Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:14:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364188 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #1890 am: 21. November 2019, 18:35:45 »

Das zählt auch als Verlinkung. Macht die Software so. ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Hippeastrum
« Antwort #1891 am: 21. November 2019, 19:34:33 »

Apropos falsche Beschriftung.
Tatsächlich meine erste Amaryllis. ;D
Spontan knospig bei A.... mitgenommen. Und ich finde sie viel schöner als "rotweiß" wie es auf dem Schild "angegeben" ist.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Hippeastrum
« Antwort #1892 am: 21. November 2019, 19:34:54 »

Näher
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hippeastrum
« Antwort #1893 am: 21. November 2019, 20:01:40 »

is ja eh rotweiss, sehr schön sogar
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Hippeastrum
« Antwort #1894 am: 21. November 2019, 20:11:12 »

Danke! :)
Dann mal hier das Bild vom Schild  ;)
(Originalton ist Rosé.)
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 20:12:59 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #1895 am: 21. November 2019, 22:16:40 »

Wenn das Schild ein Jahr in der Sonne steht, wird der Farbton ähnlich dem der Blüten sein  ;D (Schönes Beutestück!  :D)

Ich habe mittlerweile sooooviel gelesen über die Pflege der Zwiebelpflanzen und ich denke, ich muß es einfach mal ausprobieren. Während die einen schreiben /sagen, sie pflegen sie das ganze Jahr hindurch auf der Fensterbank und sie blühen immer wieder schön, gönnen die anderen den Zwiebeln ihre Ruhephase.
Ich möchte recht lange was an diesen tollen Pflanzen haben und frage mich persönlich, was für die Zwiebel selbst vorteilhafter wäre- wenn sie mal durchatmen kann und im Keller pausiert, oder ob es ihr nichts ausmacht und man sie auf der Fensterbank durchkultivieren kann ohne daß sie dann in spätestens 3 Jahren aufgibt...................

Diverse Arten gelten ja in der Tat als immergrün, z.B. Hippeastrum papilio. Der unter diesem Namen hier wohnende weiß das allerdings nicht, zieht trotzdem immer mal ein, blüht dafür aber nicht  >:( Gängige Lehrmeinung war früher, daß Hippeastrum nur nach jedem vierten Blatt eine Blüte anlegen. Das wären dann bei zwei Blütenstengeln aber schon acht, bei dreien zwölf Blätter usw., die eine Pflanze dann anlegen müßte. Exemplare mit drei, vier, fünf Blütenstengeln sieht man ja immer mal, aber hat schon mal jemand Hippeastrum mit 12, 16, 20 Blättern gesehen?  ???

Ansonsten: Bei den gängigen Baumarkthybriden fährst Du mit einer Ruhezeit sicher am besten. Ich hab' meine allerdings zu einem guten Teil auch auf Sommerwachser umgestellt, weil das logistisch für mich einfacher zu handhaben ist. Nur meine kleine alte namenlose orangefarbige Sorte, die ein wenig wie H. striatum aussieht, folgt sowieso immer ihren eigenen Wachstumsrhythmen und blüht dann auch zu unterschiedlichsten Zeiten  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1896 am: 22. November 2019, 11:36:43 »

>>>Gängige Lehrmeinung war früher, daß Hippeastrum nur nach jedem vierten Blatt eine Blüte anlegen.<<<

Das ist inmmer noch richtig. Die Blütenschäfte werden angelegt, können allerdings irgendwann in ihrer Entwicklung stehenbleiben und in der Zwiebel stlll und leise vertrocknen.
Die Sorten "Picotee" und "Picasso", aber auch die "Ambiance" sind Beispiele für sehr wertvolle Hybriden, indem bei ihnen keine Blüten-Anlagen vertrocknen. Gut gepflegte Exemplare mit entsprechend vielen Blättern sind auch im Wurzelgefängnis daheim in der Lage, 4 Blütenschäfte zu entwickeln.

H.papilio ist ein Gegenbeispiel!
Große Zwiebeln von H.papilio können zum beginn ihrer Wachstum-Saison, das ist in Deutschland Ende August, bis 12 Blätter auf einmal schieben. Ab November werden dann ganz aussen nur 1 bis 2 Blütenschäfte sichtbar. Bei guter Pflege (auf der Heizung, also Unterwärme) kann die Zwiebel bis April weitere 6 Blätter entwickeln, sie wäre dann letztlich für 4 Blütenschäfte in  der nächsten Saison "qualifiziert" - allerdings sterben die ältesten Anlagen still und leise ab. Ich gebe zu, dass ich spekuliere, denn ich habe bis dato keine Riesenzwiebel aufgeschnitten,um die als "Nüsschen" sichtbaren Blütenanlagen in der Nähe des Zwiebelbodens nachzuweisen. Ich verallgemeinere einfach und abstrahiere von "Hippeastren an sich" - und die habe ihr ganz bestimmtes Schema der Blatt-und Blüten-Anlage: Die Blüte wird in der Achsel jedes 4.Blattes angelegt, und dieses "4.Blatt" kann man daran erkennen, dass es nach unten hin nur in eine halbe Zwiebelschale übergeht. Und DAS, also dieses "4.Blatt nach 3 normalen Blättern" das haben die H.papilio genau so wie alle anderen Hippeastren.
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 11:52:52 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1897 am: 22. November 2019, 12:26:06 »

