Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:48:39
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Zwergiris  (Gelesen 24807 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Zwergiris
« am: 23. April 2004, 16:26:49 »

jetzt kommen sie raus...die miniaturiris...katrin hat mit ihrer i. pumila schon den anfang gemacht. sicherlich brauchen solche winzlinge ihren speziellen platz...vorzugsweise in einem steingarten.

heute haben bei mir iris suaveolens (bzw. melitta, weiss nicht welcher der beiden namen aktuell ist...glaube suaveolens) in der rauchig-violetten farbform ihre im verhältnis zu pflanze sehr großen blüten geöffnet. pro fächer 1 blüte. zur größe...so ein fächer ist bei den gezeigten ca. 2-3 cm hoch. standort: sandiger boden mit bindigen anteilen, kiesmulch, vollsonnig...und düngen nicht vergessen. ich hatte lange zeit nichts gegeben und hatte dann 2 jahre nur blätter ohne blüte...und da waren die dann noch kleiner...verschwanden fast in den kieselsteinchen!! meine exemplare sind so winzig, dass man selbst unter steingartenbedingungen aufpassen muss, dass sie von keiner anderen pflanze überwuchert werden.

ich habe noch eine gelbblühende suaveolens von sarastro, aber da hatte ich den gleichen fehler gemacht + nicht gedüngt...die wären fast verschwunden. ein exemplar habe ich in den topf gesetzt und gezielt gedüngt. die hat heuer auch schon geblüht (in kalthausüberwinterung). die anderen gelben suaveolens, die im garten geblieben waren blühen heuer noch nicht.

norbert
« Letzte Änderung: 17. April 2005, 20:02:22 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:zwergiris
« Antwort #1 am: 23. April 2004, 20:26:58 »

Tja, die Zwergerl unter den Irissen, die sind nicht einfach ..... habe die meisten im Laufe der Jahre wieder verloren und wusste nie, was ihnen nicht passte.... dann war es wohl der fehlende Dünger, wie Norbert da berichtet!?
Ich habe aber noch (....wahrscheinlich - sieht nicht besonders gut aus...) eine noch viel kleinere als die pumilas, die lacustris. Die ist so winzig und blühte meist nur einen Tag, hab ich oft verpasst, muss ich zu meiner Schande gestehen...
Heute ist die I. bucharica aufgeblüht, aber die gehört ja nicht hierher... musste aber gesagt werden,weil ich mich so freue :-D !!!!
Bin schon so neugierig, ob die liebe nach Zwetschken duftende graminea aus Laurins Paradiesgarten heuer schon blühen wird ...
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:zwergiris
« Antwort #2 am: 23. April 2004, 20:45:18 »

@brennnessel

ich hab doch bewusst keine lateinischen namen verwendet ;)...alles was nach miniiris aussieht sollte hier gepostet werden... sehr viel hab ich ja nicht + daher interessieren mich schon alle haltbaren iriszwerge...werde gleich mal nach der lacustris googeln :)

deine bucharica...hat die vollgelbe hängende blüten (weiss jetzt nich die exakte botanische bezeichnung dafür ??? )? ich habe erst beim fotografieren gestern entdeckt, dass ich 2 unterschiedl. typen habe...eine mit einer strichzeichnung wie mit dem pinsel und eben die sattgelbe...


norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:zwergiris
« Antwort #3 am: 23. April 2004, 20:48:25 »

Das ist Banburry Ruffle, morgen blüht Open Sky in einem himmlischen Himmelblau und morgen oder übermorgen geht Tattler in creme/weiß/gelb auf.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:zwergiris
« Antwort #4 am: 23. April 2004, 20:50:05 »

Knospen von Open Sky
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:zwergiris
« Antwort #5 am: 23. April 2004, 20:59:40 »

@lilia

bei dem blau zerreißt's ja den chip der digi... ;D echt ne wucht. sind das sorten aus der barbata nana gruppe?

du hältst sie offensichtlich im alpinum oder kalthaus in tontöpfen?...sind die nässeempfindlich?

