Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:22:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655315 mal)

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1320 am: 17. Juni 2016, 18:28:45 »

Hi Austro & Kaliz,

falls möglich, bringt bitte Rezepte von Deren PawPaw-Eis mit (in Sorbetform soll das wirklich sehr lecker sein). Aber auch andere Rezepte zu PawPaw-Produkten interessieren mich (auf den Bildern von austropalm erkennt man wohl auch Marmelade). Kannst ja auch mal fragen ob man die Marmeladen käuflich erwerben kann.
Denn ich fange hier nicht an Marmelade zu machen, ohne zu wissen wie das schmeckt :)

-volker-
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1321 am: 17. Juni 2016, 19:14:54 »

Zitat von: kaliz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2666263#msg2666263 date=1466172231]
Danke für den Hinweis. Hab's mir mal in den Kalender eingetragen, scheint öffentlich von Wien aus auch ganz gut erreichbar zu sein.
Bis meine zwei Pawpaws das erste mal Früchte tragen wird es sicher noch ein paar Jahre dauern, da wäre so eine Kostprobe frischer Früchte durchaus mal interessant.

Jo, ich muss auch nicht weit fahren :)

Was ich zumindest weiß ist, das sie Overleese und Davis Pflanzen verkauft hatten

Ich hab gehört das es am Naschmarkt zu dieser Zeit oder später auch welche geben sollte!


Zitat von: Volker S link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2666361#msg2666361 date=1466180925]
Hi Austro & Kaliz,

falls möglich, bringt bitte Rezepte von Deren PawPaw-Eis mit (in Sorbetform soll das wirklich sehr lecker sein). Aber auch andere Rezepte zu PawPaw-Produkten interessieren mich (auf den Bildern von austropalm erkennt man wohl auch Marmelade). Kannst ja auch mal fragen ob man die Marmeladen käuflich erwerben kann.
Denn ich fange hier nicht an Marmelade zu machen, ohne zu wissen wie das schmeckt :)

-volker-

Hi!

Ja ich werde fragen, vll rücken sie was raus. ^^

Und ja, die Marmelade konnte man kaufen. (zumindest hab ich sie im Online Shop gesehen)

Aber die waren alle ganz schnell weg, konnte keine Bestellen.

(Nicht mein Foto)



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 17. Juni 2016, 19:32:06 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

emka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1322 am: 17. Juni 2016, 19:36:50 »

Bambusarium ist eine riesengroße Enttäuschung. Heute angefangen Pflanzen zu verkaufen - und auch bereits innerhalb eines Tages laut Mail komplett ausverkauft (zumindest Paw Paw und Jujube). Unwillig, Pflanzen wegzulegen ... schade um die Zeit!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1323 am: 17. Juli 2016, 20:48:56 »

Die Dinger wachsen und wachsen. Ich hatte jahrelang immer exakt traurige 15cm Zuwachs und dieses Jahr, als alles im extremen Regen abgesoffen ist, ist es an einer Sorte schon ein halber Meter. Sorte Prolific. Andere Sorten nicht ganz so kräftig, aber auch deutlich mehr wie je zuvor.

Sie brauchen offenbar drei Dinge für guten Zuwachs: Wasser, Wasser, Wasser.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1324 am: 18. Juli 2016, 15:01:02 »

Meine wachsen, zwar auch bescheiden aber um einiges mehr als bei Dir. Jungpflanzen regelmäßig gießen ist das Rezept. Geht natürlich ohne Bewässerungssystem nicht, aber die Asiminas wollen das.

Hans
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1325 am: 18. Juli 2016, 16:15:18 »

