Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:48:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 76   nach unten

Autor Thema: Arisaema in Sorten  (Gelesen 101246 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #15 am: 16. April 2004, 10:48:49 »

Herr Kilian war Pächter bei Wetzel, aber der hat zu Ende der Saison aufhören müssen, weil Frau Wetzel die Gärtnerei mit Grundstück verkaufen will, oder verkauft hat mittlerweile. Herr Kilian konnte auch die meisten Pflanzen von Wetzel nicht bekommen, daher ist seine jetzige Liste relativ uninteressant, zumindest für mich.
Karin, eine kleine Glasscheibe auf 4 kurzen reingesteckten Bambusstäben, etwas schräggestellt, damit das Wasser abfließen kann, über der wintertrockenheitsliebenden Pflanze ... klappt prima !
Mache ich bei Orchis, einigen Wildpfingstrosen, Romneya, Schau-Aurikeln, Lewisyias und noch ein paar, die mir jetzt grade nicht einfallen. Die Scheibe lege ich im November drüber, und sie kommt erst im April wieder weg.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #16 am: 16. April 2004, 12:12:30 »

Hallo knorbs,
ich glaube es waren 12 Euro fuer ein praechtiges bluehendes Exemplar - man konnte sogar mit und ohne Silberstreifen wählen! Sah exakt so aus wie auf dem ersten Bild. Habe gestern gleich vorsichtig geduengt, der Trieb ist schon mind. 10 cm hoch und recht kräftig.
Sollte ich nächste Woche nach Essen kommen kann ich ja mal die Augen aufhalten.... 8)
Susanne, habe mich auch wegen der Wühlmäuse nicht getraut ihn direkt auszupflanzen, draußen überwintert hat er aber.
Karin
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #17 am: 16. April 2004, 12:34:10 »

@kap-horn

gut...ist ein stolzer preis für eine zugegeben herrliche pflanze (wenn man aris mag ;D davon scheint's leider nur ein paar wenige fans zu geben :( ).

dein angebot nehme ich gerne an...also wenn du so ein herrliches exemplar in essen siehst, dann darfst du meinen geldbeutel mit einer pflanze belasten...egal ob mit oder ohne silberstreifen ;D

hattest du die knolle des sikokianum im letzten herbst nicht auf tochterknollen kontrolliert? mensch meier ;D ;D ...btw....ich hoffe ich bin 1. kanditat für einen abkömmling 8) ...tausche praktisch mit allem was bei mir so wächst ;D

norbert





« Letzte Änderung: 16. April 2004, 12:35:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #18 am: 16. April 2004, 12:39:55 »

Gut Norbert, werde die Augen offen halten :o
Klar habe ich kontrolliert, war aber nur eine Knolle - vielleicht nächstes Jahr?!
Karin
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #19 am: 18. April 2004, 00:15:31 »

@tolmiea

hab mal nachgelesen...beim amurense ist es meistens so, dass die (kleineren) männlichen pflanzen 1 dreiblättriges blatt und die (vollentwickelten) weiblichen exemplare 2 jeweils fünfblättrige blätter entwickeln....das foto zeigt ein weibliches exemplar.

der große sollte heuer auf jeden fall blühen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #20 am: 18. April 2004, 00:23:31 »

...als spec. erhalten, aus samen gezogen und erstmals letztes jahr geblüht....könnte auch ein amurense sein.

im garten habe ich 2 formen des amurense...grüne spatha mit weissen streifen und grünem spatha-"deckel" (die meisten) und welche, bei denen die innenseite des spatha-deckels braun ist.

norbert
« Letzte Änderung: 18. April 2004, 00:23:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Crocus

  • Gast
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #21 am: 20. April 2004, 12:31:57 »

