Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:18:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Podocarpus macrophyllus  (Gelesen 3908 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Podocarpus macrophyllus
« am: 04. März 2007, 09:57:54 »

Wird derzeit zu erträglichen Konditionen hier im Gartencenter angeboten. Ich bin unschlüssig, da mir in Erinnerung ist, dass die Frosttoleranz begrenzt ist.

Wer hat Erfahrungen?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Podocarpus macrophyllus
« Antwort #1 am: 04. März 2007, 10:04:47 »

Hab sie hier nur in einem Japangarten Nähe den Haag gesehen und das ist ja bekanntlich Meernähe. Im Weinbauklima könnte es wohl klappen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Podocarpus macrophyllus
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 09:57:03 »

Meine Pflanzen aus eigener Anzucht (Saatgut stammt von den Azoren) haben bisher alle 4 Winter draußen im Topf an sehr geschützter Stelle auf dem Balkon bzw. seit 3 Jahren ausgepflanzt im Garten völlig unbeschadet überstanden. Hillier gibt an, dass die Art bis -28 °C überstanden haben soll, das kommt mir etwas seltsam vor, aber sie scheint Einiges wegstecken zu können.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Podocarpus macrophyllus
« Antwort #3 am: 11. März 2013, 10:58:33 »

Im Garten bei mir steht noch ein Exemplar, das zweite ist eingegangen - nicht im Winter, sondern nach einer Periode sommerlicher Trockenheit.

Das zweite steht recht geschützt unter Eiben, aber eben auch sehr trocken. Der Zuwachs ist deshalb äußerst bescheiden. Aber nachdem es auch den Winter 2011/12 überstanden hat, scheint es von dieser Art Abkünfte zu geben, die hier im Südwesten wohl durchhalten. Das Saatgut stammte übrigens aus dem Park von Furnas auf Sao Miguel - falls mal jemand dort hinkommt...

Derzeit gibt es diese schöne Konifere bei Flora Toskana. Ich werde einen weiteren Versuch starten.
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Podocarpus macrophyllus
« Antwort #4 am: 11. März 2013, 12:34:00 »

Würde -15 Grad mal tippen. Unsere Pflanzen (Baumschule) haben in einem unbeheizten Folienhaus in den letzten Jahren gestanden. Auch den vorgeschlagenen geschützten Standort finde ich einen guten Vorschlag.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Podocarpus macrophyllus
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 12:47:43 »

Minus 15 °C dürften die Pflanzen gut wegstecken. Hier war es letzten Winter noch etwas kälter. Es dürfte - wegen der relativ großen Nadeln - gerade bei dieser Art aber sehr auf den Standort ankommen: Mit gutem Schutz vor Wintersonne und Ostwind dürften die Minima gar nicht so entscheidend sein.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Podocarpus macrophyllus
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 19:00:39 »

Meine letzten Sommer ausgepflanzte sieht ganz gut aus bis jetzt, steht morgens im Schatten eines alten Obstbaumstammes - hatten aber auch nur ein Minimum von -9°C diesen Winter.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #7 am: 21. Juli 2018, 11:47:54 »

Ich war gerade auf der Suche nach Angaben zur Frosthärte von Podocarpus, als ich diesen Faden hier gefunden habe.
Meine 3 Jungpflanzen Podocarpus salignus stehen bei mir getopft und sollen bald einen festen Standort im Garten finden. RHS schreibt zwischen -5 und -10 °C, das wäre grenzgängig, denn die Podocarpus sollen einene pflegelleichten Sichtschutz bilden, der nicht geschnitten werden muss, der es aber verträgt, bei Bedarf bis ins alte Holz zurückgeschnitten zu werden.

Mit -15°C wären sie hier perfekt, Mut macht mir auch, dass sie in Jena ausgepflanzt stehen. Meine Töpfe haben in der Baumschule einen ordentlichen Zuwachs von 50 cm gehabt. Und, nach den Bildern im Netz zu urteilen, hat die Art P. salignus einen sehr malerischen natürlichen Wuchs, weshalb ich sie Eiben vorziehe (vielleicht ist's auch einfach mein Hang zum Experimentieren).
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #8 am: 21. Juli 2018, 12:10:18 »

Oh, ich habe versehentlich meinen Beitrag an den Uralt-Thread gehängt. Dabei gibt's doch einen neueren, kann man das noch flicken ?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #9 am: 21. Juli 2018, 12:12:29 »

Podocarpus salignus und Podocarpus cunninghamii stehen seit Okt bzw. Jun 2016 an meinem sonnig trockenen Steilhang ausgepflanzt und haben den tiefen Frosteinbruch in diesem Frühjahr ohne Schutz schadlos weg gesteckt - er wurde für hiesige Verhältnisse ungewöhnliche -13°C kalt für 2 Nächte.

