Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:42:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655349 mal)

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1335 am: 10. August 2016, 17:45:25 »

Jap.

Leider ist gerade diese Sorte nicht verfügbar in Europa :/

Vll wirds nächstes Jahr was bei Bambusarium.
 
Dieses Jahr hatte Pavel überhaupt keine PawPaws auf Lager ...
« Letzte Änderung: 10. August 2016, 17:49:43 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1336 am: 21. August 2016, 09:20:52 »

Kassensturz – Pawpaw raus? Oder abwarten?  >:(

So, Geduld ist fast erschöpft. Im Frühjahr 2013 erwartungsvoll eine Pawpaw Prima 1216 erworben, übrigens zeitgleich mit Gartenplaner (vgl. hier http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1732.450.html)ausgepflanzt. Lang ist's her. Unsere war weit größer, breiter, älter, .... Hatte keinen Leittrieb, der wurde wohl irgendwann beschnitten. Die Wurzeln machten damals den Eindruck, als würden sie begonnen haben sich leicht um den Topfrand herum zu kräuseln. Dann den höchsten der beiden oberen Nebentriebe mit Stützhilfe zum Ersatzleittrieb erkoren. Und abgewartet, und dabei nicht fleißig gegossen. Seitdem gab es in zwei Jahren je 1 Blüte, die zügig auch wieder abfiel. Der Standort ist immer noch recht schattig, der Boden trocknet i.d.R. nie aus, umrahmt von Rhodo, Thuja, Ginkgo, Rose, Bambus & Hibiskus. Im Dickicht halt. Erst ab rund 3m Höhe mehrere Stunden Sonne am Tag garantiert.

Heute, also nach 3,5 mehr oder wenigen spannenden Jahren ist die Pawpaw etwas in die Breite gegangen, und hat in der Höhe, mal von der Ersatzleittriebmaßnahme abgesehen, ganze 5 cm (!) hinzugewonnen. Sie ist nun insgesamt rund 65 cm hoch. Mein Verdacht: Das wird nix!  >:(

Vor einigen Tagen allerdings habe ich bei einem Gärtner des Vertrauens mehrere Pawpaws herumstehen sehen, die geschätzte 180 cm hoch sind. Nun überlegen wir, ob wir nicht die personifizierte Zeitverschwendung herausnehmen und durch eine neue, große, schöne, kräftige, nicht am Blatt zerfressene Pflanze ersetzen.

Anbei mal zwei Fotos. Das erste zeigt den Blick auf den bescheidenen Höhenzuwachs dieser personifizierten Zeitverschwendung. Das, was da senkrecht nach oben treibt, das ist der 3,5jährige Zuwachs bzw. eigentlich der Höhenzuwachs aus diesem Jahr, da sich bis zu diesem Frühjahr nichts (!) getan hat.

Was meint ihr? Raus damit und neuer Versuch? Standortwechsel wäre dabei aber nicht möglich. Die Pawpaw muss sich dort halt durchsetzen.
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 09:27:28 von NaDeWe »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1337 am: 21. August 2016, 09:23:02 »

Und hier eine Ansicht von der "Krone" aus der Vogelperspektive, bzw. aus der Perspektive eines mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehenden Vogels....  >:( >:(
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 09:28:04 von NaDeWe »
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1338 am: 21. August 2016, 18:36:47 »

....

Dann wirst noch lernen müssen
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1339 am: 21. August 2016, 19:04:10 »

Im Dickicht halt.

Sie mag zwar Halbschatten in der Jugend, aber das klingt danach, dass es doch zu dunkel gewesen ist und sie zu viel Konkurrenz hatte. Hatte ich auch bei einer Pflanze von mir in einer Pflanzreihe von Vollsonne bis Schatten. Die in Vollsonne wuchsen mässig, im Halbschatten bzw. lichten Schatten eines hohen, lichten Baums am Besten, bei zu viel Schatten wieder schwach.

