Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:23:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 257742 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1200 am: 01. Dezember 2019, 08:13:28 »

Das ist botanisch ganz interessant:
Was wie Blätter aussieht, sind abgeflachte Sprosse, also Triebe.
Schau dir mal so ein "Blatt" vom Mäusedorn an. Mitten auf dem "Blatt" findet man eine kleine Blüte bzw. später, bei weiblichen Blüten, eine rote Beere. Und am Fuß dieser Beere, auf dem "Blatt", eine kleine Schuppe. Diese Schuppe ist tatsächlich ein echtes Blatt, stark reduziert. Es ist das Tragblatt, in dessen Blattachsel ein ganz kurzer Blütenspross steht.

Die Dinger heißen "Phyllokladien" (Blattsprosse).
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, 08:15:05 von Bristlecone »
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1201 am: 01. Dezember 2019, 08:18:14 »

Und übertragen auf unser Thema würde man dann eine Phyllokladienphobie entwickeln?

(Übrigens liegäugle ich seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines Laubbläsers! Jetzt ist es raus....  :-[ ;D)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1202 am: 01. Dezember 2019, 08:21:25 »

Und übertragen auf unser Thema würde man dann eine Phyllokladienphobie entwickeln?

Nö, da Ruscus und Danae immergrün dind, gibts da ja nichts zum Phobieren.
Die sind sozusagen die Lorbeerkirschen unter den Phyllokladiern.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1203 am: 01. Dezember 2019, 08:22:46 »

Das ist botanisch ganz interessant:
Die Dinger heißen "Phyllokladien" (Blattsprosse).
Dann muss ich mal genau hinsehen. (Ich lese im Moment `Die feine New Yorker Farngesellschaft`von Oliver Sacks. Mein Gehirn hat direkt verlinkt, Bristle würde dort gut hineinpassen. ;))

Oh,oh..., Laubbläserdiskussion. ::) ;D ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1204 am: 01. Dezember 2019, 08:37:47 »

(Übrigens liegäugle ich seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines Laubbläsers! Jetzt ist es raus....  :-[ ;D)
Hihi ... Kommt dies als Reaktion des Abwehrsystems zustande, wenn man von Bristles Wissen schon morgens erschütteln wird und es zum Frühstück verdauen musst?  :o  :P :P :P
Gespeichert
Aster!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1205 am: 01. Dezember 2019, 08:45:02 »

(Übrigens liegäugle ich seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines Laubbläsers! Jetzt ist es raus....  :-[ ;D)
Hihi ... Kommt dies als Reaktion des Abwehrsystems zustande, wenn man von Bristles Wissen schon morgens erschütteln wird und es zum Frühstück verdauen musst?  :o  :P :P :P

Nein, ganz so trotzig bin ich nicht!  ;D

Tatsächlich sammelt sich bei uns viel Laub auf Kiesflächen und auf den mit Häckselmaterial belegten Wegen im Schattenbereich. Und überhaupt haben wir ja so große Flächen. Da wäre so ein bisschen Luftbewegung manchmal schon hilfreich....
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1206 am: 01. Dezember 2019, 09:11:35 »

Tatsächlich sammelt sich bei uns viel Laub auf Kiesflächen und auf den mit Häckselmaterial belegten Wegen im Schattenbereich. Und überhaupt haben wir ja so große Flächen. Da wäre so ein bisschen Luftbewegung manchmal schon hilfreich....

Bist Du sicher, dass Du das Laub von den Wegen nicht mit einem hoch eingestellten Rasenmäher einsammeln, oder mit einem weichen Laubbesen abkehren kannst? Besonders das Kehren ist eine angenehme gymnastische Übung. Ich kehre gerne die Wege und Treppen in meinem Wald. Die sind allerdings nicht mit Kies oder Mulch belegt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1207 am: 01. Dezember 2019, 09:12:35 »

Tatsächlich sammelt sich bei uns viel Laub auf Kiesflächen und auf den mit Häckselmaterial belegten Wegen im Schattenbereich. Da wäre so ein bisschen Luftbewegung manchmal schon hilfreich....
Ich hatte mir letzthin noch überlegt bei einem deiner Fotos, wie ihr das wohl macht mit dem Laub auf den Wegen.
`Ein bisschen Luftbewegung`würde ja für einen massvollen Einsatz sprechen. Also mein Verständnis und meinen Segen ::) hast du. (Mir sind die Dinger einfach zu schwer und zu laut. Und ich werde nie grössere Wege anlegen! ;))
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1208 am: 01. Dezember 2019, 09:27:00 »

Tatsächlich sammelt sich bei uns viel Laub auf Kiesflächen und auf den mit Häckselmaterial belegten Wegen im Schattenbereich. Und überhaupt haben wir ja so große Flächen. Da wäre so ein bisschen Luftbewegung manchmal schon hilfreich....

