Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 01:47:25
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: Quittenbaum  (Gelesen 31339 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Quittenbaum
« Antwort #105 am: 30. September 2021, 08:17:20 »

Ich liebe alles was man aus Quitten machen kann und koche gerne ein. 50-70kg könnten knapp reichen für ein Jahr.  ;D
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Quittenbaum
« Antwort #106 am: 30. September 2021, 08:49:02 »

Hättest du denn auch Verwendung für 50-70kg Quitten?

Wie viele Bäume braucht man für so einen Ertrag?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quittenbaum
« Antwort #107 am: 30. September 2021, 08:52:05 »

Hättest du denn auch Verwendung für 50-70kg Quitten?
Wie viele Bäume braucht man für so einen Ertrag?
Das hängt davon ab.
50-70kg ist schon die Größenordnung der Ernte von meiner "Leskovacz" alleine. Die anderen Bäume sind noch etwas jünger und weniger produktiv, diesess Jahr vielleicht bei 5 (5-jährig)-40kg (11-jährig) Ertrag, aber ich rechne schon dass ich die nächsten Jahre regelmäßig eher 200-300 als 100kg Quitten ernte. Dann lohnt es sich auch, Saft pressen zu lassen.  :)
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 08:54:31 von Wild Obst »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Quittenbaum
« Antwort #108 am: 30. September 2021, 08:53:34 »

Es kommt nicht auf die Zahl der Bäume an, sondern auf deren Grösse. Meine alte Lescovac bringt jährlich zwischen 50 und 150kg. Dieses Jahr wird der Ertrag am oberen Rand liegen. Dauert aber noch ein, zwei Wochen.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Quittenbaum
« Antwort #109 am: 30. September 2021, 09:09:05 »

Interessant, danke!
Die Lescovac klingt sehr interessant und die Cydopom habe ich mir noch gemerkt.

Ich muss ja aber noch einige Jahre warten,  Bäume stehen erst das zweite Jahr bei mir. Saft hätte ich auch sehr gerne größere Mengen!

Wo lasst ihr Saft pressen?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quittenbaum
« Antwort #110 am: 30. September 2021, 09:18:48 »

Etwa 15 km von mir in Scharnhausen auf den Fildern presst die Mosterei Volz explizit auch Quitten. Da hatte ich letztes Jahr etwa 70kg pressen lassen (leider nur anteilig mit anderen Anlieferern von Quitten).
Der Saft war sehr gut, und im Druckfass gelagert hätte er sich auch lange gehalten, wenn wir den nicht vorher leer getrunken hätten...
Leider wollen viele Mostereien keine Quitten pressen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Quittenbaum
« Antwort #111 am: 30. September 2021, 10:05:27 »

Technisch ist Quittensaft weder bei den Packpressen noch (den qualitativ schlechten) Bandpressen ein Problem. Manchmal sind aber an Packpressen schwächliche Obstmühlen vorgeschaltet, deren Zulauf bei sehr grossen Früchten verkantend blockieren kann, was aber nicht tragisch ist und genauso bei grossen Äpflen passieren kann. Hier nehmen fast alle Saftpressen auch Quitten. Manchmal aber erst Abends, kurz vor Schliessung, weil das Quittenaroma auch die nachfolgende Pressung beeinflusst. Dann macht man in den letzten Terminen nur Quitten. Ist okay.

Ein normale Presse schafft es immer. Allerdings halten sich hartnäckig Gerüchte, Pressen würde mit Quitten nicht zurechtkommen. Vielleicht war das mal vor 100 Jahren so und das Geschwafel von wegen Quitten gehen nicht dreht eine Endlosrunde. Wir hatten hier einen Pressenbesitzer mit Packpresse, der jahrzehntelang alles problemlos angenommen hat und alles problemlos presste. Der ist gestorben, sein Sohn kommt nun urplötzlich damit, er wolle keine Quitten, die (unveränderte) Presse machts nicht.