Standort etwas aufhellen, andere Gewächse kürzen/ausdünnen.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1340 am: 21. August 2016, 21:18:54 »

Im Dickicht halt.

Sie mag zwar Halbschatten in der Jugend, aber das klingt danach, dass es doch zu dunkel gewesen ist und sie zu viel Konkurrenz hatte. Hatte ich auch bei einer Pflanze von mir in einer Pflanzreihe von Vollsonne bis Schatten. Die in Vollsonne wuchsen mässig, im Halbschatten bzw. lichten Schatten eines hohen, lichten Baums am Besten, bei zu viel Schatten wieder schwach.

Standort etwas aufhellen, andere Gewächse kürzen/ausdünnen.

LOL. nach 3,5 JAHREN ??? WITZBOLD, hast keine besseren Ideen ? Hauptsache schreiben und Beiträge sammeln....  und das soll ein MOD sein... LACH
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 21:21:24 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1341 am: 21. August 2016, 21:28:46 »

Im Dickicht halt.

Sie mag zwar Halbschatten in der Jugend, aber das klingt danach, dass es doch zu dunkel gewesen ist und sie zu viel Konkurrenz hatte. Hatte ich auch bei einer Pflanze von mir in einer Pflanzreihe von Vollsonne bis Schatten. Die in Vollsonne wuchsen mässig, im Halbschatten bzw. lichten Schatten eines hohen, lichten Baums am Besten, bei zu viel Schatten wieder schwach.

Standort etwas aufhellen, andere Gewächse kürzen/ausdünnen.

LOL. nach 3,5 JAHREN ??? WITZBOLD, hast keine besseren Ideen ? Hauptsache schreiben und Beiträge sammeln....  und das soll ein MOD sein... LACH

Sehr weiterführender Beitrag. Noch sinnvoller als der vorherige. Da ich einige Pflanzen feucht im Schatten mit Wurzelkonkurrenz habe, glaube ich auch nicht an Schatten als alleinige Ursache.  Aber sicher wäre ich mir per Ferndiagnose nie. Was ist denn Dein konstruktiver Tipp? Was macht man denn so, wenn die Wurzel mehrere Jahre nicht will? Die Antwort würde nicht nur mich interessieren.

Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1342 am: 21. August 2016, 21:30:22 »

@fiscmac 65: Ich finde den Ton deiner Anmerkung reichlich unverschämt.

Außerdem stufe ich dich nach deinen bisherigen Anworten als ahnungslos ein, als einen Schwätzer halt.
Gespeichert
gardener first

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1343 am: 21. August 2016, 21:45:15 »

Die Wurzelkonkurrenz würde ich schon noch näher untersuchen. Allein der Rhododendron ist z.B. ein konkurrenzstarker Flachwurzler und sorgt mit seinem obenliegenden Wurzelgeflecht für Minus in den tieferen, darunterliegenden Erdschichten. Er saugt ziemlich, wächst auch im Schatten schnell.

Das Risiko ist, dass du die Pflanze rausmachst, eine neue setzst und dieselben Probleme wieder hast. Falls du sie entfernst, dann sieh dir mal die Wurzel der Papau an und die Durchwurzelung des Bodens durch die umgebenden Gehölze.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1344 am: 21. August 2016, 21:52:35 »

Ich habe sie auch neben Buchs und Rhododendren, mit denen hat in einer feuchten Ecke die Asimina bei mir keine Probleme. Außerdem sehen mir die Blätter für Wurzelkonkurrenz zu groß und gesund aus, ich vermute eher die Wurzel. Meine nichtwachsenden Asiminas sehen schlechter aus.
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 21:55:24 von Beerenträume »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1345 am: 21. August 2016, 21:53:02 »

Ich habe im letzten Herbst aus dem Forum über liebe Freunde Kerne erhalten.
Wider Erwarten sind nach Zwischenstopp im Kühlschrank etwa 70 % gekeimt.

