Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:50:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bilder verkleinern  (Gelesen 932 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Bilder verkleinern
« am: 06. Januar 2007, 18:03:41 »

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß meine Bilder, wenn ich sie auf 100 bzw. 80 KB verkleinere, viel kleiner sind als die meisten Bilder die hier gepostet werden. Woran kann das liegen? ???
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bilder verkleinern
« Antwort #1 am: 06. Januar 2007, 18:12:51 »

Ha, das Problem hatte ich bis vor kurzem auch: Beim verkleinern beides beachten: kb und pixel.
Habe immer mit microsoft picture it gearbeitet, da ging das nicht. Jetzt verkleinere ich mit paintdotnet, da kann man die pixelzahl (600-700 ergibt eine gute Größe) und anschließend die Kb eingeben u. schon klappt das.

Christina
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 18:13:21 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Bilder verkleinern
« Antwort #2 am: 06. Januar 2007, 18:14:29 »

Vielen Dank, auf einen solchen Tip hatte ich gehofft. :)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bilder verkleinern
« Antwort #3 am: 06. Januar 2007, 18:22:31 »

das war jetzt ne Premiere für mich: ich konnte einen Computertip geben!
Wär hätte das gedacht.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Bilder verkleinern
« Antwort #4 am: 06. Januar 2007, 18:37:50 »

Irgendwann kommt für (fast) jeden dieses Erfolgserlebnis. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Bilder verkleinern
« Antwort #5 am: 06. Januar 2007, 18:45:51 »


Ich versuchs gleich auch mal... ;)

Ich sehe mir zuerst das Bild an, so wie es aus der Kamera kommt.
Dann wähle ich einen Bildausschnitt und korrigiere Helligkeit und Farben - oder auch nicht.
Anschließend klicke ich im Adobe Elements-Programm auf "Bild skalieren - Bildgröße". Das Pop-up-Fenster zeigt mir beide Formate in cm oder Pixel.
Ich nehme meistens die cm, weil ich mir dann die Bildgröße auf dem Bildschirm vorstellen kann.
Das Kompostfoto im Suchbildthread hat zum Beispiel Breite 80,15 cm x Höhe 60,12 cm. Das ist natürlich ein Riesenoschi.
Wenn ich dann die Breite auf 25 cm runterfahre (Proportion beibehalten ist markiert), dann skaliert das Programm die Bildgröße automatisch auf 25 x 18,75 cm. Damit kann auch ein kleiner Monitor leben.
Danach sage ich dem Programm "Datei auf Web speichern". Im folgenden Fenster kann ich dann noch die Bildqualität runterfahren, bis die Kilobytemenge in den thread paßt.
Je kleiner das cm-Format, desto weniger Abstriche muß ich an der Qualität vornehmen.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bilder verkleinern
« Antwort #6 am: 06. Januar 2007, 21:45:14 »

Ich habe zum Thema 'verkleinern' mal einen Artikel geschrieben, incl. 'Gebrauchsanweisung' für ein paar Programme. Ist vielleicht hilfreich.

Eine Anmerkung noch:
Ich empfehle unbedingt Pixel statt Zentimetern. Denn auf dem einem Monitor mit der einen Einstellung der Auflösung passen 30 Pixel auf einen Zentimeter, auf dem anderen 100. Das macht wenig Sinn, dann nach Zentimetern vorzugehen ...

Man kann es auch andersrum ausdrücken: Auf einen Monitor-Zentimeter passen je nach Einstellung mehr oder weniger Pixel. Aber ein digitales Bild hat immer nur eine Größe in Pixeln ... sorry, aber ist leider so.

Die Zentimeter-Einstellungen sind nur für den Druck relevant. Aber dabei kommen die Pixel auch wieder ins Spiel: Nämlich über die Auflösung beim Druck - z.B. 150 dpi oder 300 dpi bedeutet nichts anderes als Anzahl Pixel pro Inch: nämlich 150 oder 300.

 ::) :P 8) ;)


Liebe Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 21:46:04 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de