Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:23:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hat Eichenasche noch Gerbsäure?  (Gelesen 3828 mal)

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Hat Eichenasche noch Gerbsäure?
« am: 06. Dezember 2006, 07:56:40 »

In unserem Kaminofen verbrennen wir hauptsächliche Eiche, kann ich die Asche (in Maßen) für Beete und Kompost benutzen oder hat sie die gleichen Eigenschaften wie das Laub ? ???Susanne
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Wolkenflug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Hat Eichenasche noch Gerbsäure?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 17:56:01 »

Meine Grüsse Suse

Gerbsäuren wirst du nicht mehr finden. Gerbsäuren sind nicht hitzebeständig und zerfallen zu Pyragallol

Zitat:
Pyrogallol wurde im Jahre 1786 zuerst von Carl Wilhelm Scheele durch Erhitzen von Gallussäure hergestellt, charakerisiert und benannt. Der Name leitet sich von griechisch pyr = Feuer, und Gallol von Gallussäure her, (-ol bezieht sich dabei auf die Hydroxy-(OH)-Gruppen und deutet auf die Herstellungsweise hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrogallol

Unter Sauerstoffeinfluss zerfällt das giftige (!) Pyrogallol zwar langsam, unter anderem aber auch in Essigsäure, was zwar eine sehr schwach Säure ist, aber halt auch sauer.

Also kurz gesagt:
Lieber nicht verwenden ;)

Auf ein baldiges

Wolkenflug
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Hat Eichenasche noch Gerbsäure?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2006, 18:43:01 »

Dass Gerbsäuren beim Verbrennen zerstört werden, wurde ja schon geschrieben. Allerdings entsteht dabei nicht Pyrogallol, dieser Stoff ist e i n Produkt, das man erhält, wenn gerbsäurehaltige Stoffe unter Luftabschluss erhitzt werden.
Die Asche von Eichenholz enthält wie andere Holzasche auch einen hohen Anteil an Kaliumcarbonat (=Pottasche) und reagiert daher alkalisch. Ich würde Holzasche dem Kompost beifügen, so wie das auch im parallel laufenden Thread zur Verwertung von Papierasche geschrieben wurde.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2006, 18:44:45 von bristlecone »
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Hat Eichenasche noch Gerbsäure?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2006, 08:03:42 »

Hallo Bristlecone und Wolkenflug,
Eure Antworten widersprechen sich zwar teilweise und es ist noch nicht klar ob Eichenasche sauer oder alkalisch wirkt, aber verwendbar ohne andere Nebenwirkungen ist sie demnach schon.
Gruß, Susanne
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

bristlecone

  • Gast
Re:Hat Eichenasche noch Gerbsäure?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2006, 08:38:56 »

Hallo Suse,

nein, unsere Antworten widersprechen sich nicht.

Pyrogallol (und andere Stoffe) lassen sich durch Erhitzen von gerbsäurehaltigen Stoffen unter Luftabschluss - früher wurde das auch "trockene Destillation" genannt - gewinnen. Dabei verflüchtigt sich das Pyrogallol (mit anderen Stoffen) und kann dadurch vom Schwelrest getrennt gewonnen werden (was man früher tatsächlich auch "technisch" so gemacht hat). Dazu braucht man aber spezielle Bedingungen, die mit denen, wie sie beim Verbrennen von Holz im Kamin herrschen, wenig gemein haben.
Beim Verbrennen des Eichenholzes finden sich in der Holzasche u.a. die nicht verflüchtigten Mineralstoffe, darunter das Kalium in Form seiner Verbindung mit Kohlensäure, das ist eben die besagte Pottasche, und die reagiert alkalisch.

Mach selbst den Test: Schwemm etwas Asche in Wasser auf, lass das Ungelöste sich etwas absetzen und tauch einen pH-Messstreifen oder Lackmuspapier in die Lösung (beides gibt´s z.B. im Aquariumhandel). Auch Rotkohlsaft tut's, der rote Farbstoff färbt sich im Alkalischen blau (wodurch der Rotkohl zum Blaukraut wird).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de