Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:50:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364419 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Hippeastrum
« Antwort #1875 am: 18. November 2019, 13:08:45 »

Ganz meinen Nerv trifft übrigens 'Saffron' - die 30 Euro bei ebay möchte ich aber nicht ausgeben.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hippeastrum
« Antwort #1876 am: 18. November 2019, 13:23:18 »

Die ist aber wirklich schön!

Meine Hippeastrum haben sich (meine Schuld) mehr oder wenige zu Sommerblühern gemausert. Das heißt, sie sind erst jetzt am Einziehen. Blüten werde ich also wohl im Frühsommer haben. Aber da die Fensterbänke eh voll sind, ist das nicht so schlimm.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1877 am: 18. November 2019, 22:58:20 »

Ich habe mittlerweile sooooviel gelesen über die Pflege der Zwiebelpflanzen und ich denke, ich muß es einfach mal ausprobieren. Während die einen schreiben /sagen, sie pflegen sie das ganze Jahr hindurch auf der Fensterbank und sie blühen immer wieder schön, gönnen die anderen den Zwiebeln ihre Ruhephase.
Ich möchte recht lange was an diesen tollen Pflanzen haben und frage mich persönlich, was für die Zwiebel selbst vorteilhafter wäre- wenn sie mal durchatmen kann und im Keller pausiert, oder ob es ihr nichts ausmacht und man sie auf der Fensterbank durchkultivieren kann ohne daß sie dann in spätestens 3 Jahren aufgibt...................
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #1878 am: 18. November 2019, 23:24:27 »

Die ist aber wirklich schön!

Meine Hippeastrum haben sich (meine Schuld) mehr oder wenige zu Sommerblühern gemausert. Das heißt, sie sind erst jetzt am Einziehen. Blüten werde ich also wohl im Frühsommer haben. Aber da die Fensterbänke eh voll sind, ist das nicht so schlimm.

Ist hier ähnlich. Einige stehen immer noch draußen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1879 am: 20. November 2019, 17:44:28 »

Heute sind meine 2 dicken Zwiebeln einer Gärtnerei angekommen. In meinen Augen finde ich sie ok, einzig mache ich mir etwas Gedanken über diese roten Flecken............da ich nicht weiß, ob dies normal ist bei den Zwiebeln............
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1880 am: 21. November 2019, 08:40:24 »

Mal eine neugierige Frage in die Runde:

Woher bezieht Ihr Eure Zwiebeln eigentlich? Es gibt sie ja, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit in bald jedem Baumarkt/Supermarkt/Discounter.
Ich habe jetzt 5 Zwiebeln/Pflanzen, wovon nur eine einfarbig ganz dunkel rot blühen wird. Weiss und das normale Weihnachtsrot sind zwar auch sehr schön, aber für mich, seit ich denken kann, "so richtig typische Amaryllisfarben" (was jetzt absolut nicht abwertend sein soll).

Ich vergleiche es mal mit der Phalaenopsis (mein Spezialgebiet)............während man die ganzen hochgezüchteten Hybriden in Baumärkten/Supermärkten/Discountern bekommt, gibt es die Naturformen und direkte Kreuzungen mit ihr nur in Orchideengärtnereien und sie sind teurer.

Ist es bei der Amaryllis genauso? Die hochgezüchteten bekommt man "überall" und die "besonderen" nur in speziellen Gärtnereien?
Wir hatten hier eine "Edelgärtnerei" mit großem Verkaufsraum............sie mußte schließen, da der Toom Baumarkt und Globusbaumarkt, beides mit sehr großem Pflanzen/Gärtnereibedarf, diese Gärtnerei in die Knie zwangen.

Wo bekommt man also "besondere" Amarylliszwiebeln?

Lieben Gruß, Conny
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #1881 am: 21. November 2019, 09:20:48 »

Hier oder auch immer mal wieder hier oder hier....
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Hippeastrum
« Antwort #1882 am: 21. November 2019, 09:46:35 »

Ausgefallenere Hippeastrum findet man auch bei ebay (teilweise aber sehr teuer, siehe meinen Link weiter oben) oder einzelne Sorten bei den üblichen Gartenversandhäusern (da landet immer mal eine exotische Sorte zwischen den roten, rosa und weißen Sorten). Es lohnt sich genauso, mit offenen Augen durch Bau- und Gartenmärkte zu laufen. Auch da sind immer wieder Einzeltöpfe mit interessanten Sorten (teilweise jedoch mit dem Risiko, dass falsch beschriftet ist). Selbst bei Blume 2000 habe ich schon die Sorten Evergreen und Fledermaus gesehen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1883 am: 21. November 2019, 10:41:00 »

Ich habe hier eine aus unserem Rewe, aus einer limitierten Serie (steht zumindest drauf)..........die Tango. Sie sieht irgendwie sehr natürlich aus und hat recht schmale Blütenblätter. Ihre 2 Blütenstängel wachsen rasend schnell.



Ich habe das Zitat (Vollzitat des vorigen Posts) entfernt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 09:16:01 von Admin »
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1884 am: 21. November 2019, 10:44:51 »

Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3392807#msg3392807 date=1574324448]
Link entfernt!1 oder auch immer mal wieder Link entfernt!1 oder Link entfernt!1....

Auweia............was für schöne Sorten!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1885 am: 21. November 2019, 11:08:26 »

Neben der Zwiebel der Tango kommt ein winziges Blättchen aus der Erde. Ich gehe davon aus, daß es sich um eine "Brutzwiebel" handelt? Ich mag jetzt nicht buddeln und sie unbedingt stören, deshalb frage ich  :)
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Hippeastrum
« Antwort #1886 am: 21. November 2019, 11:21:52 »

Ja, das ist eine Brutzwiebel. Einfach neben der Mama wachsen lassen - die muss eh noch deutlich größer werden. Falls du den Platz hast - Töpfe mit mehreren gleichzeitig blühenden Zwiebeln sehen fantastisch aus!
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1887 am: 21. November 2019, 17:31:04 »

@Rosarot und @Zwiebeltom, ich hatte Eure Beitrage editiert, weiß aber nicht ob ihr meine Antworten lesen könnt. Mir wird in hellgrün andauernd angezeigt, daß ich "1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht" habe  ???
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #1888 am: 21. November 2019, 17:52:16 »

Das ist normal. Links kannst Du erst nach einer gewissen Beitragszahl in den Fachposts setzen bzw. dann werden sie angezeigt. Spamvorbeugung.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1889 am: 21. November 2019, 18:05:18 »

Ich wollte ja nichts verlinken :)...nur editieren, also auf den jeweiligen Beitrag antworten.
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de