Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:47:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Thermokomposter für Küchenabfälle  (Gelesen 16346 mal)

mifri

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • erst mal wachsen lassen...
Thermokomposter für Küchenabfälle
« am: 20. April 2004, 16:49:26 »

Hallo!

Wir haben uns für die Küchenabfälle einen Thermokomposter gebaut - also einfach 4 gedämmte Seitenwände mit einem Deckel.
Laut dem Neudorff-Magazin soll man darin die Küchenabfälle mit speziellen Kompostwürmern am besten kompostieren können.

Wir sammeln jetzt seit ein paar Wochen - allerdings ist das Kompostmaterial ziemlich trocken. Der Thermokomposter von Neudorff ist aber auch geschlossen. Muss man den Kompost denn ab und zu mal giessen oder verrottet das so ohne weitere Wasserzugabe?

Mit ratlosen Grüssen
Michael
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 20:17:42 »

Also, Kompost braucht Luft, Feuchtigkeit und Kleinlebewesen, vom Kompostwurm über die Assel bis zur Kröte.
Damit das auch funktioniert, sollte der Komposter unten offen sein und auf offenem Boden stehen, damit die Kompostwürmer, die sich überall in der Erde befinden (außer vielleicht in der Wüste), Zugang zu den Abfällen haben.
Dann sollte das Komposter im Schatten stehen, damit er nicht so schnell austrocknet, beziehungsweise damit drinnen Kompostwürmer und andere Kleinlebewesen nicht an Hitzschlag sterben.
Außerdem ist es für eine gute Durchlüftung wichtig, daß nicht nur Küchenabfälle, sondern auch kleine Zweige, Blätter, Eierkartons und dergleichen eingeschichtet werden, damit der Inhalt nicht zu einer kompakt-stinkigen Masse verdichtet. Vor allem Zweige dienen dazu, Luft auch im Kompost zirkulieren zu lassen. Ab und zu mal ein Händchen voll Gartenerde dazwischen beschleunigt die Ansiedelung von Kleinlebewesen.
Wenn der Komposter oben dicht ist, sollte man auch für genügend Feuchtigkeit sorgen, also ab und zu gießen.

Den Begriff "Thermokomposter" halte ich für irreführend, denn eine Dämmung der Wände hat so gut wie keinen Einfluß auf den Kompostiervorgang. Zwar entwickelt sich im Kompost starke Wärme, aber das tut es auch ohne gedämmte Wände. Möglicherweise hält sich die Wärme an kalten Tagen dadurch länger im Komposter, aber für einen ganzen Winter wird das nie ausreichen.

Neudorff empfiehlt Kompostwürmer, weil sie die meines Wissens verkaufen. Du kannst aber darauf hoffen, daß die Würmer sowieso im Boden unter deinem Komposter hausen und schnell spitz kriegen, wo die Nahrung lockt. Es sei denn, der Komposter steht auf deinem Balkon.

« Letzte Änderung: 20. April 2004, 20:19:30 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

mifri

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • erst mal wachsen lassen...
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #2 am: 21. April 2004, 08:42:36 »

Danke für die schnelle Antwort!

Dann haben wir ja alles richtig gemacht: Der Komposter ist unten offen, Luft (und Ratten ;)) kommen ran, Zweige und Erde kommen auch immer dazwischen - dann müssen wir also ab und zu mal etwas Wasser raufgiessen und bald können wir die Kompostwürmer husten hören...

Danke nochmal!

Gruss aus dem (zur Zeit sonnigen) Norden

Michael
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #3 am: 21. April 2004, 09:30:56 »

Der Komposter ist unten offen, Luft (und Ratten ;)) kommen ran,
Hallo Michael, unbedingt den Komposter auf einen Kaninchendraht stellen (oder auch anderes kleinmaschiges Gitter), Würmer und sonstige Kleinstlebewesen kommen trotzdem in diesen, aber Ratten, Mäuse oder ähnliches haben in einem Komposter nichts zu suchen, die bauen dort u.U. ihre Nester und fühlen sich wie im Schlaraffenland!
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

mifri

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • erst mal wachsen lassen...
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #4 am: 21. April 2004, 15:03:03 »

Jou, wird noch gemacht!!!
Noch nicht dazu gekommen, trotzdem Danke für den Tipp!

