Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:19:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Traumgärten"  (Gelesen 1907 mal)

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
"Traumgärten"
« am: 30. November 2006, 10:55:34 »

Besitzt vielleicht jemand das Buch Traumgärten von (mit?) Noel Kingsbury und wäre so nett, mir etwas darüber zu erzählen? Oder eine kleine Bewertung abzugeben? :)



Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 13:08:35 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:"Traumgärten"
« Antwort #1 am: 30. November 2006, 13:10:23 »

Die Amazonkritik dazu ist jedenfalls vielversprechend. :)
Gespeichert

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:"Traumgärten"
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 21:20:03 »

Danke, Nina! :)
Ich hatte das Buch heute in der Hand und dabei den Eindruck, dass es einerseits ein schönes Bilderbuch über die "Meisterstücke" von Gartenkünstlern ist, andererseits aber durchaus auch ein "Ratgeber".
Wie stark diese beiden Anteile aber jeweils ausgeprägt sind und wie "hilfreich" der Beratungsteil ist, konnte ich so schnell ohne ausführliche Leseproben eben nicht entscheiden.
Vielleicht weiß das ja jemand hier? Einfach wahllos "schöne Gartenbücher" anzuhäufen, will man sich doch nicht angewöhnen.... ;)
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 21:27:40 von Blue »
Gespeichert

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:"Traumgärten"
« Antwort #3 am: 30. November 2006, 23:20:44 »

Blue, schreibst Du gerade den Wunschzettel fürs Christkind? ;D :D

Dieses Buch habe ich leider nicht, aber die Kritik macht mich a) schon wieder ganz gierig :P und b) scheint mir glaubwürdig. Denn die anderen Bücher von Kingsbury haben mir allesamt gut gefallen, ich finde, seine Texte sind reichhaltig, voller Anregungen und gut zu lesen. Ausser den beiden mit Oudolf habe ich Designing Borders. Darin stellt er ebenfalls einige der führenden Designer vor, ihre Herangehensweise und jeweils 2 von ihnen gestaltete Pflanzvorschläge. (Brookes, Golby, Hobhouse, Kingsbury, Oudolf, die Popes).
Er scheint den deutschen naturalistischen Gartenstil (von dem ich vorher nicht wußte, daß es ihn gibt) sehr zu schätzen.

Ich frage mich, wie die zu Grunde liegende Originalausgabe von Traumgärten heißt. Es scheinen mehrere in Frage zu kommen.

Könnte es dieses hier sein:
British Landscape Designers and Their Creations (Hardcover)
by Noel Kingsbury (Author), Sally Court (Author)
oder eher dieses hier?
Gardens by Design: Expert Advice from the World's Leading Garden Designers, von Penelope Hobhouse (Vorwort), Noel Kingsbury
Leider ist die Fotografin Nicola Browne nicht genannt, was für die Zuordnung hilfreich wäre.

lg
Renate

anm.: garten-pur unterstützungslinks eingebaut - lg, bernhard

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 23:18:29 von bernhard »
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:"Traumgärten"
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2006, 21:09:17 »

Nicola Brown ist die Fotografin bei Traumgärten - Besprechung auf meiner Homepage:
Gärten bedeutender Gartenarchitekten aus der ganzen Welt stellen der uns aus etlichen anderen Büchern bekannte Noel Kingsbury und die Fotografin Nicola Browne hier vor - wie auch der Titel aussagt. Wobei Kinsgbury, wie er in der Einleitung schreibt, innovativen gegenüber eher traditionellen Gestaltungsansätzen den Vorrang gab. Den wunderschönen Fotos sieht man an, daß sich hier das Auge der Fotografin mit ihrem Verständnis für Gartengestaltung.verbindet. Aber es ist mehr als nur eine Präsentation!. Es gibt durch "Gastbeiträge" verschiedener Autoren viel Expertenwissen für den anspruchsvollen Gartenbesitzer weiter, das über den spannenden Planungsprozeß und alle Aspekte der Gartengestaltung, ihre verschiedenen Stile und Materialien informiert. Zitat aus dem Vorwort von Penelope Hobhouse: "Das Team aus Praktikern stellte er aufgrund deren besonderer Fertigkeiten zusammen. Während sich die einen mit Vermessung und Planung, mit der Gestaltung des Untergrunds beschäftigen, liegt den anderen zum Beispiel die Harmonie und Zusammenstellung von Farben am Herzen, wieder anderen Aspekte wie Nachhaltigkeit und Pflege". John Brookes, Piet Oudolf, Nori und Sandra Pope, Beth Chatto James van Sweden, Julie Moir Messervy, Paul Williams sind nur einige der vielen Experten, deren Individualität das Buch so interessant und abwechslungsreich, aber eben auch sehr informativ machen. Im ersten Abschnitt "Den Garten planen" geht es um den Garten und seine Umgebung, die einzelnen Typen und Stile, im zweiten Abschnit "Den Garten ausstatten" über die Wahl der Oberflächen, nachhaltige Gestaltung, Steinlandschafen, Hanglagen, Wasser im Garten usw. Im dritten Abschnitt dann "Den Garten bepflanzen" - wobei Lebensräume zu beachten sind, Farbenwirkungen, Pflanzenformen, saisonale Veränderungen, Bodenbeschaffenheit usw. Die Biografien der Gartengestalter allein sind schon lesenswert, außerdem verleitet eine Bibliografie mit den bisherigen Veröffentlichungen der Gestalter zum Weiterlesen. Durch das Adressenverzeichnisetlicher (mehr als "eine Hand voll", wie Kingsbury bescheiden schreibt) geöffneten Gärten eignet sich auch dieses Buch als Anregung für Gartenausflüge, das kumulierte Sach- und Pflanzenregister erschließt den Inhalt.
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:"Traumgärten"
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2006, 21:29:33 »

Ah, Maria, Du erwähnst, daß es ein Vorwort von Penelope Hobhouse gibt, demzufolge wird es Gardens by Design: Expert Advice from the World's Leading Garden Designers sein. Nun hat die liebe Seele ruh'. ;)

lg
Renate

Anm.: link mit garten-pur unterstützungseffekt eingebaut. lg, bernhard
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 23:15:05 von bernhard »
Gespeichert

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:"Traumgärten"
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2006, 22:01:01 »

Vielen Dank, Maria Z.!
Nach Deiner Besprechung verstehe ich jetzt den "Hybridcharakter" des Buches besser - es hört sich so an, als ob der praktische Teil des Buches auch wertvoll wäre, also nicht nur schöne Bilder ( die ich bei meinem kurzen Duchblättern sehr bemerkenswert fand!)!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de