Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:40:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 654809 mal)

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2490 am: 09. Oktober 2021, 21:25:30 »

Hallo,
könnte mir wer ein paar Kerne sammeln und schicken? Von schönen, großen Früchten? :)

Ich würde gerne mal probieren ob sie bei mir funktionieren aber nicht direkt Bäume kaufen.

LG Thorben
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2491 am: 09. Oktober 2021, 22:08:02 »

Vor ziemlich genau vier Jahren gepflanzte Prima 1216.
Damals ca. 50 cm hoch und mit 50cm tiefer Pfahlwurzel !
Heute gut 3m hoch. Hat von Anfang an in voller Sonne gestanden.
Die Früchte sind ca 2-3 mal so schwer wie die unseres 9 Jahre alten Sämlings-Baums und enthalten viel weniger Kerne.
Und sie reifen ca. 2 Wochen später aus.
Die erste Pawpaw des Baums war heute geniessbar.

Hi,
ein sehr schöner Baum.

In welchem Substrat steht der Baum?
Tust du manuell gießen? Und wird gedüngt?

Ich habe zwei "Bäume" im Garten und die sind schon einiges älter aber bis jetzt wenig gewachsen. Erst seit letztem Jahr beträgt der jährliche Zuwachs ca 15-20cm und kommen so langsam in die Gänge.
Gespeichert

Jürgen_M

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2492 am: 09. Oktober 2021, 22:26:49 »

In welchem Substrat steht der Baum?
Tust du manuell gießen? Und wird gedüngt?


Der Baum steht auf sandigem Boden. Ich bewässere soviel, dass das Gras grün bleibt.
Wenn‘s sein musste 2x pro Woche!
Gedüngt wird im Frühjahr mit Patentkali und Harnstoff. Größenordnung 13 kg / 1000 qm pro Jahr.
Primär für die Wiese (die mal ein Rasen werden sollte ;-) - die Bäume kriegen aber natürlich auch was ab.
Gespeichert

bienesfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2493 am: 10. Oktober 2021, 09:48:28 »

hallo,

ich würde mich über einmpaar tips zur ernte freuen.

ich habe nun zum ersten mal früchte am baum. insgesamt 10 stück.
die früchte sind aber noch immer dunkelgrün und hart.
dabei hatten wir heute die ersten leichten nachtfröste und die blätter sind schon fast alle gelb.

wie lange kann ich die früchte hängen lassen ( in der hoffnung, das sie noch ausreifen )?
sollte ich sie noch hänen lassen, wenn das laub schon abgeworfen ist eund es zweilen nachtfröste gibt?

fg aus norddeutschland
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2494 am: 10. Oktober 2021, 10:26:35 »

Leichten Frost halten die Früchte aus. Lass sie so lange hängen wie möglich. Ernten und liegen lassen gibt eine Notreife, das Aroma liegt dann zwischen schlechter und ungeniessbar. Pawpaw sind leider keine klimakterischen Früchte.
Gespeichert

bienesfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2495 am: 10. Oktober 2021, 12:15:25 »

danke für die info. dann bleiben sie so lange wie möglich am baum.

da fällt mir noch eine sache ein: werfen die verschiedenen sorten bei euch auch zu unterschiedlicher zeit das laub ab?

bei mir sind kentucky champion und ksu atwood noch tiefgrün, halvin und summer delight schon komplett gelb.
könnte alternativ ja auch am standort / wasserversorgung liegen...

fg
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2496 am: 10. Oktober 2021, 13:32:03 »

Ich habe 3 Primas, 1 Sunflower und 3 Sämlinge, von denen ich die Herkunftssorte nicht kenne.
Meine frage ist nun, ob ich die 3 Sämlinge mit Reisern der Prima oder der Sunflower veredeln soll oder warten ob die Sämlinge, die schon 1.7 m hoch sind, Früchte bringen. Das Veredeln würde mich zwar die 80% Baumlänge kosten, aber durch essbare Früchte der Veredelungen wäre das die bessere Lösung.
Dieses Jahr hat die kleinste Prima die erste Frucht am Bäumchen hängen lassen. Was wäre nach euren Erfahrungen die beste Handlungsstrategie ?? 
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2497 am: 10. Oktober 2021, 13:33:25 »

Dieses Jahr ist sehr spät, Mai und Anfang Juni wars je nach Region sehr kalt, was alles verzögert hat. An meinem kühlsten Standort sind sie auch noch nicht reif (immer an Prima 1216 festgemacht), an anderen Standorten schon vollreif und abgeerntet. Aber die Bäume sind noch saftgrün, die Reife geht noch ein bisschen weiter.

Ein gutes Jahr, um die häufige Sortenbehauptung früher Reife mal auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Wer hat Allegheny und Shenandaoh? Die sollen ja sehr früh sein. Sind sie es?
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2498 am: 10. Oktober 2021, 19:57:52 »

Allegheny und Shenandoah habe ich nicht aber ein paar andere frühere Sorten habe ich.
Soweit ich mich erinnere war zb
2-10XSummer Delight ein paar mal in Folge am frühesten.
Sunflower war meistens am spätesten, aber in einem Jahr war sie auch mal relativ früh.
Belle ist meistens auch früh.
Aus meinen wenigen Erfahrungen schätze ich es so ein, dass die Reifezeiten abhängig vom Fruchtbehang
etwas schwanken können.
Meistens geht es sowieso nur um die ersten Früchte in der Saison.
Durch die gestaffelte Reife überschneiden sich die Sorten später.
Aber mich würde auch interessieren ob zb Summer Delight wirklich so viel früher ist als andere.
Ich bin gespannt was andere für Erfahrungen haben, da ich gerne noch ein paar Wochen länger Pawpaws hätte.
Spätere Sorten würden bei mir glaube ich nicht mehr reifen.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2021, 19:59:48 von Thomas1984 »
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2499 am: 11. Oktober 2021, 08:18:41 »