Gut verrott!
(oder wie sagt man unter Komposties ;D)

Michael
Gespeichert

Cholli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #5 am: 16. Juni 2004, 20:08:21 »

Hallo Michael,

mit den Kompostwürmern bei einem Thermokomposter ist das so eine Sache.
Da sich nomalerweise gerade bei dem Thermokomposter der Inhalt stark erwärmt, suchen die Würmer das Weite. :P
Sobald die erste Abbauphase abgeschlossen ist und sich die Temperatur auf etwa 20 Grad stabilisiert hat, wandern die Würmer von alleine in den Kompost ein.

Gruß

Cholli
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #6 am: 16. Juni 2004, 20:24:47 »

Nehmt ihr eigentlich einen "Kompostbeschleuniger" dazu?
Ich schütt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal einen dazu (im Jahr vielleicht 3- bis 4mal).
Bringt er wirklich etwas oder ist auch dies nur wieder Verkaufsstrategie?
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #7 am: 16. Juni 2004, 21:23:01 »


Ich halte Kompostbeschleuniger für überflüssig, wenn nicht sogar störend. Meine Mutter verwendete Kompostbeschleuniger und hatte nie Kompostwürmer in ihrer Kompostkiste. Das kam mir merkwürdig vor... Kann natürlich sein, daß bei den diversen Produkten Unterschiede bestehen.
Welche Inhaltsstoffe finden sich denn in so einem Beschleuniger?

Ich habe mal gelesen, daß etwas Zucker es angeblich auch tut, oder noch besser, eine Schaufel Mist oder Erde dazwischen.
Den schnellsten Kompost hatte ich, als ich lagenweise Meerschweinchenstallmist mit normalem Kompostabfall aus Garten und Küche eingefüllt hatte. Er war innerhalb von knapp drei Monaten komplett durch.

« Letzte Änderung: 16. Juni 2004, 21:24:09 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #8 am: 16. Juni 2004, 23:25:47 »

Kompostwürmer und sonstiges nützliches Getier ist haufenweise drin.
Ich werd´die Zusammensetzung morgen mal von der Packung abschreiben.
Erde schmeiß ich auch immer wieder mal rein, läßt sich auch gar nicht vermeiden, daß da nichts reinkommt.
Jetzt lagern erst mal die abgestochenen Rasenstücke verkehrt rum drauf, irgendwo müssen sie ja hin, wenn die Beete erweitert werden sollen bzw. neue angelegt ::)
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Cholli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #9 am: 17. Juni 2004, 09:40:43 »

Hallo,

was als Kompostbeschleuniger wahre Wunder wirken soll:

500 g Zucker und einen Würfel Hefe in 10 Litern lauwarmem Wasser aufgelöst.
Bietet den Mikroorganismen alles.

Gruß
Cholli
Gespeichert

denisoliver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • In Lilium Veritas
    • Meine Lilien (Bestands- und Wunschliste):
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #10 am: 17. Juni 2004, 10:05:11 »

hallo,

kompostbeschleuniger verwenden wir nur zum starten, da wir den kompost schon früh beginnen und so alles etwas schneller losgeht. aus genau demselben grund verwenden wir jetzt auch den neudorff thermokomposter, da er sich durch die dunkle farbe stärker erhitzt und zugleich gedämmt ist, beginnt die aktivität darin doch wesentlich früher als im jahr zuvor bei offener miete. außerdem bedarf es keiner umsetzung und der kompost trocknet bei stärkerer sonnenbestrahlung nie aus, da bei geschlossenem deckel das wasser kondensiert und wieder zurückläuft.

die hohe temperatur darin hat übrigens einen vorteil: pilzsporen an z.b. rosenblättern werden sterilisiert, dadurch kann man im sommer anfallendes kontaminiertes blattwerk einfach mitkompostieren.
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #11 am: 07. Januar 2005, 23:41:55 »

Geht der Komposthaufen davon in die Höhe???




  :D
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Thermokomposter für Küchenabfälle
« Antwort #12 am: 08. Januar 2005, 01:47:19 »

Nur, wenn Du auch ein paar Kilo Weizenmehl untermischst. ;D
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de