Ich habe irgendwann eine Hydropresse mit 40 Liter Presskorb gebraucht besorgt plus eine neue Standard-Obstmühle, Elektromotor mit schnell laufendem Schneidemesser, weil ich das gemansche satt hatte und reinsortige Säfte wollte und mir die BiB-Abfüllung zu mies wurde. Also presse ich auch die Quitten jetzt selber. Auch Bekannte machen mit, das Gerät wird gut genutzt. Hier ist alles beschrieben: https://gartenzone.blogspot.com/2019/01/ein-winter-mit-quittensaft.html

Quitten laufen durch die Äpfel, teilweise besser. Vollig problemlos trotz der Hobbyausrüstung. Wenn eine Presse Schiss vor Quittensaftpressug hat, würde ich dort generell sowieso nicht hingehen, denn damit hat sie nur bewiesen dass sie kein Kompetenzknaller ist.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6087
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quittenbaum
« Antwort #112 am: 30. September 2021, 10:21:34 »

Ich missbrauche den Gartenhäcksler mit Drehmessern dafür. Das ganze kommt dann in die Hobby-Spindelpresse.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Quittenbaum
« Antwort #113 am: 30. September 2021, 10:38:23 »

Mein einer Baum wirft im Schnitt so 30-50kg ab, dieses Jahr hat er leider nicht eine einzige Quitte.
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 10:43:14 von Rüttelplatte »
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6087
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quittenbaum
« Antwort #114 am: 30. September 2021, 10:58:23 »

Bei mir kommt es sehr selten zu einer Nullrunde. Dieses Jahr sind wenigere dran, die dafür gröser ausfallen. An dem kleinen Baum auf der verwilderten Streuobstwiese, von dem ich gerne rede, hängen heuer viele dran. Ich finde sie heuer auch qualitativ besser, unteranderem weniger Steinzellen. Ich schiebe es auf das weit bessere Wasserangebot.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Quittenbaum
« Antwort #115 am: 30. September 2021, 11:17:09 »

Meine Apfelquitte trägt in diesem Jahr auch wieder so viel, dass ich schon Angst habe, dass ein Ast abbrechen könnte. Habe versucht zu stützen, aber noch nicht das Richtige Maß gefunden.

Quitten pressen - sehr interessant. Ich mache bisher nur Saft im Dampfentsafter, davon dann Quittengellee und Quittenbrot. Nur gepresst - wird der nicht schlecht??
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Quittenbaum
« Antwort #116 am: 30. September 2021, 11:25:51 »

Dann wird er natürlich weiterverarbeitet. Steht auch im Blogartikel. Beispielsweise so:

- Gelee
- etwas Rohsaft zum sofort trinken
- Heißsteril abfüllen (z.B. aufkochen, in Flaschen abfüllen oder durch eine Kurzzeiterhitzung und dann in eine Bag-in-Box-Verpackung abgefüllt)
- In ein Fass mit Gärspund, vergären lassen. Dann trinken oder zu Obstwasser brennen lassen oder weiter zu Essig weiter umsetzen lassen.
- In ein Druckmostfass.
- Konzentrieren zu Sirup. Am besten mit solchen Anlagen: https://www.bucherunipektin.com/sites/default/files/download_center/Artikel_DE_Sonderdruck.pdf :-)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Quittenbaum
« Antwort #117 am: 30. September 2021, 11:45:06 »

Mir tropft hier der Zahn! Presse selber kaufen steht auch schon auf meiner irgendwannmal-Wunschliste...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Quittenbaum
« Antwort #118 am: 30. September 2021, 12:00:28 »

Presse reicht nicht. Der Obstmuser ist das grössere Teil. Den billigeren Gartenhäcksler habe ich nicht dafür genommen, Lebensmittel verarbeite ich nur in Maschinen für Lebensmittel. Mineralöle aus Maschinenschmierung und anderen Quellen gehören zu den häufigsten unerwünschten Rückständen in Lebensmitteln. Man sieht sie nicht, man schmeckt sie nicht, aber sie sind drin und sehr ungesund.

Für Quitte geht jede Presstechnik. Bei den Mühlen würde ich auf die Handmühlen verzichten, die sind bei harten Früchten anstrengend.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Quittenbaum
« Antwort #119 am: 30. September 2021, 12:05:50 »

Kannst du bestimmte Muser empfehlen?  Ich hatte dazu nachgelesen und war etwas erschlagen ob der Vielfalt.

Die Hydropressen sind die, wo man tatsächlich Wasser anschließt, richtig?

Soll ich diese Fragen in einem anderen Thread stellen?

Zurück zu den Quittenbäumen: habt ihr alle einzeln stehende Quittenbäume oder hat auch jemand Erfahrung mit Quitte als Teil einer Wildobsthecke?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de