Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:21:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655223 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1245 am: 14. April 2016, 09:14:20 »

Um die Nachreife haben wir im Thread auch schon heisse Diskussionen geführt. Geh es mal durch, da steht auch einiges zur Sunflower. Posting 194, ab 496.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1246 am: 14. April 2016, 19:00:52 »

Die Sunflower reift für viele Gegenden Mitteleuropas zu spät, steht auch schon im Thread.

Reift "Prima 1216"  nicht noch später? Ich dachte "Sunflower" wäre noch eher sicher ausreifend ... ?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1247 am: 14. April 2016, 19:18:54 »

Laut Beitrag 110 ist sie ein bisschen früher dran.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1248 am: 14. April 2016, 19:26:15 »

Da bin ich wohl einem Baumschulkatalog aufgesessen, der für Sunflower "Mitte September" als Reifezeit angibt und "Anfang Oktober" für die Prima... - beides wohl recht optimistisch für Mitteleuropa.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1249 am: 14. April 2016, 20:22:09 »

So viele Jahre habe ich Prima noch nicht um fundiert darüber Aussagen zu machen, aber Anfang Oktober kann für mittleres Klima in D passen. Meine (Weinbauklima) war auch schon mal Ende September so weit. In schlechten Jahren könnte es nicht ganz reichen mit der Vollreife. Bei Sunflower verschiebt es sich noch mehr oder weniger in die klimatische Risikozone. Da Sunflower ausser der Selbstfruchtbarkeit sonst keine Vorteile hat, würde ich deshalb besser zur ebenfalls selbstfruchtbaren Prima greifen. Wünschenswert wären selbstfruchtbare Sorten, die noch ein, zwei Wochen frühere Reife herausholen, das wäre dann auf der sicheren Seite. Wenn dann noch der Steinanteil gering ist und es keine Kleinstfrüchte sind, gibt das einen Hit.

Die Prima hat noch einen anderen Vorteil. Ich habe sieben Pawpaws (Sorten und Sämlinge) und Prima zeigt bei mir an zwei Standorten ganz klar das beste Wachstum und den frühesten Blütenansatz. Vielleicht auch, weil ich immer so etwartungsvoll davorstehe :-) Bei der Fruchtqualität fehlt mir der Vergleich im grösseren Zusammenhang. Mir schmeckts jedenfalls und die Nachbarn sind neidisch :-)

Das mit der Selbstfruchtbarkeit und den Fremdbefruchtern scheint mir auch nicht ganz so fest gegossen. Im Nachbarort hat einer seit 10 Jahren eine angeblich nicht selbstfruchtbare Sorte im Garten und trotzdem jährlich grosse Ernten. Die Übergänge zu selbstfruchtbar sind da wohl fliessend.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1250 am: 15. April 2016, 13:40:35 »

Hallo zusammen,
für evtl. Kaufunentschlossenen: auf e..y habe ich 2 gepfropfte Pawpaws gekauft von einem italienischen Händler, pro Pflanze 24,- und erstmal 40,- EUR für Versand, weil die Anforderung des Gesamtbetrags nicht funktionierte.
Ich war dann angenehm überrascht, als mir nachträglich 13,- EUR Versand zurückerstattet wurde und gekommen sind ca.120 cm große Pflanzen, nicht besonders verzweigt, die zwar in einer komischen Lehmmischung gepflanzt waren, aber vital ausschauten. Mittlerweile treiben sie langsam aus, sogar einer mit Blüte...
Also wenn jemand größere Pflanzen für vergleichsweise günstigen Preis sucht, dann wäre das auch eine Alternative...
Bei Zdenek Czernoch habe ich auch bestellt und bezahlt, da ich größere Pflanzen wollte... Ich warte seit 6 Wochen, langsam nervt es mich, nachdem er mich vertröstet hat. Bin froh, dass ich über paypal bezahlt habe...

