Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:02:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 257740 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2988
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #915 am: 06. November 2015, 17:58:34 »

In meinem Schattengarten räume ich am Ende des Winters alles ab, was noch nicht verrottet ist und räume es auf den Kompost.

Ich schubse auch erst alles Laub auf den Rasen, sammel es mit dem Mäher ein und verteile es danach wieder auf dem Beet.
Ist zwar mehr Arbeit, sorgt aber für bessere Verrottung, und die Frühblüter kommen besser durch das Gehäckselte.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #916 am: 06. November 2015, 17:58:34 »

Welche Gartenpflanzen lieben denn nun wirklich eine nasse Laubdecke im Winterhalbjahr? Hier blüht im Auwald im Sommerhalbjahr nichts und in den angrenzenden Bereichen gibt es Springkraut und Goldrute in Massen - denen ist die Laubschicht im Winter offenbar egal. Welche Stauden/Gartenpflanzen brauchen von Natur aus diese Mulchdecke und haben sie auch am Wildstandort?

Hemerocallis,
starte doch dazu ein neues Thema, denn die Fragestellung ist sicher interessant!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #917 am: 07. November 2015, 20:52:38 »

Nachdem wir Anfang der Woche Frost gehabt hatten, hat der Weinstock schlagartig fast alle Blätter von sich geworfen. Das Laub nehme ich sehr gerne zum Abdecken von vorübergehend leeren Flächen wie dem Tomatenbeet, es zerbröselt sehr schnell.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Autumnale Phyllophobie oder ICH FÄRBE MEINEN GARTEN
« Antwort #918 am: 12. November 2015, 13:00:36 »

Gestern auf der Fahrt nach Hause was sehe ich da  8)
Gynkobaum leer alles am Boden.  :'(

Jedoch jemand kehrt das "Gold" zusammen.  :)
Mit Auto gedreht, angefragt. Habe nun alles bei mir zu Hause.

Heute Morgen Goldspur verteit.  ;)
 

Gehe nun nach Draussen Kaffee trinken und Farbe geniessen.
Zum Leuchten fehlt nur noch der Sonnenschein.

Grüsse Natternkopf

PS
Es ist praktisch immer einen 4x2Meter Blache, Seile und Handschuhe im Auto zuhaben.  ;D
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 13:18:49 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #919 am: 12. November 2015, 13:06:56 »

Gingkobaumblätter sind einfach herrlich.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #920 am: 12. November 2015, 13:57:59 »

Bei mir ist es einfach zu viel zum Kehren. Aus den unzugänglicheren Flächen wird das Laub mit dem Bläser auf die offenen Flächen geblasen. Dort wird das Laub mit dem Aufsitzmäher kleingehäcksel und anschließend gesammelt.

Die Beete, auch die im Wald werden von Hand befreit. Das meiste Laub wird in BigBags (ca. 10-12) verfrachtet und abgeholt. Ein kleinerer Teil wird kompostiert. Mit 1x5 m Kaninchendraht (siehe Bild) hab ich drei Haufen gemacht. Zwei davon werden im Herbst mit gehäckseltem Laub neu gefüllt. Diese werden im darauffolgenden Herbst in den dritten Haufen überführt.
Nach insgesamt 2 Jahren ist daraus 1a Komposterde geworden und die geht dann zurück in die Waldbeete.
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 14:08:12 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

hymenocallis

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder ICH FÄRBE MEINEN GARTEN
« Antwort #921 am: 12. November 2015, 14:19:07 »

Heute Morgen Goldspur verteit.  ;)
 

Gehe nun nach Draussen Kaffee trinken und Farbe geniessen.
Zum Leuchten fehlt nur noch der Sonnenschein.

