Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:35:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364398 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1695 am: 04. November 2017, 21:52:06 »

Mrs. Garfield hatte ihren großen Auftritt :)...während die Normalos noch beblättert sind, gab es also die ersten Hippi-Blüten :D


Knospe



erste Blüte entknittert sich



ganz offen

Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1696 am: 04. November 2017, 21:55:00 »

Ein mieses Bild mit der Gesamtansicht


Es waren 4 bzw. 5 Einzelblüten. Schade daß sie nicht lange halten, aber wie Pflanzenjäger schon geschrieben hat, ist das Laub dieser Sorte(n) auch schön. :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #1697 am: 04. November 2017, 21:59:28 »

Großartig! :D

Bei mir will sie nicht wachsen. Offenbar habe ich den richtigen Standort immer noch nicht gefunden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Hippeastrum
« Antwort #1698 am: 04. November 2017, 21:59:32 »

Die sind echt toll!  :o

Wie hältst du sie denn so im Vergleich zu den anderen Hippeastrum?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1699 am: 04. November 2017, 22:19:40 »

Sie stehen in der Küche mit den Orchideen, auf großen Schalen mit Kies und Wasser drin. Das Fenster geht nach Südost, bei Knallsonne wird etwas beschattet. Garfield und auch die Silhouette (das ist wohl die von Pflanzenjäger) ziehen nicht ein wie die anderen Hipps. Gedüngt wird durchgehend (wenn ichs nicht vergessen ::)), ich achte drauf sie nicht zu naß zu halten - sprich Gießen nur von unten und wenn es länger nicht aufgesogen ist kippe ich den Rest weg. Das Substrat ist hauptsächlich Kokosfaser mit Perlite und ein bißchen Blumenerde dazu.

Eigentlich sind sie unkompliziert und machen auch viele Tochterzwiebeln - umgesetzt hatte ich die beiden großen Pflanzen letzten Herbst. Die linke hatte im Frühjahr auch einen Blütentrieb, das war aber das erste Mal. Inzwischen sind die Zwiebeln ziemlich groß, es dauert allerdings bis sie richtig in Fahrt kommen. Die stehen jetzt in 16er-Orchideen-Töpfen, da kann man auch gut sehen ob das Substrat trocken ist oder noch feucht genug.
 
Da sich die Töpfe schon verformen werd ich sie nächstes Jahr wieder teilen...dann gibt's Tochterzwiebeln. :)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1700 am: 04. November 2017, 22:22:57 »

So sah meine Silhouette aus (der einzige Grund und auch das einzige Mal daß ich bei B*kker was bestellt habe ::) :-X)


Die krieg ich absolut nicht zum Wachsen ::)...Reste stehen noch rum, aber geblüht hat sie nur einmal.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Hippeastrum
« Antwort #1701 am: 04. November 2017, 22:30:22 »

Da sich die Töpfe schon verformen werd ich sie nächstes Jahr wieder teilen...dann gibt's Tochterzwiebeln. :)

Oh, das sind ja gute Aussichten. Da melde ich mal dezent Interesse an ;-)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1702 am: 04. November 2017, 22:32:50 »

Ok, bist vorgemerkt. :) Die Töpfe sind echt schon oval, irgendwann im Frühjahr werde ich sie auseinandernehmen. Die 2 Töchters vom letzten Mal sind nach anfänglicher Rumzickerei dann doch auch angewachsen, allerdings schon vergeben.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #1703 am: 04. November 2017, 22:37:31 »

Danke Klio für die Kulturhinweise.
Dann wandert meine Mrs. demnächst in einen Orchideentopf zu den Phalaenopsen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1704 am: 04. November 2017, 22:41:22 »

In der Küche ist es zwar nicht am wärmsten, die Luftfeuchtigkeit ist aber bestimmt höher als an den anderen Fenstern. Mit den Orchideen zusammen scheint das ganz gut zu passen. :) Meine Pflanzen haben allerdings bei weitem nicht die makellosen Blätter wie bei Pflanzenjäger.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Hippeastrum
« Antwort #1705 am: 30. November 2017, 12:15:21 »

Es ist zwar Hoch-Zeit für Amaryllis, da sie in jedem Gartencenter für wenig Geld angeboten werden, aber die Stink-Normalen werden hier gar nicht gezeigt.

Da meine übersommerten in der Knolle nicht viel zugenommen haben, und wohl nur spärlich blühen werden, hab ich mir 2 Dunkelrote mit ganz dicker Knolle gegönnt (je 3,99), die schon kräftig ausgetrieben hatten, und kurz vor dem Öffnen der Blühte waren.

