Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:08:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655335 mal)

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1305 am: 13. Juni 2016, 18:25:26 »

Die Petersonsorten mit größeren Früchten und weniger Kernen werden bei uns ohnehin nie reif. Schade um die LUB-Qualität und um das Geld. Die Pflanzen sollten wo anders stehen, und nicht im Burgenland... Warum baust keine Tomaten an ?

Sofern keine früher reifenden Sorten erwerblich sind, würde ich den Gedanken an Pawpaw in AUT vergessen.

Gruß Hans

(Hab selbst 9 Pflanzen und 7 Sorten)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1306 am: 14. Juni 2016, 18:45:35 »


Die Prima hat sich jedoch in den letzten Wochen gut erholt ... nur noch die Overleese hinkt hinterher und hat einen Blattlausbefall (Schwarze)

Lg

Marvin

Da brauchst du Raupenleim um Stamm und Pflanzpfahl, damit die Ameisen weg bleiben. Und aufpassen beim Düngen - nicht zu viel N!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1307 am: 14. Juni 2016, 22:44:26 »

Hallo, ich bin neu hier und hätte auch gerne eine Indianerbanane. Nun weiß ich aber nicht wo man schöne Pflanzen bekommt. Hätte bei Lubera oder der Sängerhof bestellt. Habt ihr Erfahrung mit Bestellungen? Vielen Dank
Ich habe zwar nur eine Pflanze bei Prascac bestellt, aber Qualität ist Top  :D
Super gesunde vitale Pflanze, die von Ebay aus Italien legen wesentlich langsamer los...
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1308 am: 14. Juni 2016, 22:46:58 »

Hier sind Fotos vom letzten Samstag.

Ich finde alle bis auf Overleese sehen gesund aus. (Letztes Bild)

Weiß wer was das sein könnte?

Lg

Marvin
Könnte evtl. Schwefelmangel sein, ist aber sehr schwer, sowas zu bestimmen...
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1309 am: 16. Juni 2016, 15:54:55 »

Zitat von: Fiscmac 65 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2663656#msg2663656 date=1465835126]
Die Petersonsorten mit größeren Früchten und weniger Kernen werden bei uns ohnehin nie reif. Schade um die LUB-Qualität und um das Geld. Die Pflanzen sollten wo anders stehen, und nicht im Burgenland... Warum baust keine Tomaten an ?

Sofern keine früher reifenden Sorten erwerblich sind, würde ich den Gedanken an Pawpaw in AUT vergessen.

Gruß Hans

(Hab selbst 9 Pflanzen und 7 Sorten)

Wäre für mich kein Problem wenn die Peterson Sorten nicht fruchten würden ... sie sind so oder so sehr schöne Bäume/Sträucher ;)

Manche Leute rauchen viele Zigaretten am Tag oder gehen ins Casino und verprassen ihr Geld.

Für mich war das keine Geldverschwendung!

Ich finde jeder soll anbauen was er will.

(Mag keine Tomaten)

Deshalb werde ich mir fürs nächste Grundstück die frühen Sorten von Bambusarium kaufen:  Halvin, Summer Delight, Kentucky Champion, VE-21

Es werden auch andere Pflanzen folgen:  Amerikanische Kakis, Jujubes, Seedless Che, Cornus Kousa

Ich bin eher an nicht heimische Pflanzen interessiert.

Zitat von: b-hoernchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2664433#msg2664433 date=1465922735]
Zitat von: Austro_PawPaw link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2663620#msg2663620 date=1465832616]

Die Prima hat sich jedoch in den letzten Wochen gut erholt ... nur noch die Overleese hinkt hinterher und hat einen Blattlausbefall (Schwarze)

Lg

Marvin

Da brauchst du Raupenleim um Stamm und Pflanzpfahl, damit die Ameisen weg bleiben. Und aufpassen beim Düngen - nicht zu viel N!

Danke, werde ich mir holen!

Zitat von: flammeri link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2664685#msg2664685 date=1465937218]
Zitat von: Austro_PawPaw link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2662008#msg2662008 date=1465634148]
Hier sind Fotos vom letzten Samstag.

Ich finde alle bis auf Overleese sehen gesund aus. (Letztes Bild)

Weiß wer was das sein könnte?

Lg

Marvin
Könnte evtl. Schwefelmangel sein, ist aber sehr schwer, sowas zu bestimmen...

Ich finde es komisch das nur die Overleese dieses Problem hat...