Grüsse Natternkopf

Wenn ich die bunten Herbstlaub-Bilder hier im Forum sehe, kann ich nur staunen. Hier regional ist Herbstfärbung eher die Ausnahme und dauert wenn nur ein paar Tage. Meist regnet es um die Zeit - dadurch fällt das Laub sehr rasch und am Boden liegt dann brauner Matsch - alternativ wird daraus braunes Flugmaterial, falls es mal trockener und dafür windig ist.

Hier stehen eine Felsenbirne, ein Goldahorn, eine Zierkirsche und eine Zaubernuß - auch wegen der Herbstfärbung - alle sind diesbezüglich ein Reinfall, weil die Färbung nicht jedes Jahr eintritt und wenn doch, nur wenige Tage anhält.

LG 
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #922 am: 12. November 2015, 14:51:11 »

Mich würden dazu mal handfeste Klimadaten interessieren, Hemerocallis. Meine Jahre in der Steiermark waren immer von unglaublich farbprächtigen Herbsten begleitet, die Laubfärbung dauerte bis weit in den November und von Regen war da oft tagelang keine Spur.

Hier ist manches Herbstlaub auch nur kurz farbenprächtig. Das purpurne Laub der Blutpflaumen wird recht schnell schwarz, was es zu bestem Mulch in den Schneeglöckchenquartieren macht, weil dann die Blüten erst so richtig rausleuchten.

Heuer ist der Herbst so unerhört lange schön und trocken, dass ich erstmals das Nusslaub schon jetzt aus den Beeten gerecht habe und am Wochenende dort mit Buchenlaub auffüllen werde (ich habe von ob meines Wunsches sehr erstaunten Menschen einen LKW voll Parklaub bekommen  :D). Der bekommt nun noch eine Begrenzung aus Gitter und dann fotografiere ich ihn für euch - es ist ein prachtvoller Haufen  8).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

hymenocallis

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #923 am: 12. November 2015, 15:02:17 »

Mich würden dazu mal handfeste Klimadaten interessieren, Hemerocallis. Meine Jahre in der Steiermark waren immer von unglaublich farbprächtigen Herbsten begleitet, die Laubfärbung dauerte bis weit in den November und von Regen war da oft tagelang keine Spur.

Obersteiermark? Von dort kenne ich, was Du beschreibst.

Hier im Süden in Beckenlage ist der Oktober oft warm, sonnig und trocken - und weil es normalerweise noch keine Nachtfröste gibt, ist das Laub noch grün. Kalt und nass wird es hier normalerweise im November, der Laubfall setzt dadurch sehr rasch ein. Wir haben dann oft wochenlang Inversionswetterlage, eine dicke Hochnebeldecke und zusätzlich noch durch die Flußnähe Bodennebel, während es auf den Bergen nördlich und westlich noch sonnig und vergleichsweise warm ist.

Heuer ist der Herbst so unerhört lange schön und trocken ....
Beneidenswert! Hier war er bisher fürchterlich nass und kalt - schön und trocken ist er es erst seit kurzem, das nebelfreie Hochdruckwetter kam erst nach dem Laubfall.

LG
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 15:09:30 von hemerocallis »
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #924 am: 12. November 2015, 17:52:11 »

nach meinen Beobachtungen ist bei sonnigem, trockenem Herbstwetter und kühleren Nächten die Laubfärbung am schönsten.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #925 am: 13. November 2015, 14:19:49 »

Ja - und sie ist definitiv jedes Jahr anders. Dieses Jahr war auf Grund der Witterung außergewöhnlich :D

Es gibt oft genug Jahre, da ist z.B. unsere ScharlachEiche nur braun, vielleicht gerade mal gelb-braun. Heuer hat sie wirklich scharlachrot geleuchtet 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #926 am: 23. November 2015, 20:49:24 »

laubbläser = infernalischer krach? das muss nicht sein8)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #927 am: 23. November 2015, 21:05:16 »

 :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #928 am: 23. November 2015, 21:07:00 »

Um den Kompost sieht es unordentlich aus.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #929 am: 23. November 2015, 21:08:41 »

Das täuscht.  >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de