Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 14:00:09
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zeitgleich gesät  (Gelesen 1365 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Zeitgleich gesät
« am: 02. Dezember 2006, 12:18:38 »

Mit Meconopsis-Samen habe ich bisher kein Glück gehabt.

Deshalb habe ich im Sommer zwei Aussaat-Methoden angewendet: Eine im Freiland, dh. in einem "kalten Kasten", und die andere in einer Aussaatschale mit anschließender Verwahrung im Gewächshaus.


Hier das Freiland-Ergebnis (Substrat: schierer Torf mit Fichtennadelstreu und Basaltsplitt):
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeitgleich gesät
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2006, 12:20:00 »

Und hier das jämmerliche Ergebnis in der Aussaat-Schale. Substrat: Rhodohum + Perlite.

Was mache ich bei dieser Methode falsch?
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Zeitgleich gesät
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2006, 12:25:35 »

Hallo fars,

Rhodohum ist mit Guano angereichert. Zuviel Dünger in der Aussaaterde ist möglicherweise des Rätsels Lösung.

LG, Moniis
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zeitgleich gesät
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2006, 13:26:52 »

Vielleicht brauchen die Samen und Pflänzchen auch unregelmäßigere Temperaturen.
Ich hatte dasselbe Problem früher mit Dicentra torulosa, welche ja auch eine Mohnverwandtschaft ist. Die Pflänzchen keimten zwar, aber dann fielen sie der Reihe nach um oder mickerten vor sich hin, bis mir Sarastro sagte, dass die es anfangs ziemlich kühl wollen! Die Pflänzchen sind so zart und zerbrechlich, dass Kälte das Letzte gewesen wäre, das ich ihnen zumuten wollte.
LG Lisl
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeitgleich gesät
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2006, 13:57:36 »

Lisl, deine Annahme leuchtet mir eher ein als das Dünger-Argument. Rhodohum ist zwar aufgedüngt, Moniis, wird aber durch das Perlite ziemlich "gestreckt". Außerdem benutze ich die gleiche Substratmischung mit bestem Erfolg für Rhododendron-Samen.

Ich habe ja keine Problem mit dem Auflaufen des Samens. Nur das weitere Wachstum stockt und irgendwann später fallen die Pflänzchen um.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Zeitgleich gesät
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2006, 14:03:53 »

die freilandsämlinge haben ein ganz anders substratvolumen zur verfügung. es heizt sich zum einen nicht so auf, wie das in der schale + puffert wesentlich besser ein zuviel oder zuwenig an wasser. gerade bei meconopsis wichtig, dass sämlinge kühl stehen, auch mit den wurzeln.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de