Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:17:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655312 mal)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1350 am: 21. August 2016, 22:21:21 »

Ich habe über 50 Jungpflanzen in Minigewächshäusern schattig oder halbschattig, bei  permanenter Wasserversorgung stört die Hitze die Pflanzen nicht. Vorteile Gewächshaus: Windfrei, Luftfeuchtigkeit, Wärme, Schneckenbekämpfung einfacher.  Bin aber auch im Norden,  da sieht das mit dem Temperaturen anders aus.  Verkalktes Wasser würde ich nicht geben, nicht auf Dauer.
[/quote]

Unsere Gewächshäuser haben Sonne bis volle Sonne für Tomaten und Chili .
Trotz Füsse im Wasser ( Regenwasser ) fanden sie es nicht gut.
Im Gewächhaus selbst hatte sie den schattigsten Platz unter der 2ten Ebene.
Ich glaube Temperaturen über etwa 36-38 Grad be  8)hagen Ihnen nicht .
Zwischen 20 und 30 sind gut.

Floris hast recht ist genauer  ;)
Ich hab zu schnell geschrieben und nicht korrekt
« Letzte Änderung: 21. August 2016, 22:23:10 von M »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1351 am: 22. August 2016, 08:04:30 »

Bei der Prima (Häberli) habe ich das ganz gleiche Problem, bei Overleese und Sunflower (Praskac) hatte ich das nicht. Die Prima war aber schon beim Kauf sehr chlorotisch, da die Pflanzen zuvor 2 Jahre im Topf standen (alle 3 in der gleichen Erdenmischung), konnte ich auch das Wurzelwachstum gut beobachten.

Beim Austopfen in den Garten (vor 4 Jahren) hatten die beiden anderen richtige "Zöpfe" also Verdickungsstellen an den Wurzeln, die Prima hatte das nicht. Vor 2 Jahren dann das erneute Umsetzen (wegen Umzugs) - wieder die gleiche Beobachtung. Heuer im Jänner konnte ich die Prima mit einer Hand aus der Erde ziehen, da war nur mehr ein Wurzelfaden dran (Dickmaulrüssler hatte ich bis letztes Jahr - an allen Asiminias). Das Problem dürfte aber eher - das habe ich bei verschiedenen Pflanzen die länger im Topf gehalten wurden festgestellt - ein nach innen gewachsenes, verdichtetes Wurzelgeflecht sein.

Die Prima hat zwar geblüht, hat aber massiv kleinere Blätter als sonst - dafür aber dunkelgrün und nicht mehr chlorotisch. Zuwachs hat sie zwar keinen, aber mal sehen was nächstes Jahr wird.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1352 am: 22. August 2016, 08:50:01 »

Zwei Jahre im Topf, das geht bei Papaus oft kräftig schief, egal welche Sorte.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1353 am: 22. August 2016, 10:31:14 »

Ich hab' 4 verschiedene Sorten Pawpaws gesetzt (von E-Bucht-Verkäufer succonaturale), darunter 2 x Prima 1216 (1 x von Lub..., die steht auf der Bauernwiese).
Am besten wächst die Overleese im lichten Schatten in eigenen Garten, da hab' ich im Frühjahr gut Stickstoff gedüngt... .
Die Prima auf der Bauernwiese am Wassergraben wächst am schlechtesten - die lebt kaum noch, obwohl ich der bei volsonnigem Standort ein Kartoffelnetz übergestülpt habe, um das Sonnenlicht zu filtern. Der Boden dort ist eigentlich "gut" - mergeliger Lehm - aber relativ nährstoffarm. Apfel auf Sämlingsunterlage wächst dort super, auf M9 kümmert der Baum trotz Düngung (N + K-betont, es fehlt organische Substanz).
Ich denke, gute Bodenvorbereitung, Stichwort "Gemüsebeetboden" ist zu Beginn essentiell für gutes Wachstum. Im Hausgarten würde ich, wenn ich wieder welche setzen tät, gut Pferdemist einarbeiten.
Darüber hinaus mag es auch sortentypische Wachstumsunterschiede geben.