Vll ist sie empfindlicher für die direkte Sonne?


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

iliya

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1310 am: 17. Juni 2016, 10:08:23 »

Weiß denn jemand welche die früheste Sorte ist?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1311 am: 17. Juni 2016, 10:40:10 »

Frühreifend sollen Mitchell, Pennsylvania Golden, Golden 4 sein... es gibt eine Sortenschwemme, wahrscheinlich werden noch 20 weitere abgeschriebene Sortennamen genannt. Mit Erträgen und Erfahrung hat sie ja kaum einer in Mitteleuropa, zu jung, zu schnell, die Namensinflation. Wie immer, wenn irgendwo ein Hype um eine Obstart entsteht. Dann kommen aus allen Ecken neue "Sorten". Viele Kerne, die in den Garten geworfen werden. Der staunende Obstfreund kauft eifrig, gibt viel Geld aus, pflanzt und dann werden auch schon die nächsten Sortennamen durchs Dorf getrieben. Hier mein neues Smartphone, dort meine neue Pawpaw :-)

Die Bilder der jungen Stecken bringen dem Pawpaw-Aficionado wenig. Jungpflanzen sehen eh alle ähnlich aus. Was fehlt, sind Bilder grosser Pflanzen und ihrer Früchte, direkte Vergleiche verschiedener fruchtender Sorten in unserem Klima, Reifezeiten mit Datum, Verkostungsberichte. Lange Fremdzitate und die ersten Blättchen an der Jungpflanze sagen wenig aus. Mehr Coolness, mehr Zeit, mehr Ruhe würden PawPaws gut tun.

Übrigens gibts endlich mal richtigen Zuwachs, man sieht wie sie in der Dauernässe Gas geben. Die Pflanze liebt es feucht. Und im Gegensatz zu früheren Fehlern habe ich diesmal dafür gesorgt, dass sie nicht von Schnecken abgefressen wird. Nur eine Pflanze hatte ich übersehen. Prompt ging es da sofort los mit der Schleimerei.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1312 am: 17. Juni 2016, 10:47:50 »

Du hast ja so Recht!

Aktuell scheint es einen regelrechten Hype um immer neue Sorten zu geben. Ich vermute mal sehr stark, in wenigen Jahren wird in weiten Teilen Mitteleuropas bei den meisten Ernüchterung einkehren, die sich jetzt an Asimina versuchen. Das mitteleuropäische Klima wird sich vielerorts eben doch als zu sommerkühl erweisen.
Vielleicht wird Asimina dann als das gesehen, was dieser Baum tatsächlich ist: Ein exotisches Gehölz mit wundervoller Herbstfärbung, interessanten Blüten und gesundem Laub, dass etwas "subtropisches" Flair verbreitet. Und ab und an mit Früchten als Dreingabe.

Was den Wasserbedarf angeht: Ich hab in den letzten Jahren mein großes Exemplar ab und an gewässert und ein paar Mal vergessen, den Hahn rechtzeitig wieder zuzudrehen. Geschadet hat so eine Intensivwässerung nie. ;)
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1313 am: 17. Juni 2016, 13:06:41 »

Ein 'Zuviel' an Wasser gibt es im Garten fast nicht. Die meisten Gärten mit normalem Bewuchs überstehen tagelangen Dauerregen oder sogar Überschwemmungen locker.

Gehört habe ich davon aber auch, dass PawPaw das Feuchte lieben (also eher in Richtung Feucht, als in Richtung Trocken). Trotzdem konnte ich mich in normalen Sommern nicht über den Zuwachs beklagen. Also ich hätte lieber einen normalen Sommer mit reifen Früchten am Ende der Saison.

Der Hype der PawPaw ist wirklich schon fast unverständlich. Vor ca. 9 Jahren habe ich von dieser Pflanze erfahren (da gab es nur ganz wenige Sorten) und das Grünzeug hat mein Interesse geweckt. Der Preis hat mich damals aber sehr abgeschreckt und ich habe mir gedacht - wartest dann halt noch ein paar Jahre bis sich das wieder legt.
Dann immer mal wieder jährlich auf der Bucht überprüft, wie sich der Preis so einpendelt. Da tat sich aber kaum etwas, so ich dann nach 4 Jahren des Wartens meine beiden Indianer gekauft habe. Nun, das ist nun auch schon wieder 5 Jahre her und der PawPaw-Wahnsinn geht immer noch weiter. Jetzt kommen schon sogar die ersten geschützten Markenpatente heraus. Ist ja wie bei Häberli und seinen Bayernfeigen. :)

Der Crux an der Sache ist, dass man die Früchte nicht vorher mal irgendwo probieren kann. Da werden sich bestimmt viele wundern, wie ähnlich die Dinger schmecken (Vermutung). Überhaupt ist dieses Manko wirklich ein guter Kaufanreiz, denn der Geschmack wird ja sehr oft überschwänglich gelobt. Und da man eben nirgendwo kontrollieren kann wird man halt neugierig.

