Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:14:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364315 mal)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1950 am: 27. November 2019, 17:01:01 »

Nicht dunkel rot, aber ein schönes vorweihnachtliches rot  ;D
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1951 am: 28. November 2019, 17:51:13 »

Klio, heute hat es mir gereicht- die Tosca stand immer noch dort und die Knospen zeigen sich schon an beiden Stielen- heute hab ich mich dann doch ihrer erbarmt.................
Tja dann  musst Du wohl die Tosca retten und es lohnt sich langsam Kokohum zu kaufen  ;) :o
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hippeastrum
« Antwort #1952 am: 28. November 2019, 18:13:28 »

extra wegen euch bin ich zu meinem gärtner, der hatte viele xxxl, vorgestern auch noch
heute waren alle weg, er hat sie getopft, , ein grosskunde braucht sie als weihnachtsmitbringsel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1953 am: 28. November 2019, 18:50:11 »

Das ist ja blöd.andere hatte er nicht mehr? Also kleinere?

extra wegen euch bin ich zu meinem gärtner, der hatte viele xxxl, vorgestern auch noch
heute waren alle weg, er hat sie getopft, , ein grosskunde braucht sie als weihnachtsmitbringsel
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hippeastrum
« Antwort #1954 am: 28. November 2019, 19:04:45 »

kleine wollte ich nicht, die gibts eh überall jz
wollte die mit den 4 trieben
hab mir paar  hohe blütenstiele für vase bei aldi mitgenommen
« Letzte Änderung: 28. November 2019, 19:06:41 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1955 am: 28. November 2019, 21:34:47 »

Habe eine sehr kleine Zwiebel, die 3 Blütenstiele bastelt...........xxl Zwiebeln brauchen bestimmt auch nen sehr großen Topf............da stell ich mir lieber 2 kleine Töpfe hin  ;D
kleine wollte ich nicht, die gibts eh überall jz
wollte die mit den 4 trieben
hab mir paar  hohe blütenstiele für vase bei aldi mitgenommen
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hippeastrum
« Antwort #1956 am: 28. November 2019, 21:37:55 »

ich mag aber stängel die wie schaufelstiele rauskommen
und platz, naja, hätten paar hundert hier
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1957 am: 28. November 2019, 22:05:19 »

Klio, die Tosca, die ich heute gerettet habe, sieht wurzeltechnisch nicht rosig aus. Eine einzige ca. 1,5 cm kurze weiße Wurzel entspringt der Wurzelpatte, alle anderen waren total vergammelt. Ich konnte sie einfach so abmachen. 2 recht lange Blütenstiele hat sie und die Knospen fangen an beiden Stielen gerade an, sich zu entfalten. Leider werden diePflanzen dort alle rigeros einmal so richtig brutal gewässert und dann nicht mehr. Ich denke, der Zwiebel war es etwas zuviel des guten Wassers, da auch ihre Außenhülle ganz labbrig dunkelbraun war (habe sie abgezogen damit es nicht drunter fault)
Sollte ich alles jetzt so lassen, obwohl die Zwiebel quasi keine Wurzeln mehr hat? Also Blütenstiele dran lassen?



Hier ein ziemlich schlechtes Bild aber man erkennt worum es geht....im unteren Teil des Topfes ist das Substrat noch dunkel und daher feucht genug. Also noch nicht gießen  :) (prinzipiell ist der Topf zu klein, das war auch ein Päppelkandidat mit Wurzelschaden)
« Letzte Änderung: 28. November 2019, 22:07:20 von einfach_Conny »
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1958 am: 28. November 2019, 22:46:20 »

Einfach alles lebende dran lassen. Die Wurzelbildung kommt erst nach dem Aufblühen des ersten Blütenstiels stärker in die Gänge.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1959 am: 28. November 2019, 23:44:05 »

Ah, ok- danke Haweha  :D
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1960 am: 29. November 2019, 00:01:07 »

Sorry habs übersehen...

Genau, wie Haweha empfiehlt. Gammliges weg und Zwiebel vorsichtig topfen - ich stell die bei mir immer nur bis grade zur Basalpatte ins Substrat, das ist bei langen Blütentrieben natürlich schwierig. Entweder 2 Stäbe reinstecken um die Triebe zu stützen oder Du fixierst die Zwiebel "obenrum" mit groben Sand damit sie nicht umfällt.

Das sieht oft gruslig aus wenn die so wenig Wurzeln haben- ich hab aber auch schon Hipps völlig ohne Wurzeln angetrieben. Wie Haweha schon sagt, wenn der 2. Trieb aufblüht kommen auch die Wurzeln. Wärme von unten und bloß nicht zuviel gießen hilft.
Gespeichert

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1961 am: 30. November 2019, 12:57:54 »

Klio, Du hattest ja letzt 2 verschiedene 'Tosca' Blüten gezeigt...ich bin von meiner geretteten auch sehr begeistert- schaut wieder bissl anders aus als Deine Beiden
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1962 am: 30. November 2019, 21:46:42 »

Stimmt, Conny, die ist wieder ein bißchen anderes gefärbt....möglich daß der 2. Blütentrieb farblich etwas unterschiedlich ausfällt. Es kommt auch auf die Lagertemperaturen der Zwiebeln an - Haweha kann da sicher mehr dazu sagen  :)

Fein daß die Tosca noch ein gutes Plätzchen bekommen hat :D - mir tut es immer leid wenn in den Supermärkten die Grabbeltisch-Pflanzen so dahinsterben  :-X

Gespeichert

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1963 am: 30. November 2019, 23:00:49 »

Ja, es ist jetzt ein trauriger Anblick, da etliche Blütenstiele mittig einfach umgeknickt sind. Die Pflanzen wird auch keiner mehr kaufen.
Auf jeden Fall bin ich froh, die Tosca nun doch noch nach knapp 2 Wochen hin und her überlegen genommen zu haben. Ferner hat die Susan einen dritten ganz kurzen Blütenstiel gemacht, der sich gerade öffnet. es ist auf jeden Fall was drin............ er entspringt knapp über der Zwiebel
Stimmt, Conny, die ist wieder ein bißchen anderes gefärbt....möglich daß der 2. Blütentrieb farblich etwas unterschiedlich ausfällt. Es kommt auch auf die Lagertemperaturen der Zwiebeln an - Haweha kann da sicher mehr dazu sagen  :)

Fein daß die Tosca noch ein gutes Plätzchen bekommen hat :D - mir tut es immer leid wenn in den Supermärkten die Grabbeltisch-Pflanzen so dahinsterben  :-X
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)

einfach_Conny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Hauptsache es wächst!
    • Meine Orchideenseite
Re: Hippeastrum
« Antwort #1964 am: 01. Dezember 2019, 09:44:55 »

Durchsichtige Töpfe sind klasse!
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (geklaut von weiß nicht mehr wem)
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de