Arisaema in der Türkei???
War wohl Arisarum vulgare, das bei mir nur drei Winter aushielt – Sommertrockenheit wichtig, pralle Sonne, winterwachsend, besser frostfrei überwintern. Typische mediterrane Knollenpflanze also.
Arisarum proboscideum dagegen braucht saure kalkfreie frische schattige Standorte, bildet keine Knollen und ist winterhart. Blüht bei mir zur Zeit.
Arisaemas ähneln - trotzdem einziehende Knollenstauden – letzterem in Kultur, obwohl es artabhängig Unterschiede in der Winterhärte (bis tropisch), der Kalk- und Lehmtoleranz sowie der Trockenheitstoleranz in der Ruheperiode gibt. Ich war bislang in der Arisaema-Kultur nicht sehr erfolgreich. A. cf. amurense – muß sie mal genau bestimmen – vermehrt sich bei mir, A. candidissimum ist verschwunden (Sommertrockenheit oder Winter?), ebenso einige andere Arten, z.B. A. consanguineum, A. tortuosum. Habe es heuer, mit neuer Bewässerung, noch mal mit A. sikokianum versucht und mit A. candidissimum-Brutknollen aus dem Samentausch, wobei letztere doch im Topf bleiben.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #22 am: 20. April 2004, 21:51:27 »

@crocus

gusmann geben zu a tortuosum an, dass dieser oft als empfindlich beschrieben wird. dies läge daran, dass er aus aufsammlungen aus flachlandgebieten stamme. die art ist weit verbreitet von südindien , himalayaregion, westchina. es gibt mittlerweile welche aus höheren regionen die winterhart seien.

wie auch immer, wichtig sei, ihn sehr tief zu pflanzen um ihn vor frost zu schützen. ich habe zu wenig um freilandexperimente zu machen. ist ein sehr imposanter ari mit tollem austrieb. bekam ihn aus england.


norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #23 am: 21. April 2004, 10:59:30 »

Crischa, hast Recht, hab in der Türkei den Krummstab gesehen, und brav wie ich bin blöderweise stehengelassen.
Knorbs, täglich werden die Arisaema kontrolliert, sehen bisher alle gut aus, bei den ausgepflanzten entfaltet sich teilweise sogar schon ein Blatt :) :) :)
Dein spec. Austrieb hat bei mir im Topf jedenfalls ein leicht bräunlich getüpfeltes, ja wie nennt fachmann das, Hüllblattscheide? im Gegensatz zum reinweißen Amurensetrieb.
Spannend..... :)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #24 am: 21. April 2004, 21:41:18 »

hä ? reinweiß ? bei mir ist der amurense-Austrieb getüpfelt ? namalkuckenwasdaswird .. immerhin wirds irgendwas ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #25 am: 21. April 2004, 21:59:21 »

@irm

kannst beruhigt sein...deiner wird ein amurense sein...der ist "getüpfelt". hatte vorher ja schon mal ein foto vom amurense-austrieb gepostet:



der weisse austrieb, den tolmiea erwähnt ist deswegen weiss, weil er eigentlich noch vollständig in der erde war als ich ihn ausbuddelte...da isser weiss...auf dem foto ist im vordergrund so ein "weisser"..das ist dieses wasweissichwieesheisst hüllblatt... der trieb durchstößt diese hülle und ...voila...braun gesprenkelt :o

@tolmiea... nur zur klarstellung...der "spec." ist keine "unklare art" sondern die abkürzung für die art "speciosum" 8)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #26 am: 26. April 2004, 00:04:52 »

 :o also ehrlich Knorbs, was denkst du von mir! Klar, speciosum ist speciosum :D

Jahahahaha! Er oder Sie wird blühen!

liegrü g.g.g.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #27 am: 26. April 2004, 00:17:44 »

schaut doch prima aus 8)

stimmt...das mit dem spec. hätte ich wissen müssen ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #28 am: 27. April 2004, 17:41:30 »

ich trau mich auch mal, mein Arisaema zu zeigen, obwohl die erste Pflanze völlig zur falschen Seite blüht .. nämlich NICHT mit Eibe als Hintergrund, seufz. Immerhin hat sich die Pflanze verdoppelt und ist gut übern Winter gekommen, darum werde ich mir dann ein paar mehr zulegen von der Sorte :o
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #29 am: 10. Mai 2004, 22:27:41 »

@irm

oh irm, dein posting mit dem tollen ari ist ja völlig an mir vorbeigegangen...mich würde sehr interessieren, ob das noch zusammengefaltete blatt, das sich links hinter der blüte rausschiebt zu dem blühenden ari gehört...mit dem dunklen blattstiel...das passt nicht zu einem amurense.

hier ein amurense mit braunem spathadeckel auf der innenseite. blatt ist 5-blättrig und die blattnerven sind grün.

norbert
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004, 23:17:49 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de