@ jack cursor warum solltest du beim veredeln 80% Baumlänge verlieren?
Ich würde einfach die grösseren Äste einzelnd umveredeln.
Dann kannst du auch einen Ast pro Baum unveredelt lassen um die Fruchtqualität deiner Sämlinge zu testen.
Wenn du mit nicht selbstfruchtbaren Sorten veredelst hast du gleich einen Bestäuber inklusive.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2500 am: 11. Oktober 2021, 09:18:51 »

Danke für deinen Vorschlag. Prima und Sunflower sind beide selbstfruchtbar, insofern habe ich hier kein Problem und ich habe auch nur die beiden Sorten für Veredelungsreiser zur Verfügung. Ich denke jedoch, dass ich bei erfolgreicher Veredelung die Sämlingstriebe abschneiden muss, um den ganzen Saftstrom in die Veredelung zu lenken.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2501 am: 11. Oktober 2021, 10:32:55 »

Hier ein weiterer Erfahrungsbericht ...
https://nativebatch.com/2019/08/28/my-upsetting-experience-with-paw-paw-fruit/

Hallo Thomas,

Dankeschön für diesen Bericht - hätte ich das vor meinen ersten PawPaw-Ernten gelesen, ich wäre wohl sehr vorsichtig mit dem Probieren gewesen.
Niemals hätte ich wohl eine ganze Frucht gegessen, geschweige denn mehrere Früchte, denn ich habe einen sehr empfindlichen Magen.
Es könnte natürlich sein, dass betroffene Menschen allergisch auf eine bestimmte Substanz sind, welche sich erst bei thermischer Behandlung (kochen, backen) bildet.
Bisher jedenfalls habe ich keine negativen Reaktionen bei mir feststellen können. Dass allerdings da jemand (in den Kommentaren zu Deinem Link zu lesen) eine überreife PawPaw verzehrt, die in Teilen schon flüssig ist, kann ich mir fast nicht vorstellen - aber probiert habe ich das natürlich noch nicht.
Evtl. kehrt sie ihre Ungenießbarkeit bei Überüberreife ja wieder um. Denn wenn meine PawPaws zu lange lagern, verdunkeln sich ihre bläulichen Flecken stark und die Bitterkeit nimmt zu. Die Quelle der Bitterkeit wird wohl von den Samen und der Schale her kommen.
Jetzt dann noch zu warten, bis sie flüssig werden - auf diese Idee, dass sie dann wieder schmecken könnten - bin ich natürlich nie gekommen (würde ich wohl auch nicht ausprobieren wollen, vielleicht ist es ja dann schon PawPaw-Wein).

-volker-
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2502 am: 11. Oktober 2021, 10:45:04 »

Hier ein weiterer Erfahrungsbericht auf den einige mit ähnlichen Erfahrungen geantwortet haben. Ich weiß nicht ob die Gründe für diese Reaktion mittlerweile aufgeklärt sind.
Roh vertrage ich Pawpaws gut und will sie auch nicht mehr missen.
https://nativebatch.com/2019/08/28/my-upsetting-experience-with-paw-paw-fruit/
Interessanter Bericht mit kurzer Zusammenfassung, was diese Art Überempfindlichkeit gegen Pawpaws angeht.
Leider wohl immer noch Stand der Dinge: Nichts Genaues weiß man nicht. (Siehe etwa Hier:

Poison Severity: Low
Poison Symptoms: Stomach and intestinal pain. Skin irritation from handling fruit
Poison Toxic Principle: Unknown
Causes Contact Dermatitis: Yes)
.
Wir hatten in diesem Thread das Thema auch schon mehrfach, ich hatte mal ein paar Arbeiten zu dem Thema verlinkt.
U. A. hier und im Post davor.
.
Hier gibt es einen über 100 Jahre alten Bericht einer Reaktion auf reife Pawpaws: Poisoning due to the Pawpaw.
Dabei wird außer den Magen-Darm-Beschwerden auch Urtikaria (Nesselsucht) als Symptom beschrieben.
Der Effekt schien der Beschreibung nach deutlich dosisabhängig zu sein, was eher gegen eine allergische Reaktion spricht.
 
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 11:07:13 von Bristlecone »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2503 am: 11. Oktober 2021, 11:09:18 »

Unverträglichkeiten mit bestimmten Inhaltsstoffen kommen bei Lebensmitteln ja leider vor. Hinsichtlich des Anbaus wäre dann wohl zu raten, auf jeden Fall erstmal Früchte zu probieren, bevor man sich Papaupflanzen in den Garten holt.
Interessant wäre, mal die Prävalenz des Problems zu kennen.
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2504 am: 11. Oktober 2021, 20:36:46 »

Hallo Volker,
dann war es ja ganz gut dass du vorher noch nichts davon gelesen hast, so kannst du die Verträglichkeit besser selbst abschätzen.
Ich war wirklich total überrascht von der Reaktion, da ich ja schon ein paar Jahre Pawpaws gegessen hatte.
Bei größeren Mengen oder überreifen Früchten, habe ich auch schonmal ein leichtes Unwohlsein verspürt.
Da ich das selbe Gefühl aber auch zb von gelber Sapote und Guanabana kannte, habe ich das einfach ignoriert.
Ich zumindest bin froh, dass ich vorher nichts davon wusste, sonst hätte ich niemals so viele gepflanzt.
Aber ich gebe Cydorian recht, am besten sollte man die Früchte vorher probieren bevor man sie pflanzt.

@ Bristlecone
Danke für das verlinken scheinbar habe ich das übersehen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de