Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:01:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jasminum beesianum  (Gelesen 4339 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Jasminum beesianum
« am: 22. April 2004, 12:12:48 »

Wer hat denn mal ein gutes Ganzkörperfoto von Jasminum beesianum, und Erfahrungswerte.
Nach der zweiten Kübelüberwinterung ist mein J. beesianum `Susanne` so weit, dass ich versuchen werde ein Stückchen fürs Freiland zu opfern.
Wo steht denn eurer? An einer Mauer, mit Klettergerüst oder geht es auch ohne Stütze?
Ich würde ihn ganz gerne an einem Logenplatz über ein kleines 1,20 m Mäuerchen hängen lassen, neben einem Ceanothus, der zwar diesen ersten milden Winter überstanden hat, aber nun nicht grad brilliert, vermutlich ist er nächsten Winter eh hin. Könnte das was werden? Würde Morgen und Nachmittagsonne reichen und wie groß sind seine Feuchtigkeitsansprüche?
Ach ja schneidet ihr zurück, und an welchen Trieben blüht er denn.
Ich geize im Moment noch mit jedem Stückchen, aber vielleicht würde er ja nach einem Rückschnitt aus dem Wurzelstock buchstäblich explodieren?

Thx and liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 22. April 2004, 12:13:36 von Tolmiea »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Jasminum beesianum
« Antwort #1 am: 22. April 2004, 12:38:11 »

Jasminum beesianum gilt m.W. als durchaus winterhart. Ich selbst kultiviere neben J. nudiflorum nur J. officinale und J. x stephanense, die sich bisher als ebenfalls absolut widerstandsfähig bis - 20° C erwiesen haben.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Jasminum beesianum
« Antwort #2 am: 22. April 2004, 12:45:20 »

J. beesianum lebt schon den zweiten Winter in einem Topf an einem Stangengestell im Freien. Er steht auf einer Terrasse, und über den Winter in einem geschützten Eck Haus-Stützwand, der Topf in Styropor, die Staude (derzeit ca. 2m hoch) in einem Vliesschlauch.
Derzeit ist er mit dem Austreiben nach dem Rückschnitt beschäftigt.
Von der "Blühfreudigkeit" bin ich noch nicht begeistert ::)
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Jasminum beesianum
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 13:02:41 »

Undankbarer Kerl, meiner hat noch gar nicht geblüht, ich wär schon mit einer einzigen Blüte zufrieden :D
Willst nicht mal versuchen einen Trieb auszupflanzen?

2 m mit Gestell, hm, dann müsste er vielleicht doch eher irgendwo an den Zaun.

Hortu, Jasminum off. ist noch winzig, muss ich jetzt erstmal päppeln, damit ich beim Auspflanzen ein Backup behalte.


« Letzte Änderung: 22. April 2004, 13:05:46 von Tolmiea »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Jasminum beesianum
« Antwort #4 am: 22. April 2004, 15:15:23 »


Also ich weiß nicht, Tolmiea, ich hatten meinen ja jahrelang im Einschlag unter dem Kirschbaum, da, wo auch die Geißblätter, einige Kletterrosen, die Johannisbeerbüsche und alle Hosta die harten Zeiten überdauerten. Dort hat sich beesianum wie ein Rüpel breit gemacht und überall, wo er Bodenkontakt hatte, gewurzelt. Er ist erst krepiert, als ich ihn da wegholte, um ihm 'was Gutes zu tun.

Ich würde ihn 'rauspflanzen, an einen halbschattigen, etwas dauerfeuchten Platz, wo er aber auch mal abtrocknen kann, ihn nochmal duschen und noch einen Tritt geben, damit er merkt, daß du's ernst meinst. ich glaube, der mag einfach keine bevorzugte Behandlung mit Eigenheim und Sonnenschein...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Jasminum beesianum
« Antwort #5 am: 22. April 2004, 16:04:26 »

Der Tritt ist kein Problem, aber das Dauerfeucht.
Hm, dann kommt er jetzt einfach mal aufs Mäuerle, und ich mach mir erst weitere Gedanken über ein Klettergerüst, wenn er mir über den Kopf oder unter die Füsse wächst.

liegrü g.g.g.




Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de