Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:17:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Füchse und Tollwut  (Gelesen 11912 mal)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #15 am: 01. Februar 2007, 11:31:20 »

@ Ismene: da verwechselst du einige Dinge. Als die Tollwut vor ca 30 Jahren wieder Einzug hielt, versuchte man zuerst, die Füchse flächendeckend durch Begasung der Bauten zu dezimieren. Das brachte tatsächlich keinen Erfolg, erst die Impfung mit Ködern stoppte die Krankheit. heute ist sie in Mitteleuropa fast vollständig verschwunden, deshalb wird nicht mehr allgemein geimpft. Die Füchse (und Dachse) haben sich wieder prächtig vermehrt und die Füchse sind zusätzlich vermehrt ins Siedlungsgebiet eingewandert und haben auch ihre Scheu vor dem Menschen vielmals verloren. Das ist mit Gefahren verbunden. Wo solche "domestizierten" Füchse Probleme machen, müssen sie gezielt geschossen werden.
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #16 am: 01. Februar 2007, 11:31:31 »

Impfung ist die einzige Lösung, weshalb die Hegeringe ja immer wieder ihre Mitglieder aufmüden, solche Impfaktionen durchzuziehen.

Auch die Impfung von Hunden ist wichtig. Nicht nur als Schutz vor Tollwut, sondern zum Schutz vor Ausbreitung der Tollwut.


LG Loli
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #17 am: 01. Februar 2007, 11:35:56 »

Wo solche "domestizierten" Füchse Probleme machen, müssen sie gezielt geschossen werden.
Begriffe bitte nicht durcheinander schmeißen.
Kulturfolger heißt noch lange nicht domestiziert.
Nenne mir bitte ein Gebiet, welches frei ist von Tollwut aufgrund von Abschuss der Füchse.
Die Füchse selber machen doch keine Probleme, sondern die Tollwut und die wird nur mit Impfung erfolgreich bekämpft.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #18 am: 01. Februar 2007, 11:43:16 »

deshalb habe ich ja auch "domestiziert" in Gänsefüsschen gesetzt. Du hast Recht, die Tollwut ist nur mit Impfung zu bekämpfen. Aber es gibt eben auch noch andere Probleme: den erwähnten Fuchsbandwurm beispielsweise, Gefährdung von Haustieren, Verschleppung von Schuhen...
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #19 am: 01. Februar 2007, 12:04:29 »

Verschleppung von Schuhen...
Nein! Das ist wirklich ein Kapitalverbrechen. Donnerlüttchen!
Dann müssten aber auch zahlreiche Hunde abgeschossen werden.
Bitte jetzt du wieder. ;D
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Irisfool

  • Gast
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #20 am: 01. Februar 2007, 12:13:37 »

Ich musste auch lachen ;) aber villeicht hat sie Verschleppung mittels Schuhe gemeint? ;D ;)
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #21 am: 01. Februar 2007, 12:30:37 »

Verschleppung mittels Schuhe - immer noch irgendwie drollig.
Zum Fuchsbandwurm:
In der Schweiz ist die Erkrankung mit dem Fuchsbandwurm meldepflichtig. Dort erkranken von 1 Millionen Personen rund 2 pro Jahr. In Deutschland gab es 2002 ganze 12 Fälle, darunter viele Waldarbeiter und Jäger.
Gefährdung von Haustieren oder Gefährdung durch Haustiere?
Der Wurm sitzt nämlich auch in der Maus: Hunde- und Katzenbesitzer sollten ihre jagenden Freunde regelmässig entwurmen und immer schön die Händchen waschen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Loli

  • Gast
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #22 am: 01. Februar 2007, 12:49:23 »

Jagdhunde "schneiden" in der Regel kein Wild oder Fallwild an. Das wäre ein Ausschließungsgrund für die Prüfung.

Aber selbstverständlich bleibt da immer ein Restrisiko :(.


