Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 12:34:07
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wasser mit Aroma  (Gelesen 4247 mal)

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Wasser mit Aroma
« am: 13. November 2006, 09:43:37 »

Geranienwasser

naja bei Euch ists jetzt kalt aber für den nächsten Sommer merken:
einfach Blätter von Duftperlagonien (Rose lemon) in kaltes Wasser geben und dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank, schmeckt super und ist erfrischend!





Thread-Titel geändert, damit auch andere Aromen Platz finden Luna
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 21:38:41 von Luna »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Wasser mit Aroma Lavendelwasser
« Antwort #1 am: 08. Juni 2007, 13:49:15 »

10 bis 12 Lavendel-Blütendolden in einen Liter Wasser geben und ca. 36 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, es ist aromatisch erfrischend
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wasser mit Aroma Geranienwasser
« Antwort #2 am: 08. Juni 2007, 16:44:56 »

Ich mach das gerne mit Salbei- und/oder Thymianblättern und einer Scheibe Zitrone.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Wasser mit Aroma Geranienwasser
« Antwort #3 am: 08. Juni 2007, 18:22:52 »

Wenn ich die Lavendelblüten in dest. Wasser gebe und aufpasse, daß keine Bröckelchen im Wasser bleiben, kann ich dann doch auch fürs Bügeleisen nehmen, oder???? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wasser mit Aroma Geranienwasser
« Antwort #4 am: 08. Juni 2007, 18:27:14 »

Wenn ich die Lavendelblüten in dest. Wasser gebe und aufpasse, daß keine Bröckelchen im Wasser bleiben, kann ich dann doch auch fürs Bügeleisen nehmen, oder???? Hat das schon mal wer ausprobiert?

Es aromatisiert doch bedeutend andauernder, wenn man getrocknete Lavendelblüten zwischen die gebügelten Feudel, Geschirrtücher und Unterhosen streut.

Die Aufbereitung von destillierten Wasser stelle ich mir wegen der anschließenden Filterung viel zeitaufwändiger vor. Aber manche haben die ja im Überfluss. ::)
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Wasser mit Aroma Geranienwasser
« Antwort #5 am: 08. Juni 2007, 20:15:39 »

Wenn ich die Lavendelblüten in dest. Wasser gebe und aufpasse, daß keine Bröckelchen im Wasser bleiben, kann ich dann doch auch fürs Bügeleisen nehmen, oder???? Hat das schon mal wer ausprobiert?

Mit Blueten noch nicht, aber ich verwende naturreines aetherische Oel als Zusatz. Kann Dir aber nicht garantieren, ob das die Lebenszeit des Buegeleisens bzw. des Wasserbehaelters langfristig gesehen nicht doch eventuell negativ beeintraechtigt. Riechen tut es aber in jedem Fall wunderbar... :)
Der Duft ist dann zwar nicht so bestaendig, deshalb sind im Schrank auch getrocknete Dolden, aber er versuesst das (zumindest mir sehr) leidige Gebuegle enorm.
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:Wasser mit Aroma Geranienwasser
« Antwort #6 am: 08. Juni 2007, 21:33:44 »

Früher hat man gern Lavendelwasser in den Wäschesprenger getan. Lavendelblüten in den Schubladen sind extra fein :)

Die Wasser-Rezepte lesen sich toll, werde alle ausprobieren :) Hat jemand noch mehr? Ich mag und mag nix Süßes (Limonaden etc.) trinken, aber immer nur normales Wasser kommt mir zu den Ohren raus :)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 21:34:49 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Luna

  • Gast
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 21:46:31 »

Mit Blueten noch nicht, aber ich verwende naturreines aetherische Oel als Zusatz.

Von Ölen würde ich abraten, mit der Zeit greift die Ölsäure das Innenleben des Bügeleisens an, die Dampfdüsen können verkleben, dazu befürchte ich, dass danach kleine Ölflecken auf der Wäsche sind
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 21:47:02 von Luna »
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #8 am: 08. Juni 2007, 21:51:37 »

Hmmmh, die Wasser Rezepte hören sich wirklich lecker an und ich werde das direkt am Wochenende mal ausprobieren. Das geht bestimmt mit allem Möglichem. . .

