Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 06:16:48
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Madeira im November / Dezember  (Gelesen 25202 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #150 am: 02. Januar 2020, 21:50:16 »

Aussicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #151 am: 02. Januar 2020, 22:09:09 »

Spektakulär, aber für mich grenzwertig war die Wanderung zur Ponta de São Lourenço. Dort sind sehr viele Leute unterwegs, teilweise geht es im Gänsemarsch den Pfad oberhalb der Steilküste entlang. Ich bevorzuge Wanderungen, bei denen man im Lauf des Tages villeicht 8-10 anderen Wanderern begegnet.

Eine Frau wurde an dem Tag vom Rettungsdienst mit der Trage abgeholt, sie hat sich bei einem Sturz am Bein verletzt.Möglicherweise wäre ihr das nicht passiert, wenn sie anstelle von Sneakern vernünftige Wanderschuhe getragen hätte  :-X. Bei Regen würde ich die Wanderung nicht machen, der Untergrund ist recht lehmig, die Sicherung an den schwierigen Stellen ist ein zarter Zaun und danach 200 m Steilküste.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #152 am: 02. Januar 2020, 22:15:08 »

Blick zurück von der Ponta do Furado. Der Aufstieg zum Aussichtspunkt war anstrengend, aber es lohnt sich. Die kleinen weißen Punkte im Hintergrund sind die geparkten Autos - von da läuft man los.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12781
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #153 am: 02. Januar 2020, 22:19:04 »

Bei deinen Beschreibungen wird mir in Verbindung mit meiner ausgewachsenen Höhenangst einigermaßen mulmig.  :-\
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #154 am: 02. Januar 2020, 22:30:33 »

Dann dürfte die nächste Wanderung, Vereda das Funduras, was für Dich sein. Die hat uns beiden sehr gut gefallen. Startpunkt ist Portela, und es ist keine Levadawanderung, sondern erst Piste, dann schöne schmale Pfade durch den Lorbeerwald.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #155 am: 02. Januar 2020, 22:31:24 »

Zwischendurch wachsen schicke Baumfarne.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #156 am: 02. Januar 2020, 22:32:42 »

Am Schluß gibt es eine schöne Aussicht, bequem von einer Bank aus zu genießen - und dann läuft man den gleichen Weg zurück.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bristlecone

  • Gast
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #157 am: 02. Januar 2020, 23:00:06 »

Zwischendurch wachsen schicke Baumfarne.

Sehr schön!

Das dürfte Cyathea cooperi sein, eine aus Australien eingeführte Art Baumfarn, leider invasiv. Auch auf den Azoren inzwischen in der entsprechenden Zone verbreitet.

Es gibt auf Madeira, den Kanaren und den Azoren (und in NW-Spanien) eine europäische Baumfarnart: Culcita macrocarpa.
Ist der dir auf Madeira, evt. im BoGa, untergekommen?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #158 am: 02. Januar 2020, 23:08:56 »

Bei deinen Beschreibungen wird mir in Verbindung mit meiner ausgewachsenen Höhenangst einigermaßen mulmig.  :-\
Da zitiere ich mal die Waldmeisterin, die damit auch Probleme hat:
Zitat
Höhenangst: wir haben einige Levadawanderungen gemacht, manche haben mich ziemlich an meine Grenzen gebracht, zweimal mussten wir umdrehen. Rieke, an deiner Stelle würde ich mich vor der Wanderung über den Verlauf schlau machen, bei manchen muss man auf 30cm breiten Mäuerchen balancieren, rechts der Kanal danach Felswand, links Abgrund 
In den Wanderführern wird bei den Beschreibungen auf die Schwindelgefahr hingewiesen. In der Regel sind an den Levadas schwierige Stellen gesichert, die Levadamauern breit und in gutem Zustand. Außer den üblichen Wanderführern kann man sich auch auf Walkme  Madeira informieren. Die Wanderungen mit 30 cm-Mäuerchen am Abgrund haben wir ausgelassen.

Wir haben wg. des durchwachsenen Wetters nicht so viele Wanderungen gemacht, wie wir eigentlich vor hatten.  Bei Funchal haben wir eine Wanderung von Palheiro Garden nach Monte gemacht, so als Einstiegswanderung, die ich als unproblematisch in Erinnerung habe - außer der Suche nach der Bushaltestelle in Monte.