Wasser ist natürlich wichtig,
aber die anderen Schwierigkeiten bleiben. Ich habe ja vor Ort gesetzte Sämlinge, in Töpfen gezogen Sämlinge, zugekaufte Sämlinge und von verschiedenen Anbietern zugekaufte Kulturpflanzen. Trotz reichlicher Wassergaben wuchs letztes Jahr bei mir nichts nennenswert, wahrscheinlich war's der kalte Frühsommer und der leidige Wind. Deswegen stehen bei mir die nicht ausgepflanzten Jungpflanzen alle halbschattig in Mörtelwannen mit Miniaturgewächshaus, also immer feucht und windgeschützt. Hier im Norden  ist ja die fehlende Wärme das Hauptproblem.
Auch dies Jahr habe ich nur einige Pflanzen, die im Lauf sind, also den Trieb durchgehend verlängern und keine vorzeitige Endknospe bilden. Erstaunlich ist für mich die Schattenverträglichkeit, die übertifft selbst das, was ich von einer Pflanze aus dem Unterholz kommend erwartet hatte.
Zugekaufte kleine Säminge mit etwas misshandelten Wurzeln wachsen überwiegend sehr gut. Ich hab aus italienischer Produktion einen 1,70 Meter Sämling gekauft, auch im dritten Jahr ist das nichts, fünf Zentimeter Zuwachs,vergleichsweise Miniaturblätter. Standort meiner Meinung nach sehr gut, windstill und genügend feucht, drei Meter weiter wachsen andere Pflanzen  schon viel besser. Inmitten des anderen Grünzeugs wachsen die Pflanzen im Regelfall besser, zwei etwas sonniger und exponiert stehende Pflanzen, die in den Vorjahren vom Wachstum wohl auch wegen permanenter Wassergaben eher zu den Besseren gehörten, haben sehr frühzeitig mit Endknospen abgeschlossen. Am besten wachsen bei mir zwei Sämlinge in einem schattigen Durchgang neben dem Haus, denen traue ich dies Jahr recht viel zu.
Früchte hab ich nicht, dafür kommt nächstes Jahr allenfalls die große NC 1 in Betracht, die dies Jahr mit drei Haupttrieben wohl auf 2,20 geht und die gut eingewurzelt ist.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1326 am: 18. Juli 2016, 16:50:09 »

dann werde ich meine umpflanzen,die stehn vollsonnig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1327 am: 18. Juli 2016, 17:32:40 »

Zu der Diskussion um die Sortenschwemme möchte ich auch noch etwas anmerken.
Man kann es Hype nennen und etwas Ruhe anmahnen, bis hier für Mitteleuropa etwas verlässlichere Daten vorliegen. Nur irgendjemand muss ja mal die Peterson Sorten anbauen, oder das, was man über Cliff beschaffen kann. Wenn hier nicht wenige einen völlig irrationalen Ehrgeiz an den Tag legen würden, gäbe es nie Erfahrungsberichte hierzu.
Ich selbst verfolge das inzwischen nicht mehr, das liegt aber einfach daran, dass ich den Standort Norddeutschland vorläufig als zu  schlecht einschätze, um einen derartigen Aufwand zu treiben. Erst wenn hier Früchte bei mir ausreifen, werde ich mich nochmal umsehen. Vom Geschmack her sollen Overleese, Sunflowers nach wie vor zu den Tops gehören, da kann man sich nicht so viele Hoffnungen machen, das sich die mühselige Beschaffung von Reisern aus den USA nach Preis-, Leistungsgesichtspunkten rechnet. Darum geht es glaube ich aber auch den Leuten hier nicht.

Ich finde es nach wie vor gut, dass auch weitere Kultivare hier auftauchen, es wird dann auch für die Zukunft die Basis für Sämlinge erweitert. Das kann nicht schaden. Auch muss man sehen, dass neben einigen neuen Wildselektion eben auch in nennenswerter Zahl erstmals gezielte Züchtungen in den Markt kommen. Früher gab es ja hier nur an bekannteren die NC1.

Bei der Übertragbarkeit der Wundereigenschaften nach Mitteleuropa bin ich wenigstens für Norddeutschland eher skeptisch, das natürliche Verbreitungsgebiet ist in den Staaten extrem weit, und selbst der nördlichste Standort weist im Verhältnis eine ganz andere Sommerwärme aus. Eine proportionale Übertragung eines früheren Reifefensters kann es geben, muß es aber nicht.Wenn die frühere Reife in Ohio oder Indiana, Terre Haute (Lehman) darauf basiert, dass in sommerlichen Hitzeperioden die Blätter auch noch bei höheren Temperaturen bessere Fotosynthese abliefern, wäre das eine Eigenschaft, die in Norddeutschland schlicht nichts bringt. Ich bin ja kein Botaniker, vielleicht liege ich mit der Befürchtung verkehrt. Ich denke, dass  für eine derartige Pflanze  der bessere Umgang mit Hitze oder auch Trockenperioden wahrscheinlich größere Vorteile bringt, als ein Umgang mit einem etwas kühleren, verkürzten Sommer. Eine verfrühte Reife kann Vorteile beim Aushebeln von Trockenperioden bringen, das erscheint mir eher als realer Nutzen. Lehmann kultiviert vom Breitengrad etwas nördlich von San Francisco (39 statt 37), das entspricht etwa Valencia.
Das ist klimatisch natürlich anders, aber die Sonnenintensität ist dieselbe.


Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1328 am: 18. Juli 2016, 17:35:45 »

dann werde ich meine umpflanzen,die stehn vollsonnig

Die volle Sonne brauchst Du für die Früchte, die stehen bei Dir schon richtig,  mir geht es erstmal um das vegetative Wachstum am Anfang. Du willst ja keine Blätter kauen.

Der Vergleich zu Valencia (und Indiana ist  in den Staaten kein südlicher Teil des Verbreitungsgebietes) zeigt wieviel Sonne ein solcher Baum vertragen kann, bei Valencia stehen ja auch schon Verwandte, die Cherimoyas, vereinzelt, größere Anbaugebiete davon sind erst südlich. Als alter Baum vertragen die Sonne ohne Ende. Von den sonstigen Anforderungen - Winterhärte , Feuchtigkeit - sind sie aber von den Asiminas eher entfernt.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 17:53:41 von Beerenträume »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1329 am: 18. Juli 2016, 17:52:34 »

Zu #1327: Die Lichtreaktion der Fotosynthese ist kaum tempereraturabhängig, die nicht lichtabhängigen Teile der Fotosynthese hingegen ja, ebenso wie die bei Dunkelheit ablaufende Atmung. (Nebenbei: Viel Licht und ausreichend hohe Temperaturen bei Tag und kühle Nächte fördern deshalb eine positive Gesamtbilanz.)
Die Fotosynthese dürfte aber nicht der für die Reifung der Früchte limitierende Vorgang sein - vorausgesetzt natürlich, die Pflanze kann prinzipiell überhaupt genügend Fotosynthese betreiben, um zu blühen und Früchte zu entwickeln. Diese Voraussetzung lässt sich aber erfüllen, solange die Pflanze nicht im Vollschatten steht.
Limitierend für die Fruchtreife ist einfach die Wärmesumme: Die beim Heranwachsen und schließlich Reifen der Früchte (und Samen) ablaufenden Stoffwechselprozesse sind natürlich ebenfalls temperaturabhängig, und da hat jede Pflanzenart ihr Optimum und eine gewisse Variationsbreite. Die Züchtung kann da auslesend eingreifen. Liegt die Temperatursumme außerhalb dieser Variationsbreite, werden die Früchte vorm Herbst nicht mehr reif.

Auf dieser Karte (sollte die nicht zu sehen sein, bitte über http://www.klimadiagramme.de/ => Welt => Juli selbst aufrufen) sieht man die Durchschnittstemperaturen im Juli. Man erkennt, dass die Werte selbst am nördlichen Limit des natürlichen Verbreitungsgebiets von Asimina triloba in Michigan, USA, deutlich über denen Mitteleuropas liegen. Ähnliches gilt auch noch für den August und September.

Nicht zuletzt: Man darf auch nicht vergessen, dass Asimina triloba der einzige Vertreter einer ansonsten nahezu durchweg tropischen bis subtropischen Pflanzenfamilie darstellt. Eigentlich ein kleines Wunder, dass diese Art es überhaupt geschafft hat, sich an kühlere Temperaturen und winterliche Dauerfröste derartig gut anzupassen.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 17:55:56 von bristlecone »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1330 am: 18. Juli 2016, 18:18:40 »


Limitierend für die Fruchtreife ist einfach die Wärmesumme: Die beim Heranwachsen und schließlich Reifen der Früchte (und Samen) ablaufenden Stoffwechselprozesse sind natürlich ebenfalls temperaturabhängig, und da hat jede Pflanzenart ihr Optimum und eine gewisse Variationsbreite. Die Züchtung kann da auslesend eingreifen. Liegt die Temperatursumme außerhalb dieser Variationsbreite, werden die Früchte vorm Herbst nicht mehr reif.