Hier also eine der dunkelroten, ohne Namen.
Die Farbe ist ein schönes Dunkelrot, das auf dem Foto, trotz herunter gedrehtem Weißabgleich, nicht gut widergegeben ist.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7301
Re: Hippeastrum
« Antwort #1706 am: 30. November 2017, 12:36:45 »

Ich bekam Anfang November eine namenlose, getopfte Amaryllis geschenkt, bei der erst gerade die erste Knospe aus der Knolle spitzte. Der Stengel wuche erstaunlich schnell empor und öffnete vor 10 Tagen die erste riesige Blüte, reinweiß und gefüllt. Mittlerweile sind es 3 Blüten und der Stengel hat noch 3 weitere Knospen. Inzwischen musste ich bei dem Gewicht eine Stütze zum Anbinden in den Topf stecken. Eine erstaunliche und wunderschöne Blüte - und ein zweiter Stengel ist schon halb empor gewachsen.
Demnächst nach der Blüte werde ich euch fragen müssen, wie ich mir die Knolle für nächstes Jahr erhalten kann.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1707 am: 04. Dezember 2017, 00:10:07 »

Es ist zwar Hoch-Zeit für Amaryllis, da sie in jedem Gartencenter für wenig Geld angeboten werden, aber die Stink-Normalen werden hier gar nicht gezeigt.

Da meine übersommerten in der Knolle nicht viel zugenommen haben, und wohl nur spärlich blühen werden, hab ich mir 2 ...

Auch wenn rote Blüten schwer zu photographieren sind, kann man doch erahnen das sie schöne Blüten haben  ;)
@Callis, deine Weiße ist auch ne Hübsche

Gegen jede Vernunft - eigentlich habe ich gar keinen Platz - habe ich mir die Woche auch zwei kleine "Stink-Normale" Hippeastrum mitgenommen. Sie sollen kleinbleibende "Kolibri" sein. Na schaun wir mal...
Eigentlich wollte ich ja nur für einen Freund noch eine von den stark im Preis gesenkten Yucca 'Jewel' holen, aber dann gab es auch von diesen Hippastrum 2 zum Preis von einer  ::) Alte Krämerseele...
Die Photos sind von der Woche davor.







So, demnächst will ich mir erstmals Kokohum und coconut husk chips holen.
Dann topfe ich alle Hippeastrum und im Frühjahr vielleicht auch die Schlumbergera darin um und mal schaun ob das dann besser klappt bei mir mit den Rittersternen.
Einige von euch schwören ja drauf.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hippeastrum
« Antwort #1708 am: 04. Dezember 2017, 08:45:06 »

Vor vielleicht 2 oder 3 Wochen gab es bei A**i getopfte Zwiebeln.
Nun stehen bei der ersten Pflanze zwei Stiele in voller Blüte. Sie haben je (!!) 8 Blüten :o Eine dritte Knospe schiebt sich auch noch hoch :)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, 08:46:51 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1709 am: 07. Dezember 2017, 06:26:19 »

Schöne Blüten-Bilder :)

Meine alten Zwiebeln sind jetzt ins kühle Winterquartier gewandert, nur der Kleinkram wird durchkultiviert. Weil es dadurch am Fenster so ungewöhnlich leer ist, musste mal wieder der eine oder andere Spontan(Mitleids)Kauf mit...Normalerweise kaufe ich lieber lose Zwiebeln, weil da der Zustand meistens besser erkennbar ist - bei getopften bekommt man oft nicht nur gratis Trauermücken, sondern auch angematschte Pflanzen. :-\ Weil die Frage nach der Weiterkultur der Hipps kam, hier ein Überblick:



- neu gekauft (in einer Gärtnerei :-X). Wie man sieht ist die Zwiebel zu tief gesetzt, immerhin nicht ganz so beerdigt wie die Weiße von Callis. Links stehen entweder ein paar Wurzelreste oder Substratfasern raus.



- ausgetopft. Wie so oft unten im Topf ein Klumpen nasses Substrat, die Wurzeln umgeknickt und irgendwie reingestopft.



- nochmal aus der Nähe. Die Fusseln am ersten Bild sind also angedörrte Wurzelreste



- ausgeputzt, alles gammelige weg und dazu eine Faulstelle mit Loch im Zwiebelboden "saniert"



- frisch getopft, die Faulstelle hat eine Ladung Holzkohlepulver bekommen, die Substratoberfläche ist gegen Trauermücken eingesprüht.

Der Topf ist so klein, weil die Pflanze kaum Wurzeln hat. Wenn(falls) sie sich erholt, wird umgesetzt sobald ein entsprechender Wurzelballen vorhanden ist. Ich verwende gern diese durchsichtigen Orchideen-Töpfe, weil man da die Wurzeln gut beobachten kann. Das Substrat ist eine Mischung aus Kokosfasern, Perlite und ein bißchen Blumenerde - je schlechter der Zustand der Zwiebel, desto mehr Perlite und weniger bis gar keine Blumenerde. Bei dieser Mischung muß man allerdings regelmäßig düngen, wenn die Pflanzen erstmal in die Gänge gekommen sind und auch gegen Trauermücken vorbeugen. Ich gieße von unten, damit der Zwiebelboden möglichst trocken bleibt.

Haweha hat eine sehr ausführliche Kulturanleitung zusammengestellt, die eigentlich keine Fragen offenlässt :) Prinzipiell brauchen Hippeastrum viel Futter und mögen keine nassen Füße.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de