Ich wässere die Gehölze im Sommer, da es dann wegen des starken Gefälles enorm trocken ist.

Podocarpus macrophyllus steht weiter unten sehr trocken, bekommt wenig Feuchtigkeit ab und wächst sehr langsam vor sich hin.



Wegen Anhängen an den neueren Thread (hab auch nicht drauf geachtet  :-[) schreibst du am besten einem Mod eine kurze PM.


« Letzte Änderung: 21. Juli 2018, 12:14:19 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #10 am: 21. Juli 2018, 12:54:01 »

Mein Podocarpus macrophyllus vegetierte einige Jahre vor sich hin - nicht der Winter war das Problem, ich fand irgendwann heraus, dass er wohl sauren Boden bevorzugt, ich hab kalkhaltigen, das schmeckte ihm nicht, ich hab das Elend dann beendet.
Podocarpus alpinus/nivalis 'Kilworth Cream' und 'Chocolate Box' scheinen da weniger anspruchsvoll zu sein, die gedeihen ganz gut bei mir.

Alternativ könntest du auf Cephalotaxus fortunei und harringtonia ausweichen - die sind absolut winterhart und ziemlich unkompliziert, in meinem Fossilienhain behaupten sie sich langsam aber stetig gegen die Wiese und werden zusehends größer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #11 am: 21. Juli 2018, 14:12:44 »

@ Gartenplaner
15° wären bei dir grenzwertig, oder? Sonst könntest du es in deinem Boden mit Podocarpus salignus probieren (vielleicht an geschützter Stelle), der mag Kalk - den muss ich hier in meinem leicht sauren Boden nämlich immer zugeben.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Bristlecone

  • Gast
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #12 am: 21. Juli 2018, 21:07:59 »

Podocarpus macrophyllus steht hier in kalkhaltigem Lösslehm mit Bauschutt, das ist ihm völlig egal.
Hier am Oberrhein bei mir seit über 10 Jahren ein völlig unproblematisches Nadelgehölz, aber wegen der Standorte mit sehr wenig Zuwachs.
Auch Podocarpus salignus wächst hier seit ein paar Jahren im Freiland, bislang ohne Schäden, es ist aber noch zu früh für Langzeitprognosen.
Bei dir, Nox, sind beide Podocarpusarten völlig winterhart. Ebenso die von tarokaja genannte P. cuninghami und P. nivalis.
Auch Saxegothaea conspicua und Prumnopitys andina sind in deiner Gegend hart.

Und wenn du die Art bekommst, versuch es mal mit Nageia nagi. Das könnte klappen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #13 am: 22. Juli 2018, 10:30:50 »

Danke für die Tipps !
Jetzt muss ich erstmal schauen, was das für seltsame Gehölze sind, die Bristlecone hier nennt !
Cephalotaxus habe ich immerhin schonmal gehört, aber schwer sich eine Vorstellung von diesen Gehölzen zu machen, wie sie in 15 Jahren aussehen mögen.
Hab ja noch ein wenig Platz .....
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Podocarpus macrophyllus
« Antwort #14 am: 22. Juli 2018, 10:51:36 »

Cephalotaxus erinnert an Taxus, mit längrren Nadeln.
Meist bekommt man Cephalotaxus harringtoniana 'Fastigiata', auch die Sorte 'Korean Gold' wird öfters angeboten.
Cephalotaxus fortunei hat sehr lange Nadeln, bei C. sinensis sind die sehr adrett gescheitelt angeordnet. Wenn du diese beiden schön findest: Versuch, Sämlinge zu bekommen, mit durchgehendem Mitteltrieb, nicht Stecklinge von Seitentrieben.

Dann wäre da noch die Gattung Torreya. Eiben bzw. kopfeibenähnlich, aber die Nadeln sind so was von stachelspitzig, Aua!
Am häufigsten gibts T. nucifera, noch stacheliger ist T. californica, und T. taxifolia ist eine am Naturstandort aussterbende Art, die wohl nur in Kultur überleben wird.

Ach ja: Solltest du eine Quelle für Nageia nagi finden ... . (Hat sich erledigt.  8) )
« Letzte Änderung: 22. Juli 2018, 11:13:23 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de