LG Loli
Gespeichert

Echinacea

  • Gast
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #23 am: 01. Februar 2007, 13:17:58 »

Nur, wenn der Fuchs im heimischen Garten gesichtet wird oder das "süße" Rehlein die Gartenpflanzen frisst, dann, ja dann, soll der Henker doch bitte unverzüglich auf der Matte stehen ::).
LG Loli


Warum? ::)

Ich denke, das sind dann Menschen, die ausserhalb ihres Grundstücks wenig Natur zu Gesicht bekommen!
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #24 am: 01. Februar 2007, 14:02:56 »

Zitat

Witzig immer wieder der Mythos von ausschließlich blutrünstigen Nimrods und Dianas. Nur, wenn der Fuchs im heimischen Garten gesichtet wird oder das "süße" Rehlein die Gartenpflanzen frisst, dann, ja dann, soll der Henker doch bitte unverzüglich auf der Matte stehen ::).

Zu diesem Nimbus tragen ja einige Jäger nach Kräften bei...

Gibt es in DE eigentlich noch so genannte Tollwutbezirke, herrscht wirklich noch Tollwutgefahr?
In NÖ trat es seit 1991 dank Impfaktion keine Tollwut mehr, daher beunruhigt mich weder Fuchs, Dachs noch Reh im Garten, wobei sich ein Fuchs das erste Mal im letzten Winter blicken ließ (so wie er aussah, war er kurz vorm verhungern), während Dachse und Rehe Dauergäste sind.

Ismene, "Schuhverschleppung" ist wirklich ein Kapitalverbrechen - letztes Jahr verschleppte und zerbiss ein Dachs ein sündteures und nagelneues Paar Schuhe, das vor dem Haus abgestellt war :-[
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #25 am: 01. Februar 2007, 14:08:17 »


Steckbrief Tollwut:

"In Europa ist der Rotfuchs der wichtigste Träger, der über Hund, Katze und Weidetiere, selten direkt, die Tollwut auf den Menschen überträgt.
...
Ein gewisses Problem stellt weiterhin die Fledermaus dar, bei der mit dem klassischen Tollwutvirus verwandte Stämme, die für den Menschen pathogen sind, auftreten können."
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 14:08:27 von bristlecone »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #26 am: 01. Februar 2007, 14:17:43 »

Hier in den Niederlanden gibt es schon seit zig Jahren keine Tollwutfälle mehr. Einzige Vorsichtsnahme: Fledermäuse mit Handschuhen anfassen.
Ich wohne im Grenzgebiet zum Münsterland und als dort einmal ein Tollwutfall vermutet wurde, bekam ich einen Brief von meinem niederländischen Tierarzt mit dem Angebot vorsichtshalber meine Kätzchen impfen zu lassen. Toller Service fand ich.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 14:18:03 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

toto

  • Gast
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #27 am: 01. Februar 2007, 14:55:20 »

Wo solche "domestizierten" Füchse Probleme machen, müssen sie gezielt geschossen werden.

Meine Frage: welcher Jäger schießt heute gezielt Füchse, wo der Jäger doch keinen Cent dafür bekommt - zudem noch den Balg entsorgen muß und nur mit Papierkrieg Streß hat?
Hier gibt es mindestens 4 Fuchsbauten im Umkreis von ca. 1 km, danach gleich die nächsten... die auch jedes Jaht Junge kriegen... und sich immer mal wieder beim Federvieh bedien... :-)
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #28 am: 01. Februar 2007, 15:08:21 »

4 Fuchsbauten?! :o Wo ist das Toto? Ich komm dich besuchen. :P (lechz) Ich versuch schon seit Jahren hier einmal einen Fuchs zu Gesicht zu bekommen.
. und sich immer mal wieder beim Federvieh bedien... :-)
Da sind sie uns Menschen ja sehr ähnlich. ;D
Wie bedienen sie sich denn? Tagsüber an freilaufenden Hühnern? Oft sind die Ställe ja nicht genug gesichert.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Füchse und Tollwut
« Antwort #29 am: 01. Februar 2007, 15:09:01 »

Ich glaube, daß die meisten Jäger das einfach gerne tun - Füchse und sonstiges abknallen. Deshalb muß man ihnen auch nicht extra was dafür zahlen.

Ja, ich kenne einen Jäger persönlich! Und der hat mir grinsend verraten, daß er nach zwei dreimal schießen in eine regelrechte "Schußhitzigkeit" gerät.

Ein Prolet ohnegleichen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de