Duft-Tagetes,
Zitronenmelisse,
Pfefferminze,
duftende Rosenblütenblätter,
Monarda,
vielleicht sogar einfach ein paar frische Walderdbeeren . . . ?

na, da weiß ich ja, was ich den Sommer über ausprobieren werde :D, in allen möglichen Varianten . . .
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #9 am: 08. Juni 2007, 23:05:38 »

Hmmmh, die Wasser Rezepte hören sich wirklich lecker an und ich werde das direkt am Wochenende mal ausprobieren.

Zitronengeranie ist schon in "Arbeit"... ;) :D
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #10 am: 09. Juni 2007, 08:40:48 »

Mit Blueten noch nicht, aber ich verwende naturreines aetherische Oel als Zusatz.

Von Ölen würde ich abraten, mit der Zeit greift die Ölsäure das Innenleben des Bügeleisens an, die Dampfdüsen können verkleben, dazu befürchte ich, dass danach kleine Ölflecken auf der Wäsche sind

Letzteres definitiv nicht. Von qualitativ hochwertigen Oelen (z.B:"Primavera Life") reichen fuer den kleinen Wasserbehaelter auch 1 bis max. 2 Tropfen voellig aus. Ob es nun die Lebenszeit des Buegeleisens tatsaechlich verkuerzt oder nicht (bei meinem scheint das bislang nicht der Fall zu sein) wie schon in meinem ersten Posting geschrieben - das kann ich natuerlich nicht ausschliessen.
Bloss angesichts der gleichzeitig stattfindenden Aromatherapiebehandlung waehrend des Buegelns kann ich damit leben... ;)
Ich verwende aetherische Oele uebrigens auch in unserem grossen Dampfreinigungsgeraet (und zwar schon seit Jahren). Dennoch natuerlich auch hier der Disclaimer: das sollten nur richtig abgebruehte Duftjunkies nachmachen, denn es koennte die Lebenszeit des Geraetes negativ beeintraechtigen.
Bei der Boden-,/Badreinigung duftet es dann je nach Wunsch und Laune herrlich nach echten Zitrus-, oder Kraeuter-,/Blumenaromen. Dazu gesellt sich noch die antibakterielle/antivirale Wirkung, welche ja viele der aeth. Oele aufweisen.
Waehrend man ja im Buegleisen sich auf farblose aeth. Oele beschraenken muss, damit keine Flecken auf den Textilien verbleiben, ist diese Beschraenkung beim Reinigen von z.B: den Fliesenboeden nicht gegeben. Eventuelle "Farbtupfer" bleiben auf dem verwendeten Bodenreinigungstuch haengen.
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #11 am: 09. Juni 2007, 12:49:10 »

mmmmh, vielen Dank für diese Idee.

Ich mach grad Rasenmähpause und genieße Geranienwasser . . . .

ech toll

LG CIMM
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Suse28

  • Gast
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #12 am: 11. Juni 2007, 21:19:28 »

Muss ich auch mal probieren, diese Trinkwasser-Rezepte!

Die tut ihr vor dem Trinken aber schon absieben, die Pflanzenteile, oder?
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #13 am: 11. Juni 2007, 21:23:28 »

Und mit Minze, da müsste das doch auch gehen, oder? Hat das schon jemand probiert?

Ob man das auch ganz 'intensiv' machen kann zum Eiswürfel-Einfrieren, damit man im Winter auch sowas trinken kann?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 21:25:21 von Suse28 »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Wasser mit Aroma
« Antwort #14 am: 11. Juni 2007, 21:28:30 »

.. die Kräuter und Blüten bleiben bei mir bis zum Schluss in der Flasche, ich giesse sie über ein Teesieb ins Glas
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de