Erkenntnisse bis heute :
Erweiterungen und Tipps willkommen

-sie mögen kein Gewächshaus und nicht zu heiss
- keine volle Sonne Fensterscheibe mit "Marmorierung" ( Badezimmer ) ist super
- Westseite Sonne ab nachmittag gut
- Je grösser die Töpfe entgegen allen Berichten nicht nur Höhe desto grössere Blätter und Zuwachs
- viel Wasser ist gut ( ob Leitung mit Kalk oder Regen egal )
- Compo mit Düngung lieber wie magere Erde
- zu trocken werfen sie die Blätter ab treiben aber willig wieder aus
- bei Schneckenfraß wird die Dormanz gebrochen und sie treiben eher buschig aus
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 21:56:31 von M »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1346 am: 21. August 2016, 22:01:45 »

Außerdem sehen mir die Blätter für Wurzelkonkurrenz zu groß und gesund aus

Die grossen Blätter sind typisch für Schatten. Auch die recht düster stehende Pflanze bei mir hat schöne, grosse Blätter. Aber der Zuwachs ist gering. Wenn zu wenig Schub aus dem Boden kommt, noch geringer.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1347 am: 21. August 2016, 22:03:08 »


Erkenntnisse bis heute :
Erweiterungen und Tipps willkommen

-sie mögen kein Gewächshaus und nicht zu heiss


Ich habe über 50 Jungpflanzen in Minigewächshäusern schattig oder halbschattig, bei  permanenter Wasserversorgung stört die Hitze die Pflanzen nicht. Vorteile Gewächshaus: Windfrei, Luftfeuchtigkeit, Wärme, Schneckenbekämpfung einfacher.  Bin aber auch im Norden,  da sieht das mit dem Temperaturen anders aus.  Verkalktes Wasser würde ich nicht geben, nicht auf Dauer.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1348 am: 21. August 2016, 22:10:35 »

Außerdem sehen mir die Blätter für Wurzelkonkurrenz zu groß und gesund aus

Die grossen Blätter sind typisch für Schatten. Auch die recht düster stehende Pflanze bei mir hat schöne, grosse Blätter. Aber der Zuwachs ist gering. Wenn zu wenig Schub aus dem Boden kommt, noch geringer.

Typisch für Schatten ja, aber nicht unbedingt für Wurzelkonkurrenz, nur das meinte ich. Ich mach mal die Wochen von meinen ein paar Fotos. Bei mir sind es aber auch dauerfeuchte Plätze, so schattig, dass der Rhododendron nie richtig saugt.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1349 am: 21. August 2016, 22:18:57 »

- bei Schneckenfraß wird die Dormanz gebrochen und sie treiben eher buschig aus
heißt das nicht Apikaldominanz, also die Unterdrückung des Austriebs der Seitenknospen durch die Triebspitze?
Hat Dormanz nicht was mit Austriebshemmung der Gesamtpflanze zu tun?

@NaDeWe: mit Thuja und Genossen als Nachbarn muß ich deine Pflanze für ihren Überlebenswillen echt bewundern.
Ich beobachte es bei anderen Gehölzarten häufig, dass sie im Schatten nur einen geringen Höhenzuwachs haben, nach der Seite aber durchaus normal treiben. Sie bilden bei wenig Licht so gut sie können Pflanzensubstanz um dann bei besseren (Licht)Verhältnissen auch nach oben loszuschieben.
Vielleicht hilft es, die Wurzeln der anderen mal rund herum um sie abzustechen, sie zu gießen und im Frühjahr Licht zu schaffen? 

Meine Jungpflanzen vom vorigen Jahr standen dieses Jahr draußen vollsonnig. Sie sind deutlich heller als die schattig gepflanzten und haben kürzere Internodien, aber keine Verbrennungen oder so, naja, ein paar trockene Blattränder, so sehr oft kam ich nicht zum Gießen.
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de