Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:31:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: brainstorming für gartenneuanlage erwünscht  (Gelesen 6605 mal)

cimicifuga

  • Gast
brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« am: 16. Januar 2007, 17:36:31 »

im november bin ich übersiedelt und die milden temperaturen lassen mich nun bereits an die gestaltung der außenanlagen denken.
ein paar gedanken zu dem ganzen hab ich ja schon, aber besonders ein bereich erscheint mir nicht ganz einfach.

es handelt sich um einen schmalen langen streifen der zwischen terrasse und grundstücksgrenze liegt

nachdem mir stauden sehr am herzen liegen wird wohl der großteil in ein staudenbeet oder mixed border umgestaltet.

auch ist die idee aufgetaucht, die lange gerade in einzelne räume aufzuteilen. wie könnte man das am besten anstellen? es sollte halbwegs schnell nach was ausschauen, sollte nix gemauertes sein und es sollte nicht allzu kostenintensiv werden.

wer ideen hierzu hat der lasse mich doch bitte teilhaben ;D

hier mal ein foto von dieser langen geraden (dort wo die holzpfosten stehen wird der zaun sein)

PS: die objekte, die den weg versperren mal bitte kurz wegdenken ;D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #1 am: 16. Januar 2007, 17:38:40 »

rechts das gebüsch kommt zum großteil weg. ein großer flieder und ein kleiner essigbaum bleiben aber da. und natürlich die bäume...ein nussbaum (6) und ein kirschbaum (5) (siehe plan)

hier mal ein etwas - äähm - improvisierter lageplan. nummer 11 ist das teilstück um das es geht 8)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 17:43:22 von cimicifuga »
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #2 am: 16. Januar 2007, 18:19:40 »

Hallo cimi,

was hältst Du von einem schön geschwungenen Beet? Wir haben auch so ein Beet an den Nachbarzaun anschließen lassen(dürfte etwa die gleiche Länge sein wie auf Deinem Foto) Die Kante zu unserer Wiese ist schlicht mit langen, rotbraunen Betonpalisaden markiert, die in großen Schwüngen ausgelegt sind. Und zwar haben wir die Palisaden einfach auf die Wiese gelegt (eingraben war zuviel Arbeit). Etwas Erde mit einem Haindl wegkratzen und Betonpfosten drauf. Sieht super aus und war bei der Länge, die wir hatten, die schnellste Lösung. Man kann mit dem Rasenmäher ranmähen und zur Not mit mit dem Trimmer ran. Und hinter den Palisaden zum Zaun des Nachbarn erstreckt sich das Beet. Habe leider kein Foto zur Hand. Hoffentlich ist es verständlich, was ich andeuten will ???
Ich habe das Beet (liegt im Schatten) mit Rhodos und Schattenstauden bepflanzt und durch die rotbraune Betonkante kommt das ganz richtig zur Wirkung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #3 am: 16. Januar 2007, 18:21:17 »

ich bin auch eher für geschwungen ;)
auf einfassungen verzichte ich gleich ganz. ich mach einfach nur ne rasenkante und aus. ;D
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #4 am: 16. Januar 2007, 18:30:00 »

Mir fällt Sarastros Schlangenbeet ein....
Vielleicht einige Knotenelemente dazwischen oder Unterbrechungen in Form von unterschiedlichen Rankgerüsten.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #5 am: 16. Januar 2007, 18:32:08 »

also du meinst das beet nicht an den zaun anlehnen sondern quasi als insel im rasen? und wer mäht dann drum herum? 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #6 am: 16. Januar 2007, 18:35:05 »

Ein Inselbeet in den größten Bereich, quasi als Sichtschutz vor der Straße.

Und ein langes Beet entlang des Zaunes, aber selbstverständlich geschwungen!!!!

Warum hast du nicht noch mehr Grund in Richtung Bach ausgehandelt? Sind dort Rehböcke oder andere Böcke am Knabbern, dass du unbedingt einen Zaun möchtest? Ich hätte in deiner Lage auf einen Zaun verzichtet. (Ist jetzt meine private Meinung!)
Hochwasser wird kaum Schaden anrichten und wenn, dann kommt es auch in deinen Vorgarten. 8)



Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #7 am: 16. Januar 2007, 18:37:33 »

rehe: ja!
zaun: weil ich eine zaunmentalität habe und weil der bauer der die wiese mäht eventuell den unterschied zwischen wiesenflora und staudenbeet nicht erkennt ;D
hochwasser: nein, es gibt eine art "rinne" kurz hinter dem zaun, die das eventuell auftretende hochwasser benutzt 8)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #8 am: 16. Januar 2007, 18:38:27 »

ausserdem hab ich dir ja gesagt, dass die vermieterin etwas komisch ist bezüglich dieser ganzen angeblichen hochwasser sache....
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #9 am: 16. Januar 2007, 18:39:16 »

also du meinst das beet nicht an den zaun anlehnen sondern quasi als insel im rasen? und wer mäht dann drum herum? 8)