Danke Bristlecone, meine Überlegung war ja, ob die verfrühte Reifung von manchen Selektionen aus den Staaten darauf beruhen könnte, die Variationsbreite in Richtung höherer Lichtintensität zu nutzen, wenn es eine solche Variationsbreite aber nur bei der Temperatur gibt, würde  möglicherweise dasselbe für die Temperatur gelten können. Wenn eine Pflanze die Variationsbreite in der Temperatur nach oben hin für eine frühere Reife nutzen kann,  würde mir das in Norddeutschland eben nicht nutzen.

Ich wollte nur ein Fragezeichen an die Hoffnung setzen, dass eine sehr frühe Sorte in den Vereinigten Staaten automatisch dann die früheste  Sorte auch in Deutschland sein müsste. Ich würde das zwar im Regelfall vermuten, aber insbesondere bei Kultivaren aus den mittlerem oder südlicherem Verbreitungsgebiet hätte ich Zweifel, ob das immer so ist.
Gegen eine einfache proportionale Vergleichbarkeit spricht meiner Meinung nach auch, dass bei den bekannten Sorten in verschiedenen Gegenden die Listung, was nun besonders früh oder besonders spät sein sollte, manchmal etwas durcheinander ging. NC1 wird als manchmal als eher früh und manchmal als eher spät eingeordnet.

Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1331 am: 18. Juli 2016, 18:41:02 »

hier (Lüneburg) war der Zuwachs letztes und dieses Jahr eher gut. Die Bäumchen haben erst im August die Endknospe gebildet. Ich habe sie ordentlich mit Schafmist gedüngt und viel gegossen. Dieses Jahr sieht es ähnlich aus. Ich hoffe das sie ordentlich an Größe gewinnen.
Leider bildet sich kein richtiger Leittrieb aus alle Zweige wachsen rund 45° nach oben, so das sich durch einen entsprecheneden Schnitt nicht wirklich etwas ändern lässt.
Ich werde jetzt wohl stäben. Bringt das etwas, bildet sich dann eine dominanter Leittrieb? Hat da jemand Erfahrung?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1332 am: 18. Juli 2016, 19:19:19 »

Ich werde jetzt wohl stäben. Bringt das etwas, bildet sich dann eine dominanter Leittrieb? Hat da jemand Erfahrung?

Nur an einer Pflanze bei mir (da ist der Leittrieb mal abgerissen worden), da hat das nicht geklappt.

Zum Wasser: Selbstverständlich habe ich die vergangenen Jahre auch gegossen. Dass sie Wasser brauchen, weiss ich ja. Regenwasser, Eimer. Letztes Jahr wäre sie andernfalls eingegangen. Aber Giessen hatte nie den Effekt wie der dauernasse Boden dieses Jahr.
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1333 am: 10. August 2016, 11:02:42 »

Meine 4 sind seit der Pflanzung im April&Mai ungefähr 30cm gewachsen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie mit Vlies oder Weißanstrich vor dem ersten Winter schützen soll  :-\



Achja, hier ist ein Bild wo man sieht welche Sorten früher oder später reifen.  (Gefunden bei PawPaw Planet, FB)

Leider sind nicht mehr Sorten im Vergleich dabei...

Eine Sorte wie Kentucky Champion oder Summer Delight wäre ideal für unser Klima.

Vll kommen 2017 auch die 2 anderen Sorten von Neal Peterson (Allegheny und Rappahannock)  bei uns an.

Diese sollen auch früher reifen als andere.


Shenandoah und Susquehanna sind meine Test-PawPaws.


Ich werde mal schauen ob ich mehrere frühreifende Sorten in den nächsten Jahren beziehen kann ... brauch aber erstmal Platz ;)

Kentucky Champion, Summer Delight, VE-21, Halvin, Allegheny, Rappahanock, Wabash, PA Golden

Diese Sorten habe ich im Blick.

« Letzte Änderung: 10. August 2016, 11:37:47 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1334 am: 10. August 2016, 17:22:21 »

nach der Tabelle wäre KY Champion noch interessant.
braucht die geringste Wärmesumme, wenn ich das richtig verstehe...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de