Ich sauge Eure Berichte regelrecht auf, weil es mich sehr interessiert, danke dafür  :D
Heute sah ich eine kleine Zwiebel im Topf mit DREI wachsenden Blütenstielen. Die mußte natürlich mit. Rot-weiss geflammt laut Schild.

Habe ich wieder was gelernt, daß auch kleine Zwiebeln mehr als nur einen Blütenstiel schieben können. Die Zwiebel ist nicht größer als eine normale Speisezwiebel.
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 13:01:13 von einfach_Conny »
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Hippeastrum
« Antwort #1898 am: 22. November 2019, 15:38:40 »

Wenn das Schild ein Jahr in der Sonne steht, wird der Farbton ähnlich dem der Blüten sein  ;D (Schönes Beutestück!  :D)


 ;D ;D
Danke!
Ich muss sie einfach nochmal von heute zeigen. Herrliche Blütenpracht. Ich erfreue mich sehr an meiner ersten.... :)

Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1899 am: 24. November 2019, 16:51:13 »

Ich habe mich sooooo in die Gervase verliebt und nirgends gibt es sie  :-[ :'(
Jetzt kann ich nachts nicht mehr schlafen :-\
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1900 am: 24. November 2019, 16:58:21 »

Zitat von: haweha link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3376096#msg3376096 date=1571341334]
Ab morgen, Frreitag, verkauft der Norma übrigens lose Amaryllis-Zwiebeln, 5 Gefüllte Sorten sowie die "Gervase" - je 4 Euro. Das sind nicht die größten Zwiebeln aber sehr gesunde, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war bereits zwei-mal statt einer Gefüllten eine "Flamenco Queen" drin  ::)

Wäre ich mal eher zu euch gestoßen, dann hätte ich eine.............. :'(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1901 am: 24. November 2019, 17:16:03 »

Der läuft Dir bestimmt mal zu, Conny ;)

Diese Woche war für meine alten Zwiebeln der Umzug ins Winterquartier (Garage) angesagt. Also große Blattabsäbelei mit entsprechend aussehendem Fensterbrett, da lohnt sich putzen gleich so richtig...



Vorher



zwischendurch....der Kater trappste dann auch noch mittendrin rum  ::)



abgesäbelt und fertig für den Winterschlaf

Im Wohnzimmer ist jetzt so ungewohnt hell  ???
Gespeichert

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1902 am: 24. November 2019, 17:48:35 »

Woah Klio, was ein Blätterwald  :o. und hast du keine Sorge wegen Deinem Kater daß er dran knabbert? Da ja alle Teile giftig sind...............
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1903 am: 24. November 2019, 17:49:32 »

Das ist wie aufs Geschenk auspacken warten  :D
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1904 am: 24. November 2019, 17:50:34 »

Hier gab es letzte und vorletzte Woche einige nicht so gängige Hippeastrum bei Spar, gefüllte und dazu auch Tango und Merenguë. Für den üblichen Grabbeltisch-Kram mit 4.99 € nicht ganz so billig wie die Zwiebeln sonst verkauft werden, daher waren wohl noch viele da. Die Qualität ist recht unterschiedlich, im zugigen Eingangsbereich aufgestellt ist natürlich nicht ideal.



Getopfte Zwiebel....von "bis zum Stehkragen verbuddelt"



... zu "festgestampftes Kokohum unten, Zwiebel mit Wurzeln nach oben drauf und Koko drumrum festgestampft" gabs so ziemlich alle Zwischenstufen



Daher topfe ich immer alle Hipps aus. Wie man sieht sind Größe und Zustand der Zwiebeln sehr unterschiedlich, ganz links eine mit großer Faulstelle - daher ist die so klein. Beeindruckend trotzdem daß die Pflanzen mindestens 2, Merenguë und Tango 3 Blütenstile schieben, die holländischen Züchter habens drauf die Zwiebeln für den Handel zu puschen. :o





Die Mrs. Garfield hat sich von der Umpflanzerei +Teilung erholt, es kommen neue Wurzeln und auch ein neues Blatt schiebt sich nach oben  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de