Genauso könnte man natürlich auch Birnen und Äpfel verhöckern - in einem Land, wo es diese Sorten normalerweise nicht gibt. Ich habe beispielsweise reife Früchte meinen Nachbarn gegeben - die kennen nicht diesen Hype - für die war das erst einmal eine neue Frucht. Mehr nicht.
Der linke Nachbar fand die Frucht zu weich (ohne Biss - hähä, dem gebe ich demnächst meine Nashi, da weis er mal was wirklich Biss hat) und vom rechten Nachbar habe ich auch nichts mehr gehört.

Ich selber bin froh, dass meine Bäume dieses Jahr sehr wenig Früchte angesetzt haben. Denn der Geschmack der Frucht hängt ganz klar vom Reifegrad ab. Überreife PawPaws schmecken einfach bitter (kommt vielleicht von den Kernen, denn wenn man Diese ablutscht hat man einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge).
Ich selber finde die PawPaw (wenn sie auf dem Punkt reif ist) eigentlich lecker. Aber Bananen sind halt auch lecker, und die bekomme ich ganz einfach ohne Hype an jeder Ecke (selbst in meinem Garten steht ein Bananen-Host).

Also wenn ihr in einigermaßen guten klimatischen Gegenden wohnt - baut Bananen an. Etwas tropischeres gibt es nicht (im Winter mittels Laubberg zu schützen).

-volker-
« Letzte Änderung: 17. Juni 2016, 13:09:48 von Volker S »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1314 am: 17. Juni 2016, 14:02:15 »

Ich selber finde die PawPaw (wenn sie auf dem Punkt reif ist) eigentlich lecker.

Ich auch, aber dieser Punkt ist das Problem. Der ist nämlich frustrierenderweise nur wenige Tage lang. Es gibt kaum eine Obstart, die kürzer haltbar ist. Zu einer Jahreszeit, in der es sowieso massenhaft Obst gibt, man hat das gesamte Kernobst, Weintrauben...
Viele unbekannte Sorten probieren heisst also vor allem Platz zu benötigen. Aber dann? Wenn sie mal tragen, wird man nur einen Bruchteil der Früchte verwenden können, sofern man nicht Eimer mit Pawpawpulpe einfrieren will. Fünf Jahre warten, verkosten, dann die weniger gut schmeckenden Bäume wieder umsägen und lieber eine Winterbirne pflanzen?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1315 am: 17. Juni 2016, 14:23:01 »

Eben.
Deshalb Asimina als das nehmen und pflanzen, was sie sind: Exotische Ziergehölze im Garten mit der Dreingabe einer gut schmeckenden Frucht.
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1316 am: 17. Juni 2016, 14:45:35 »

Bei uns in Österreich gibts am 17 September eine Verkostung der PawPaw/Indianerbanane, Jujube und anderen Obstsorten (Guntramsdorf , NÖ)

Ich freu mich schon drauf :)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2016, 15:08:43 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1317 am: 17. Juni 2016, 15:08:27 »

Ich glaube die müssen ein paar Früchte entfernen sonst wird der Ast abbrechen ;)

Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1318 am: 17. Juni 2016, 15:48:04 »

Dann hast du eine gute Gelegenheit, frühreifende Pawpaw-Sorten zu finden. Was am 17.9. schon gut schmeckt und vollreif ist, kann man als früh reifend bezeichnen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1319 am: 17. Juni 2016, 16:03:51 »

Danke für den Hinweis. Hab's mir mal in den Kalender eingetragen, scheint öffentlich von Wien aus auch ganz gut erreichbar zu sein.
Bis meine zwei Pawpaws das erste mal Früchte tragen wird es sicher noch ein paar Jahre dauern, da wäre so eine Kostprobe frischer Früchte durchaus mal interessant.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de