Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:16:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Périgord, Quercy, Auvergne ...  (Gelesen 1262 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Périgord, Quercy, Auvergne ...
« am: 27. Januar 2007, 17:32:25 »

Ich Glückspilz habe eben erfahren, dass wir im August mit Freunden nach Südmittelwestfrankreich fahren, da wo keiner ist und wo es herrliches Essen gibt. Aber gibt es auch Gärten?

http://www.eyrignac.com/index1.html. Diesen hier habe ich schon gefunden. Kennt sich jemand aus?
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
« Antwort #1 am: 27. Januar 2007, 23:23:33 »

Ich hoffe für dich, dass da keiner ist, denn August ist in FR Hauptreisezeit und das Perigord ein beliebtes Ziel ;)

Hier gab es schon einige Tipps:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=34;action=display;threadid=12402;start=msg320350#msg320350

lg, Patricia
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
« Antwort #2 am: 28. Januar 2007, 15:28:57 »

Wir fahren Ende August, da sind in FR die Ferien, jedenfalls den Preisen nach zu urteilen, schon wieder vorbei.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2007, 09:25:11 »

Ich habe mir letzten August Marqueyssac und Eyrignac angeschaut. Von Marqueyssac war ich etwas enttäuscht. Vielleicht war die Jahreszeit falsch. Obwohl ich Buchs sehr gerne mag, war es mir zu "Buchslastig" Durch die Jahreszeit gab es auch bei den wenigen Pflanzenschildern, die sonst noch irgendwo standen, nichts zu sehen. Und der Eintrittspreis ist sehr hoch. Vielleicht habe ich mir auch was anderes erwartet und war deshalb enttäuscht.Die Aussicht ist allerdings grandios!
Eyrignac fand ich bezaubernd. Eine wunderschöne Anlage mit vielfältigen "Gartenzimmern". Die Besucherzahlen sind ab Mitte August wirklich nicht mehr so hoch. In der Gegend regnet es u.U. um die Zeit schon viel und der Tourismus ist mehr auf Juni,Juli und Anfang August konzentriert. In der ersten Augustwoche hatte es letztes Jahr Nachts 8 Grad :o, aber das war wohl auch eine Ausnahme!
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2007, 09:32:02 »

Périgord - ein wunderbarer Ort. Gärten kenne ich da jetzt aber keine. Schlösser hats viele, und viele haben einen Garten. Zumindest einen Weingarten wie z.B. Monbazillac.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
« Antwort #5 am: 30. Januar 2007, 10:01:10 »

nach Südmittelwestfrankreich fahren, da wo keiner ist und wo es herrliches Essen gibt. Aber gibt es auch Gärten?
Das sind ja tolle Aussichten und Gärten scheints genug zu geben. Allerdings "wo keiner ist", ob das stimmt? Perigord entspricht dem Department Dordogne und die Dordogne ist hier in NL sehr bekannt. Streckenweise sind dort mehr Niederländer als Deutsche, auch viele Auswanderer.
Sie schätzen die Einfachheit, Gastfreundlichkeit, alten Gemäuer und das gute Essen.
Ich kenne jemanden, der dort Pferdetrekking gemacht hat, und in den höchsten Tönen schwärmt von den bezaubernden Dörfchen und der wunderbaren Landschaft mit idyllischen Bächlein, Fluss und Wäldern. :D
Google mit Gärten Dordogne, Dann landest du beim Touristenbüro Aquitaine, die unter anderem folgende Gärten vorstellen:
In Terrasson gibts die "Jardins de l'Imaginaire" auf über 6 Hektar in Terrassenform angelegt und bieten einen spektakulären Ausblick auf das Tal der Vézère. Jasmin, Passionsblumen, Iris, Azaleen, Hortensien u.v.a. blühen dort von April bis Oktober.   
Orchideengarten "Jardin d'orchidées sauvages" im Dorf Cercles, in der Nähe von Ribérac. Man muss sich aber anmelden bei auf französische Orchideen spezialisierten Botanikerin, die dann die Geheimnisse der 26 im Garten vertretenen Arten enthüllt.
Bambus- und Gräsergarten: Le jardin de Planbuisson in Buisson-de-Cadouin
http://www.planbuisson.com
Wassergarten: Les jardins d'eau in Carsac
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Périgord, Quercy, Auvergne ...
« Antwort #6 am: 01. Februar 2007, 20:14:54 »

Oh, danke, Ismene. Mit dem "keiner" meinte ich eigentlich eher "keine Franzosen", denn es ist ja doch eher dünn besiedelt, wenn man von den Touristen etc absieht.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de