Ein relativer Flop war eine kleine Bergwanderung, zum Pico Ruivo do Paul da Serra. Im Rother-Wanderführer war sie als einfacher Weg durch Farnwiesen beschrieben. Mich würde interessieren, wie alt die Beschreibung ist. Anstelle der Farnwiesen gab es sehr viele Ginstergebüsche, teilweise 2 m hoch, gelb blühend und stachlig und dazwischen einen sehr schmalen Pfad. Oben haben wir dann festgestellt, daß es einen kürzeren und etwas weniger unkomfortablen Aufstieg gibt.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2020, 23:11:36 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #159 am: 02. Januar 2020, 23:17:22 »

@Bristlecone: Ich kenne mich leider mit Farnen nicht besonders aus. Daß die Baumfarne nicht einheimisch sind, habe ich vermutet. Sie kommen aber nur recht punktuell vor, nicht wie der Eukalyptus flächendeckend. Von den Azoren kenne ich nur Sao Miguel, da ist der wilde Ingwer sehr problematisch. Verglichen damit wirkten auch dort die Baumfarne harmlos.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2020, 18:17:11 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #160 am: 03. Januar 2020, 18:16:52 »

Das dürfte Cyathea cooperi sein, eine aus Australien eingeführte Art Baumfarn, leider invasiv. Auch auf den Azoren inzwischen in der entsprechenden Zone verbreitet.

Es gibt auf Madeira, den Kanaren und den Azoren (und in NW-Spanien) eine europäische Baumfarnart: Culcita macrocarpa.
Ist der dir auf Madeira, evt. im BoGa, untergekommen?

Ich habe mir noch mal meine Bilder mit Farnen angesehen und habe sie mit Bildern von Culcita macrocarpa verglichen. Mein Eindruck ist, daß in Monte auch in dem Bereich mit der Flora von Madeira nur der australische Baumfarn gepflanzt wurde. Auch bei der Wanderung durch den Laurisilva sehen die Farne für mich alle gleich aus. Dort sind sie in einem kleinen Bereich in einem Taleinschnitt so dicht gewachsen. Sonst waren höchstens mal einzelne große Farne zu sehen.

Im Botanischen Garten sind mir keine Farne aufgefallen, aber vielleicht habe ich sie auch nicht bemerkt. Die Informationen dort waren etwas knapp, d.h. es gibt Schilder mit den Namen, aber keinerlei Erläuterungen.

Hier ist noch mal ein Bild von der Wanderung.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #161 am: 03. Januar 2020, 23:14:55 »

Auf Madeira ist der Weg zum Restaurant oft schon eine Herausforderung - jedenfalls wenn man aus Berlin kommt. Im 2. Teil unseres Urlaubs haben wir in Ponta do Sol gewohnt. Auf dem Bild sieht man den ersten Teil des Aufstiegs zum Restaurant Dos Amigos, eine gute Adresse für Fleischspiesse.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #162 am: 03. Januar 2020, 23:21:05 »

Apropos Essen. Beim Bauernmarkt in Prazeres haben wir eine Großeinkauf gemacht. Dieser Markt ist nur Sonntag Vormittag in einer ziemlich schlichten Halle. Leider wurden auch dort nur geschmacksneutrale Tomaten verkauft. Daß die Importtomaten im Supermarkt nichts taugen, verwundert ja nicht so, aber die aus lokalem Anbau ???
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #163 am: 04. Januar 2020, 09:54:24 »

Vielen Dank für dein Photos und Berichte.
Irgendwann mag ich ja auch mal auf die Insel.

Zitat
Auf Madeira ist der Weg zum Restaurant oft schon eine Herausforderung...
Wäre also gut als Fitnesprogramm nach den Feiertagen  ;D
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Madeira im November / Dezember
« Antwort #164 am: 04. Januar 2020, 10:52:00 »

@Rieke ... prima Beschreibungen

mir gefällt die Levada do Norte in Boa Morte sehr gut, geht durch Felder, Wiesen und endet am Fuße vom Cabo Girao, von da mit dem Bus wieder nach Funchal. Dauer ca. 3 Std. man sieht immer das Meer und auch Ortschaften
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de