sinds sicher nicht, die habe ich an allen möglichen Stellen im Garten und ich meine sie zu kennen.

Ich lass sie einfach erst mal dort stehen, sie haben es sich ja selbst ausgesucht; nun bin ich gespannt aufs nächste Jahr.

Liebe Grüße Barbara

Ach ja, auf unserem lehmigen Ferienhausgrundstück säen sich die Amstelrauten (allerdings nur in Maßen) aus, und sie sehen deutlich anders aus als Akelei-Sämlinge.
« Letzte Änderung: 06. November 2006, 20:48:52 von Astrantia »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de