Ne, eher sowas wie Beet im Beet....
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #10 am: 16. Januar 2007, 18:43:23 »

Ja Rehe sind leider ein Argument. Die springen aber auch über höhere Zäune, worüber ich ein Lied singen kann. Und Hasen schlüpfen sowieso herein. Vielleicht halten ja deine 100 Katzen einiges Wild ab.

Will ja nicht motzen, aber wenn ich diese Lage hätte, vergäße ich jegliche Zaun- und Vorhangmentalität, die anscheinend in den Austrianern verankert ist. :o

OT. Hier liegt übrigens noch ein Gutschein für die IPM, von einem Verehrer. Soll ich ihn überbringen?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 18:44:14 von sarastro »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #11 am: 16. Januar 2007, 18:46:24 »

@bea: ??? ??? ???
@sarastro: ja ich habe eben das bedürfnis mich abzukapseln. ;) ausserdem will frau ja bei sommerlicher hitze auch mal hüllenlos im garten wandeln - da bietet ein zaun schon irgendwie rückhalt 8)
die leute die hier mit dem auto vorbeifahren bremsen schon alleine wegen der tatsache ab, dass jemand im garten arbeitet. ich hasse gaffer!!! >:(

Zitat
OT. Hier liegt übrigens noch ein Gutschein für die IPM, von einem Verehrer. Soll ich ihn überbringen?
ich habe keine verehrer! ???

oooohhhhhhmmmmm


aber nun zurück zum thema ;D
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 18:48:35 von cimicifuga »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #12 am: 16. Januar 2007, 18:54:25 »

Na, dann pass aber ja auf, dass dir im Sommer niemand mit dem Auto in den Garten fährt, weil er die Kurve nicht bekam! ;D

Löst dir die Besitzerin denn den Zaun ab? Dann würde ich es fix machen und dann lohnen einbetonierte Winkeleisen und der restliche Aufwand auch. Ansonsten täte es ein schlichter Staketten- oder Maschendrahtzaun ebenfalls. Und als Sichtschutz fände ich eine schnellwachsende Hecke auch nicht schlecht, da so die vorhandenen Betonelemente verdeckt würden. Und an der Westseite einige billige Wandelemente aus Bongossi. Fertig ist die "Laube"!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #13 am: 16. Januar 2007, 18:57:17 »

aus Bongossi.
???

mooooment......

der zaun wird nicht abgelöst - deswegen sind es auch keine betonpfeiler sondern einschlaghülsen - zum teil schon aus dem alten garten recycled ;D
es wird eh ein staketenzaun

für ausladende sichtschutzhecke ist eher nicht so viel platz. ich kenne mich doch 8)
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:brainstorming für gartenneuanlage erwünscht
« Antwort #14 am: 16. Januar 2007, 19:23:22 »

Unterteilung im Staudenbeet, geht das nicht mit ordentlich hoch aufragenden Stauden in Abstaenden? Damit es auch im Winter unterteilt, muessten sie einen lange anhaltenden Winteraspekt haben.
Ich sichte mein Zeugs gerade daraufhin und spontan waere ein Kandidat
Rudbeckia nitida Herbstsonne. Die bestockt sich gut und schnell, wird mit Rosette und einigermassen leicht wirkenden Bluetenstielen wohl an die 2m hoch und trotzt hier bisher noch den Stuermen. Auch die dekorativen, Rudbeckia-maessig aufgewoelbten schwarzen Bluetenboeden sind noch intakt. Natuerlich muesste das 08/15 Gelb in Dein Farbschema passen...
Ich hab auch mal Hecken-Ecken fuer so etwas eingesetzt gesehen, irgendwas schnell wachsendes (Liguster?) mit einem T-foermigen Querschnitt an den vorderen Rand gesetzt. Das ist aber bestimmt so einiges massiver.
Oder Rankwaende der leichten Art (Kanickeldraht mit Bambusrahmen)? Da koenntest Du mit den Flaechenformen spielen.

PS "Gucker" nerven wirklich, insbesondere, wenn man gerade was doofes und/oder schweres arbeitet. Wenn ich die Gosse reinige (mit Warnweste, sonst wird man glatt umgenietet), schleudere ich immer mit dem langen Schaufelstiel in alle Richtungen. Das schlaegt die in die Flucht!
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 19:26:10 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de