Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:27:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Wann ist Kompost wie reif?  (Gelesen 16711 mal)

rapunzel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wann ist Kompost wie reif?
« am: 21. November 2006, 11:35:05 »

Hi, hi, unser erster Komposthaufen ist seit dem Spätsommer angesetzt und noch voller Regenwürmer. Wie erkenne ich eigentlich, wann er fertig ist, bzw. wann kann ich ihn wofür verwenden? Zum einen habe ich gelesen, dass die Regenwürmer verschwunden sein müssen und andererseits, dass ich Kompost nach verschiedenen Reifegraden unterschiedlich verwende. Wann ist er also reif, wann halbreif (bedeutet halbreif "scharf" *?)? Das alles stand leider nicht in dem Buch!) Werde ich ihn im Frühjahr für mein neues Gemüse schon verwenden können?
Herzliche Grüße
Rapunzel
*Ein dem Buch entnommenes Adjektiv für Kompost ;D!
Gespeichert

.Gart

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #1 am: 21. November 2006, 15:25:53 »

So, ich hab nun meine Antwort, die da war:

Zu all deinen Fragen findest du in den Threads hier zum Kompost Antworten (dort gibts auch links auf Seiten wie z.B. www.kompostberatung.ch). Reif ist er, wenn eine Keimprobe mit Kresse positiv verläuft, die Keimlinge also gesund (grün) wachsen. Reif muss er für Aussaaten und viele Pflanzen sein, unreif (scharf) ist er aber ebenso verwendbar, z.B. jetzt unter Sträucher.

gerade wieder gelöscht 8). Finds schlicht äzend, dass solche doch hilfreichen Beiträge von den Fragestellern immer wieder ignoriert werden.
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 15:27:18 von Gart »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #2 am: 21. November 2006, 16:02:19 »

Finds schlicht äzend, dass solche doch hilfreichen Beiträge von den Fragestellern immer wieder ignoriert werden.

@ Gart

rapunzel ist neu, das Forum "riesig" und die Suchmaschine bringt oft nicht das gewünschte Resultat
Gespeichert

.Gart

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #3 am: 21. November 2006, 16:08:27 »

Nö, darum gehts mir nicht. Ich hab die Frage ja kurz beantwortet, aber da kommt dann nix mehr, auch wenn der Fragesteller eingeloggt ist. Ich mag aber nicht in den Wind schreiben.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #4 am: 21. November 2006, 16:13:55 »

bitte entschuldige, hab's falsch verstanden
Gespeichert

.Gart

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #5 am: 21. November 2006, 16:15:29 »

keine Ursache ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #6 am: 21. November 2006, 16:25:41 »

So, ich hab nun meine Antwort, ...gerade wieder gelöscht 8). Finds schlicht äzend, dass solche doch hilfreichen Beiträge von den Fragestellern immer wieder ignoriert werden.

Vielleicht hat Rapunzel ja gar nicht deinen Beitrag sondern nur dessen Autor ignoriert, weil er ihr das Gefühl vermittelt hat:
Kindchen, deine Fragen sind hier schon 100x durchgekaut worden. Geh hin und such.
Möglich????
Gespeichert

.Gart

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #7 am: 21. November 2006, 16:29:01 »

Möglich.

Dennoch: In einem Forum, wo man sich nicht gegenübersitzt, ist das entweder ungeschickt oder unhöflich. Nun, ich mach da nun kein Drama draus, ist aber eine Gelegenheit, mal auf diese Unart hinzuweisen. Ist ja nicht das erste Mal, das Neulinge fragen stellen, irgendwer sich Mühe mit einer Antwort macht, und der Fragesteller dann auf Nimmerwiedersehn verschwindet.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #8 am: 21. November 2006, 16:41:04 »

Nu sei doch nicht gleich so ungeduldig. Wenn man sich nicht ausloggt, sondern einfach das Fenster mit Garten pur zumacht, bleibt man in der Teilnehmerliste noch eine ganze Weile erhalten. Möglicherweise war Rapunzel also schon weg und nur noch als "Geist" in der Liste der Anwesenden. Und guckt erst morgen wieder hier rein und muss den Kopf schütteln ::)

PS: Den Kompost vom Herbst kannst Du nächstes Frühjahr sicher schon nehmen um den Boden im Gemüsebeet zu verbessern, oder die Stauden zu düngen. Bevor Du ihn in Kübelerde untermischt würde ich erst eine Kresse-Keimprobe machen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #9 am: 21. November 2006, 16:43:18 »

Zitat
Ist ja nicht das erste Mal, das Neulinge fragen stellen, irgendwer sich Mühe mit einer Antwort macht, und der Fragesteller dann auf Nimmerwiedersehn verschwindet.

Dieses Verhalten gibt es durchaus auch bei Alt-Usern.
Ich halte es aber nur dann für problematisch, wenn nur bestimmten Usern immer nicht geantwortet wird.
Wenn du nun unbedingt gelobt werden willst ;), könntest du ja notfalls mal nachfragen, etwa so:

Hallo Rapunzel, hat dir mein Beitrag genützt? :D
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 16:44:54 von callis »
Gespeichert

.Gart

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #10 am: 21. November 2006, 17:01:07 »

Ach, da hab ich nach dem, was hier (#7) geschrieben wurde:

Nun zu den anderen, die mir lieber ewig erklären, warum sie mir nichts empfehlen, statt mir auch nur eine ihrer Erfahrungen abzunehmen :(:

wenig Lust.
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #11 am: 21. November 2006, 17:17:57 »

Stimmt - beim Lesen dieser Zeile hab´ ich mich auch nicht gefreut!
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #12 am: 21. November 2006, 17:20:04 »

(War eine derjenigen "Schlimmen", die erklärt haben, dass sie persönlich jedes Jahr immer wieder unterschiedliche Erfahrungen mit ein und derselben Sorte machen .... :-[ )
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #13 am: 21. November 2006, 17:52:40 »

Guter Kompost riecht ganz einfach sehr angenehm nach Humus und muss nicht unbedingt noch Regenwürmer enthalten. Ich halte auch nichts von der Hopplahopp-Schnellmethode "Kompost in nur 4 Wochen" oder andere Reißer. Qualität braucht nun mal Zeit, in diesem Falle mindestens ein halbes Jahr, wenn man es richtig macht.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wann ist Kompost wie reif?
« Antwort #14 am: 21. November 2006, 19:19:45 »

Damit jetzt hier nicht weitergeschrieben wird, weswegen sich Rapunzel nicht für Garts prägnante Antwort bedankte: ich bin sicher, sie hatte einfach dann keine Zeit mehr! Dass man noch eine Weile als online erscheint, irritiert halt ein wenig!

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de