Überraschend fand ich, dass die italienischen Pflanzen überhaupt angewachsen sind, so brutal waren deren Hauptwurzeln gekürzt. Und jetzt kümmert ausgerechnet die gut eingewurzelte Containerpflanze von Lubera am meisten. Die Standortbedingungen sind offenbar entscheidender als die Qualität der Setzlinge. Und ich würde bei lockerem, humosen Boden (Mist einarbeiten!) die Stickstoffversorgung im Frühjahr nicht außer Augen verlieren.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1354 am: 22. August 2016, 10:53:18 »

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Da ihr weitestgehend die Lichtverhältnisse und die Konkurrenz im Boden vertieft, kann ich davon ausgehen, dass ihr eine Spiralwurzelbildung ausschließen könnt? Habe mal gelesen, dass eine Pawpaw noch nach 4 Jahren aus diesem grund eingehen kann. @ Beerenträume, gehst du darauf hinaus?

An den Lichtverhältnissen kann man ohne weiteres leider nicht viel ändern. Eine geschätzt 10 bis 11 m hohe, 3,50 m entfernte Thuja nimmt der Pawpaw die direkte Nachmittags- und Abendsonne. Dahinter allerdings im Nachbarsgarten folgen weitere hohe Bäume. Die angrenzende Rhodo mickert seit Jahrzehnten selbst vor sich hin, besteht aus 2 alten Trieben (seit Jahren keine Neutriebe) und hat etwa 180 cm Höhe. Dünnt sich praktisch von selbst aus. Problematischer hingegen eine 3,50 m entfernte, 5 m hohe Mauer, die Richtung Morgen-/Mittagssonne steht. Ab 3 m Höhe wären die Lichtverhältnisse für die Pawpaw deutlich besser, ab 4 m Höhe wäre direkte Sonne für rund 6 Std. möglich. Bis dahin muss sie aber erst einmal kommen. Dennoch kann ich für mehr allgemeines Licht sorgen und sonnenabgewandt stehende Rosen (in Kürze) & Hibiskus (ab nächstem Monat) etwas deutlicher als sonst auslichten und kürzen. Dann bekomme ich auch den Ginkgo wieder frei  ;D, der die Pawpaw aber nur geringfügig verdunkelt, und selbst im Kübel seit einem Jahr in die Höhe schießt. Im Gegensatz zur Pawpaw hat er die magische Höhe zum Licht am gleichen Standort durchbrochen ....

Konkurrenz im Boden, da könnte was dran sein. Thuja durchaus möglich, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Vitalbeere, die etwa 2 m sonnenabgewandt steht, auch dort im Wurzelbereich wuchert, wie sie es in unmittelbarer Umgebung schon tut. Dem werde ich nachgehen. Den Tipp rund um die Pawpaw Wurzeln abzustechen, den werde ich am WE im ersten Schritt verfolgen. Wie breit können denn Wurzeln von Pawpaws (3,5 Jahre alt, 65 cm hoch, davon 5 cm Zuwachs) werden? Nur, damit ich da nicht zu dicht drangehe.

@ b-hoernchen: Gedüngt haben wir die Pawpaw selten, wenn dann mit ein paar Rest-Krümeln organischem Dünger (Animalin). Ansonsten was das Pflanzloch vorbildlich (hoffe ich mal). Drainage, Gartenerde aus'm Fachhandel, Pflanzloch (wegen voriger Beflanzung) sehr großzügig ausgehoben, 120 cm tief & 100 cm breit, damit sehr durchlässig.
« Letzte Änderung: 22. August 2016, 10:58:33 von NaDeWe »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1355 am: 22. August 2016, 11:32:01 »

Also ich würde bei dir auf eine eingedrehte Wurzel schließen - hatte ich offenbar auch. Meine Prima war beim Kauf 60 cm - mittlerweile (heute nach 6 Jahren, davon 2 im Topf) hat sie gerade mal 90 cm. Overleese und Sunflower hatten 1.5 und 1.8 m - die haben sich förmlich aus den Töpfen rausgehoben. Seit 4 Jahren stehen alle im Garten (dabei habe ich sie wegen eines Umzugs vor 2 Jahren aber nochmal ausgegraben).