Der Händler ist hier bekannt. Hab dort auch eine "Overleese" bestellt. Der "Pflanzcontainer" war recht klein, wie du sagt, so eine komische Lehmmischung. Die Pfahlwurzel hat sich schon mehrfach im Kreis gedreht. Bei dem Preis kann man das aber noch verkraften.

Meine zweite Pflanze, die "Golden 4" in 40 bis 60 cm, hab ich von Praskac aus Österreich. Versand 7,90 € (!) und sehr gut verpackt.
Erhalten hab ich eine mehrfach verzweigte Pflanze mit ca. 50 cm in einem (geschätzt) 3 L Container. Top Qualität, keine Wurzel gekringelt.

Zum Beschatten hab ich den Pfahl in Südrichtung gestellt und spiele mit dem Gedanken, dort Bohnen hochranken zu lassen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1251 am: 15. April 2016, 18:00:20 »

Nochmal bitte zur Reifezeit:
Weiß bitte jemand etwas zur Reife der Sorte "Mango" in Mitteleuropa?
(Der Sortenname klingt so verführerisch, dass sie als "Zweit-Papau" in Frage käme...).
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1252 am: 15. April 2016, 23:33:41 »

@b-Hörnchen:
Ich habe mich durch das tschechische forum kiwiforum.cz mal durchgelesen, da gibts einen Thread zur Reifezeiten:
http://www.kiwiforum.cz/forum/viewtopic.php?f=22&t=280
Lt. Angaben ist Mango eine frühe Sorte... Der italienische Verkäufer meinte auf meine Anfrage, dass Belle seine früheste Sorte ist, also stehen bei mir jetzt Mango und Belle  : ;D ;D ;D
Sind übrigens interessante Themen im kiwiforum drin...
@Monti:
wie wächst Deine italienische Pawpaw?
Mir war das Gemisch sehr suspekt, ich habe sehr vorsichtig einiges davon entfernt, so gut es halt ging, ohne die Wurzeln zu verletzen und habe die Ringeln im Pflanzloch nach unten ausgebreitet, mal sehen, wie die Bäumchen wachsen.
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 23:37:33 von flammeri »
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1253 am: 16. April 2016, 09:04:30 »

Mich würde interessieren , ob es Eurer Meinung nach Sinn macht , die mitlerweile angeschwollenen Blütenknospen auszubrechen.

Das Wachstum stockt jedesmal wenn eine Blütenknospe weiter anschwillt bzw. aufblüht.
Zusätzlich zum Sonnenschutz könnte das doch die Entwicklung unterstützen ?
Ich habe 4 verschiedene Asiminas gepflanzt und bei der Prima1216 hat sich ein besonders starker Blütenansatz gezeigt.
Mir ist ein Wachstum derzeit wichtiger als die Früchte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1254 am: 16. April 2016, 09:18:54 »

Hat wenig Sinn, denke ich. Pawpaws haben generell eine Phase im Frühling, wo das Wachstum stockt. Meine Pflanzen ohne Blüten stocken in genau derselben Weise die mit Blüten. Und was sie nicht ernähren kann, wirft sie ab, Blüten wie Früchte.

Zur "Mango": Die heisst mehr wegen dem Aussehen der Früchte so. Ein besonderes Mangoaroma ist im Blindvergleichstest nicht zu erkennen. Die jetzige Generation erhältlicher Sorten liegt im Geschmack ohnehin nicht so weit auseinander, wie es die blumigen Sortenbeschreibungen glauben machen. Man sollte bei der Pflanzung lieber über Reifezeiten und Befruchtung nachdenken. Die Reifezeiten sind noch aus einem anderen Grund wichtig. Die Dinger sind bekanntlich frisch sehr schlecht haltbar. Das Genussfenster ist ärgerlich klein, deswegen schafft es die Pawpaw auch in den USA nicht in die Supermarktobstregale. Unterschiedliche Reifezeiten = Länger Pawpaws haben.
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1255 am: 16. April 2016, 10:56:41 »

Kann jemand schon etwas über die Qualität von angebotenden Pflanzen sagen?

