Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 03:05:23
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 4 Felder Technik  (Gelesen 1613 mal)

Bornshoe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
4 Felder Technik
« am: 11. November 2006, 10:32:48 »

Hallo!

Ich bin seit langem auf der Suche im Internet nach der 4 Felder Technik, d.h. Schachbrettmäßig (4 Felder) in eine Richtung jedes Jahr dreht. Auf jedem Feld werden gewiße Früchte angebaut ... die mehr bzw. weniger den Boden beanspruchen. Da jedes Jahr das System um ein Feld routiert, erholt sich der Boden von Pflanzen, die sehr viele Nährstoffe brauchen, wenn im folgenden Jahr Pflanzen dort sind, die weniger Nährstoffe benötigen und eine Erholung für den Boden bedeuten.
Nun, ich kann es schwer erklären, habe es einmal im Internet gefunden und nicht abgespeichert. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Link bzw. nach genauer Beschreibung dieser 4-Felder-Technik. Es wurde genau beschrieben, welche Pflanzen zu welcher Gruppe gehören und somit konnte man sich die 4 Felder Technik im Garten selbst anlegen! Vielelicht kann mir jemand helfen? Das wäre super!
Gespeichert

Wigbert

  • Gast
Re:4 Felder Technik
« Antwort #1 am: 11. November 2006, 10:56:14 »

Hallo,

es gibt ein Buch mit dem Titel
'Landschaftsentwicklung in Mitteleuropa'
darin wird auch das Prinzip 4 Felder Anbau behandelt.

Gruß
Wigbert
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:4 Felder Technik
« Antwort #2 am: 11. November 2006, 11:00:53 »



Das kannst du dir eigentlich gut selbst zusammenstellen... die vier Felder, die ich kenne, entstehen aus dem kreuzförmigen Grundriß des christlichen Bauerngartens.
Ein Feld liegt brach und hat Gründüngung, in den Folgejahren kommen darauf Starkzehrer, danach Hülsenfrüchte, dann Schwachzehrer. Das Ganze immer schön reihum. Durch die Hülsenfrüchte entsteht noch mal eine Stickstoffanreicherung des Bodens.

Ich würde mich allerdings nicht sklavisch an solche Vorgaben halten, sondern immer auch verschiedene einjährige Sommerblumen dazwischen säen. Nicht nur, weil es nett aussieht, sondern auch, weil es Schädlinge irritiert und Nützlinge anlockt und fördert.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10990
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:4 Felder Technik
« Antwort #3 am: 11. November 2006, 11:03:37 »

Willkommen bei Garten-pur, Bornshoe!

Vielleicht kennst du schon die Übersicht über verschiedene Felderbewirtschaftungs- bzw. Fruchtfolge-Techniken bei Wikipedia: Fruchtfolge-Artikel ?


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 11:06:57 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Bornshoe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:4 Felder Technik
« Antwort #4 am: 11. November 2006, 22:22:18 »

Also ganz lieben Dank! Alle Beiträge sind hilfreich! Vor allem letzterer! Das hilft mir echt schon weiter ...
Vielen lieben Dank Euch allen!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de