Ich wohne in einem Mietshaus (mit großem Garten) und hatte seinerzeit alles im Topf (Brombeeren, Himbeeren, Aprikosen, Zitronen- und Feigenbäumchen, Granatapfel usw.) - wenn du mal ein nach innen wachsendens Wurzelsystem hast, kriegst du das so einfach nicht mehr hin.

Die Prima hat in den 6 Jahren regelmäßig geblüht, aber nur 1 x getragen (da bin ich mit dem Pinsel drüber). Bei mir waren alle Pflanzen extrem lichtempfindlich, im Klartext: die standen im großen Topf im Garten - dann kam der angesagte Hagelschauer, also alles schnell unter eine Überdachtung - danach wieder "so ungefähr" an die alte Stelle (aber durchaus in gedrehter Position) - und 2 Tage später haben sie alle Fruchtstände abgeworfen (alle). Das dürfte bei den großen Blättern nicht einfach sein, sie wieder in die optimale Position zu drehen.

Die Blätter werden von Schnecken angefressen (sieht bei mir genauso aus, wenigstens an der Lub-Pflanze, die ich heftig gieße).
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1356 am: 22. August 2016, 11:35:27 »

...Gartenerde aus'm Fachhandel, Pflanzloch (wegen voriger Beflanzung) sehr großzügig ausgehoben, 120 cm tief & 100 cm breit, damit sehr durchlässig.
Das ist wirklich vorbildlichst! Nur an der Erde aus dem Fachhandel hab' ich  was rumzumäkeln: Das ist meist mit Kunstdünger aufgemotzt, wenn der ausgewaschen ist, wird's arm. Ich bevorzuge verottenden Mist - wegen der Bodenlebewesen und vielleicht enstehen auch aus deren Ausscheidungen und Stoffwechselprodukte Pflanzenhormone? Ich hab' das Beispiel meiner Streuobstwiese gebracht,um zu zeigen, dass dort auch Kunstdünger nicht viel bringt und in der Dosierung schwierig ist. Probier's mal mit Mist hinkarren im Spätwinter/zeitigen Frühjahr, also so ein paar Schubkarren voll... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1357 am: 22. August 2016, 11:49:08 »

Ich hab mir sieben Samen bestellt und sie ausgesät. Davon sind drei am keimen bzw sind gekeimt. Bei einem von drei bildet sich gerade eine Wurzel und bei den anderen zwei gab es Probleme bei der Blattentwicklung. Sie haben 5 cm Wurzeln entwickelt aber keine richtigen Blätter. Es sind nun ca. 0,5 cm große "Notblätter" gewachsen. Sowas ähnliches ist mir dieses Jahr auch bei den Mandeln passiert. Sie haben es geschafft und sind jetzt ca. 15 cm groß. Ich habe also noch Hoffnung mit den Bananen.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1358 am: 24. August 2016, 08:56:48 »

@fiscmac 65: Ich finde den Ton deiner Anmerkung reichlich unverschämt.
Nicht nur Du.  >:(
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1359 am: 24. August 2016, 16:34:38 »

Meine diversen Pawpaw-Sämlinge stehen teils halbschattig, teils vollsonnig. Ich kann da keine großen generellen Unterschiede ausmachen. Es gibt einige Pflanzen, die schneller wachsen als andere. Dies gilt aber für die halbschattigen Standorte genauso wie für die vollsonnigen. Am besten hat sich eine vollsonnig stehende Prima 1216 entwickelt.

Ich habe eher flachgründigen sandigen Boden. Da tun sich die meisten Pflanzen zunächst etwas schwer. Dafür habe ich keinerlei Dränageprobleme.

Trotz erhöhter Stickstoffdüngung in diesem Jahr konnte ich keine wesentlichen Wachstumsunterschiede zu den Vorjahren feststellen. Die Pawpaw wachsen bei mir sehr langsam. Jahreszuwächse von 10 cm sind die Regel. Die Prima ist auch in diesem Jahr mit ca. 30 cm Spitzenreiter.