So nach der Reihenfolge (weiß eben nicht, ob folgende Aussagen stimmen):

1. Beste Eigenschaften = veredelte Sorte (Edelreiser von älterer Sorte auf Wildpflanze = frühere Blüte als Sämling einer Sorte)
2. ter Platz = Sämling einer Sorte
3. ter Platz = Wurzelausläufer von Sämling einer Sorte
usw.

-volker-
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1256 am: 16. April 2016, 12:28:55 »

@b-Hörnchen:
Ich habe mich durch das tschechische forum kiwiforum.cz mal durchgelesen, da gibts einen Thread zur Reifezeiten:
http://www.kiwiforum.cz/forum/viewtopic.php?f=22&t=280
Lt. Angaben ist Mango eine frühe Sorte... Der italienische Verkäufer meinte auf meine Anfrage, dass Belle seine früheste Sorte ist, also stehen bei mir jetzt Mango und Belle  : ;D ;D ;D
Sind übrigens interessante Themen im kiwiforum drin...
@Monti:
wie wächst Deine italienische Pawpaw?
Mir war das Gemisch sehr suspekt, ich habe sehr vorsichtig einiges davon entfernt, so gut es halt ging, ohne die Wurzeln zu verletzen und habe die Ringeln im Pflanzloch nach unten ausgebreitet, mal sehen, wie die Bäumchen wachsen.

Bei der Mango hatte ich selbst mal ein PDF gefunden. Für die war die Reifezeit relativ zu anderen bekannten Sorten eher früh. Der User Beerenträume hier im Forum schreibt aber, dass sie spät reifend sind.
Im Tschechischen Forum nun wieder eher Früh...

Das Substrat hab ich größtenteils dran gelassen. Wollte die Wurzel auch entkringeln, ging aber kaum. ein paar hab ich abgebrochen, dann hab ichs bleiben lassen und sie eingepflanzt. Wenn sie schlapp macht, kommt eine neue hin.  ;D
Zum Wuchs kann ich nicht viel sagen, steht ja erst seit einem Monat. die Blütenknospen schwellen aber schon.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1257 am: 17. April 2016, 00:53:14 »

Im anderen Forum hieß es: "overleese, mango, rappahannock, and pa golden are among the earliest to ripen. Sunflower and prolific are the latest"... Lassen wir uns überraschen  ;D
@Monti: dann steht sie genauso lang wie meine  8) bin gespannt, ob sie anwachsen  ::)
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1258 am: 17. April 2016, 10:53:58 »

Hallo,

Mich würde interessieren , ob es Eurer Meinung nach Sinn macht , die mitlerweile angeschwollenen Blütenknospen auszubrechen.

Genau das hat mich auch interessiert. Ich habe letztes Frühjahr 3 Asiminas gepflanzt. Alle drei hatten letztes Jahr bereits vereinzelte Blüten. Dieses Jahr hatten sie wieder sehr gut angesetzt (die Bäume sind jetzt etwa 1,20m hoch). Ich habe alle Blütenknospen bis auf jeweils eine pro Baum ausgebrochen. Mal schauen wie sich das auswirkt.
Gespeichert
grüsse
michael

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1259 am: 17. April 2016, 10:57:28 »

Ich habe alle Blütenknospen bis auf jeweils eine pro Baum ausgebrochen. Mal schauen wie sich das auswirkt.

Außer, dass du damit so gut wie keine Blüten hast, vermutlich gar nicht.
Ich hab' an meinen inzwischen mehrere Meter hohen Exemplar von - vermutlich - 'Sunflower' nie Blüten ausgebrochen. In den ersten Jahren setzte er nach der Blüte halt keine Früchte an, später dann schon.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de