Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:38:50
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sie rühren sich einfach nicht....  (Gelesen 1653 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Sie rühren sich einfach nicht....
« am: 27. April 2004, 08:13:24 »

Hallo Rosenexperten,

ich kenne mich mit Rosen überhaupt nicht aus, habe jedoch bei meinem Umzug drei Beetrosen (Namen kenne ich nicht) mit ausgegraben und bei mir neu gesetzt. Pflanzloch war tief genug, sie stehen vollsonnig, Rosendünger habe ich auch mit eingegraben, Veredelungsstelle ist ca 3 cm unter der Erde und zusätzlich mit Mulch bedeckt. Aber sie rühren sich nicht, nicht einmal ein kleines Trieblein kann ich entdecken, nur die Stangerl stehen aus dem Beet.
Ich habe noch eine andere Beetrose im Kübel, die schon sooo viele Blätter hat und äußerst umtriebig ist. Auch ein anderes Rosenbeet von der Vorbesitzerin des Hauses ist bereits in vollem Wachstum.
Sind die anderen hin??? Was meint Ihr?? Danke, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Matthias

  • Gast
Re:Sie rühren sich einfach nicht....
« Antwort #1 am: 27. April 2004, 08:28:37 »

Hallo Heidi,
die Rosen beginnen doch erst mit dem Austrieb, je nach geografischer Lage bei dem einen früher, beim anderen später. Du musst einfach noch etwas Geduld haben mit deinen Rosen. Sollten die Triebe noch schön grün sein, treiben sie sicherlich bald aus.

Im Kältewinter 2002/2003 sind bei mir oberirdisch im Garten viele Rosen erfroren, die aber alle wieder ausgetrieben haben. Die letzten davon erst Mitte Juni 2003 ...
« Letzte Änderung: 27. April 2004, 09:18:22 von Matthias »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Sie rühren sich einfach nicht....
« Antwort #2 am: 27. April 2004, 09:05:02 »

Die "Stangerl", sind die noch grün? Dann ist noch Hoffnung.
Ansonsten: welchen Rosendünger hast Du denn mit eingegraben? Kann/kam der Dünger an die Wurzeln?
Das ist ansonsten vielleicht ein Grund, wenn sie nicht wiederkommen. Dann wirst Du im Juli beim Ausgraben schwarze Wurzeln finden, habe ich vor 10 Jahren auch mal unfreiwillig probiert....
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Sie rühren sich einfach nicht....
« Antwort #3 am: 27. April 2004, 09:28:00 »

Oh je, da hab ' ich vielleicht mit dem Dünger etwas falschgemacht,
ich habe das Loch gegraben und einen Rosendünger, der in zwei Komponenten aufgeteilt ist (Kalk und Hornspäne, glaube ich) d.h. eingestreut und die Rosen draufgesetzt und wieder zugegraben. Ich muß aber dazu sagen, daß die Rosen im alten Beet, bevor ich sie ausgraben mußte, bereits deutlich an den Augen "geschwollen" waren. Jetzt leider nicht mehr ::).

Die Stangerl sind nicht vertrocknet und noch grün, das auf jeden Fall.
Wäre halt schade, weil es drei schöne rote Rosen sind, die eigentlich trotz nicht idealen Standes bisher immer schön geblüht haben....
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Sie rühren sich einfach nicht....
« Antwort #4 am: 27. April 2004, 16:53:28 »

Heidi, abwarten, wenn die Triebe noch grün sind, dann wird es bestimmt noch etwas.

Bei mir stehen einige Rosen auch schon in voller Belaubung, einige schon mit Knospen - Cristata z. B. hat aber noch nicht mal richtige Blätter - nur Blattknospen und das auch erst seit Sonntag.

Also, noch etwas Geduld, drücke die Daumen.
Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de