Bist Du sicher, dass Du das Laub von den Wegen nicht mit einem hoch eingestellten Rasenmäher einsammeln, oder mit einem weichen Laubbesen abkehren kannst? Besonders das Kehren ist eine angenehme gymnastische Übung. Ich kehre gerne die Wege und Treppen in meinem Wald. Die sind allerdings nicht mit Kies oder Mulch belegt.

Der gymnastische Effekt hält mich auch noch vom Kauf ab!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1209 am: 01. Dezember 2019, 09:39:48 »

Mit Kies habe ich nur wenig Erfahrung, hier sind die Wege gesplitet. Und da will ich auf den Laubrechen nicht verzichten, weil der die meisten Unkräuter durch Zermahlung zwischen den Splitsteinen ganz gut bekämpft.
Laubbläser, naja, auf einen Schubkarren montiert, könnte ich mir auch vorstellen. Die Dinger sind ja nicht gerade leicht. Der für auf den Rücken wiegt über 10kg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1210 am: 01. Dezember 2019, 09:47:02 »

Der gymnastische Effekt hält mich auch noch vom Kauf ab!
Ah, wenn der Bläser schwer genug wird, trainierst Du dann halt andere Muskelgruppen  :P :P :P
Gespeichert
Aster!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1211 am: 01. Dezember 2019, 11:03:23 »

Der gymnastische Effekt hält mich auch noch vom Kauf ab!
Ah, wenn der Bläser schwer genug wird, trainierst Du dann halt andere Muskelgruppen  :P :P :P

Ich muss Lilo schon Recht geben. Das Laubrechen ist schon gut für das Bauchbindegewebe. Und deshalb habe ich heute Morgen gleich mal weiter gemacht:

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, 11:07:04 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1212 am: 01. Dezember 2019, 11:05:08 »

Ist für das Gemüsebeet. Wir haben die Grüneinsaat verpasst und ich möchte den Boden bedecken.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, 11:07:29 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1213 am: 01. Dezember 2019, 11:20:15 »

...
(Übrigens liegäugle ich seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines Laubbläsers! Jetzt ist es raus....  :-[ ;D)
...
Ich auch - der McCulloch GBV 325 soll ganz gut sein, die Heckenschere von denen hat jedenfalls bisher meine Erwartungen erfüllt.
...
;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1214 am: 01. Dezember 2019, 12:26:52 »

Meine Meinung zu elektrisch bzw  zu motorbetriebenen Gartengeraeten im allgemeinen ( Rasenmäher, Häcksler, Heckenschere etc ) und
zu Laubbläsern / -saugern im speziellen ist hier bekannt.

Kleinere Gärten bis 5000 qm sollten mit reiner Manpower ( kcal)  zu bewirtschaften sein, größere bei ausreichend Muskelenergie auch.

Wer Landschaft und  Gärten mit Lärm, Dieselgestank etc quält,  hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Nun kann ich mich so äußern, da ich unseren Garten mit den Geräten nach alter Väter Sitte und ohne Maschinen beackern kann, weil
Hüfte, Knie , und LWS  noch rel  intakt sind  -- bei gesundheitlichen Einschränkungen sehe ich ggf auch Raum für motorische Hilfsmittel.

Basisgrün denkende Zeitgenossen wie ich sollten trotz og Bedenken immer versuchen, die Argumente pro Laubbläser und co, wie sie
hier im thread auftauchen , zu sehen und zu verstehen  --  fällt mir aber zunehmend schwer.

Ich könnte den Faden jetzt weiter spinnen, dann würden wir aber irgendwann bei SUV, Kurzflügen, und Plastikverpackungen ( gestern
kam die neue  " Gartenpraxis " --  in Plastik eingeschweißt, oh Graus ) landen, und wären dann komplett OT, darum gehe ich jetzt in
den Garten , und räche / reche.




Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de