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:zwergiris
« Antwort #6 am: 23. April 2004, 21:15:18 »

Ähem, das Blau ist eigentlich dunkler und eher lila, aber eine leuchtende, kräftige Farbe.
Sie stehen seit Oktober, da hab' ich sie gepflanzt, auf dem Balkon.
Unten ist Vogelsand drin, dann kommt eine Mischung aus lehmiger Erde und teurer Tütenerde. Bei Frost waren sie in großen Kartons mit Zeitungspapier und Schaumstoffzeugs. Sparsamst gegossen.
Jetzt hab' ich mal ein Händchen Hornspäne untergemengt.
Open Sky, deren erste Blüte schon verblüht ist, hat grade massig Blattläuse - jetzt hoffentlich gehabt.
Sind alles Pflanzen von Cayeux. Ja, aus der barbata nana-Gruppe.
« Letzte Änderung: 23. April 2004, 21:16:17 von Lilia »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:zwergiris
« Antwort #7 am: 23. April 2004, 23:16:28 »

Die sind ja echt toll, Lilia! Zu den Zwergiris noch schnell: bei mir erblühen gerade die Iris humilis (syn.I.arenaria), ganz reichblühend, hellgelb, leider nur von kurzer Dauer. Ideal für trockenste Steingärten und Steppenheiden, falls vorhanden!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:zwergiris
« Antwort #8 am: 23. April 2004, 23:33:11 »



Seit ein paar Tagen blüht hier Iris reichenbachia oder -bachii (bin jetzt zu faul zum Nachgucken) mit einer schönen gelben Blüte. Ich mal mal ein Foto...
Sie ist übrigens wirklich ganz klein, das Laub gerade mal 10 cm, die Blüte dann noch 5 cm höher. Sie steht in voller Sonne, in aufgemotztem Lehmboden mit guter Drainage, und vermehrt sich gut.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:zwergiris
« Antwort #9 am: 24. April 2004, 01:19:07 »

@susanne

ja, die reichenbachii könnte hier auch bald soweit sein...blüten schieben schon...aber momentan wird's ja wieder regnerischer...aber in deiner zone 7-8 bist mir halt um tage voraus ;).

hoffe ich krieg die fotos zu sehen...will nämlich vergleichen...die reichenbachii hat auch ihre varietäten.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:zwergiris
« Antwort #10 am: 24. April 2004, 06:54:26 »

hallo Norbert, meine bucharica sehen genau so wie deine aus - mit lila Stricherl! Ich hoffe, die lacustris erfängt sich bald, der Winter hat ihr nicht gut getan, wie es aussieht :-( ! Dachte lange, es sei cristata... bin noch unsicher wegen dem richtigen Namen!
Wenn sie sich erholt hat, kriegst gerne was ab von ihr! LG Lisl
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:zwergiris
« Antwort #11 am: 24. April 2004, 22:19:32 »

Open Sky is open, die französischen Blattläuse sitzen in Trauben in den Dingern, aus denen die Stiele rauskommen ( :-[).
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:zwergiris
« Antwort #12 am: 24. April 2004, 22:49:32 »

Das ist aber ein passender Name für die Iris! :D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:zwergiris
« Antwort #13 am: 25. April 2004, 09:03:25 »



Zitat
die französischen Blattläuse sitzen in Trauben in den Dingern
Wenn du die Möglichkeit hast, Lilia, dann pflanze die Iris besser ins Freiland. Da sind vor Blattläusen besser geschützt. Sie benötigen auch keinen Winterschutz.
Iris gehören mit zu den ganz harten Pflanzen, die leiden eher, wenn man sie päppelt. Die große Zahl der Blattläuse ist sicher auch darauf zurückzuführen, daß die Iris durch den Winterschutz zu früh und zu stark ausgetrieben sind. Solche Triebe sind zart und saftig, ideales Blattlausfutter.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:zwergiris
« Antwort #14 am: 25. April 2004, 17:33:35 »

Wir haben unsere Zergiris (barbata nana)erst im Herbst gepflanzt. Die Blätter sehen gesund aus, aber Blüten oder Ansätze für Blüten konnte ich nicht erkennen. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?!? Gepflanzt haben wir sie nach Vorschrift und die Düngung müsste auch in Ordnung sein. Und die Zahl der Fächer hat sich erhöht. Was nun?

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de