Ich vermute auch, dass die konstante Wasserversorgung der ausschlaggebende Punkt für kräftigeres Wachstum ist. Da ich einen weiten Anfahrtsweg habe und nicht über ein Bewässerungssystem verfüge, kann ich diese nicht gewährleisten.

@Beerenträume:
Die von Cliff bezogenen Spezialsamen hatten ja leider eine schlechte Keimquote. Ich hatte immer mal wieder welche aussortiert, weil sie schimmelten etc. Diejenigen die noch gut aussahen, habe ich ohne große Beachtung in den Töpfen gelassen. Jetzt sind 2 davon tatsächlich noch gekeimt. Ich denke die Samen waren nicht stratifiziert.
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 16:38:08 von carot »
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1360 am: 24. August 2016, 17:47:11 »

Nach 5 Jahren warten ist es nun soweit, unsere Prima 1216 hat ein paar Früchte angesetzt. Bin gespannt, ob die hier im nördlichen Teil Hessens dieses Jahr reif werden.
Schon erstaunlich, dass die dünnen Ästchen so ein Gewicht tragen können. Oder sollte ich sie vorsichtshalber befestigen? Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?
Obwohl sie etwas halbschattig an der Hauswand steht, haben einige Blätter Sonnenbrand bekommen. Wir haben auch noch eine Sunflower, deren Früchte sind allerdings schon früh abgefallen.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1361 am: 24. August 2016, 19:36:02 »

Da das Holz der Pawpaw eher weich ist, habe ich im letzten Jahr den fruchttragenden Ast locker hochgebunden. Ich denke schon, dass sich der Ast sonst herabgebogen hätte.

Ich hatte einfach gewartet, bis das Fruchtbündel meiner Prima 1216 von allein abgefallen ist. Zu dem Zeitpunkt war die Pflanze schon fast blattlos. Die Früchte waren noch hart, sind aber noch einigermaßen nachgereift. Nur die letzte und größte der 3 Früchte des Clusters reifte nicht mehr richtig aus. Sie blieb trotz Umfärben zur Hälfte hart.
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 19:38:43 von carot »
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1362 am: 25. August 2016, 00:02:09 »

Schöner Fruchtansatz Ina44, hoffentlich bleiben sie dran!


Meine 4 werden sicherlich einige Jahre brauchen bis da was kommt. (Nächstes Jahr sollten alle Blüten bekommen )


Ein Problem gibt es jetzt aber ... und das ist das ich "vll" die Pflanzen umsetzen muss da meine Eltern "vll" einen Zubau beim Haus machen würden.

Sicher ist aber nichts, da es ein Kellergebiet ist und sie vorher das Bewilligen müssen.

Das wäre natürlich sehr schlecht, ich will ja die Pflanzen nicht verlieren.

Wenn ich sie umpflanze würde ich es gerne von einer Maschine machen lassen die dann tief in die Erde reingeht (Tree Spades) sodass die Wurzeln nicht beschädigt werden.


Wir planen zwar irgendwo im Sbgld ein neues Grundstück zu kaufen, Mit Baugrundstück und Fläche für mehrere Pflanzen ... aber es wäre trotzdem sehr schade um diese 4.


Ich hoffe es kommt nicht dazu!

« Letzte Änderung: 25. August 2016, 00:06:02 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1363 am: 26. August 2016, 18:52:23 »

Sämlinge, der am Haus hat ca 80 cm Zuwachs bis jetzt, der wird gegossen, der andere nicht.





[/url[url=http://www.fotos-hochladen.net]


Sunflower im Schatten, ich habe erst jetzt etwas ausgelichtet. Bei Mehrtriebigen ist das Wachstum natürlich limitiert.



NC 1, die größte bei mir. Eine Ernte plane ich erst in 2 Jahren ein, mein großer gekaufter Sämling wächst rückwärts, mit dem wird es nichts, schade um den Aufwand.





Mein hinterer Garten ist in den letzten 2 Jahren der Ackerwinde verfallen, ich hoffe das Asiminas, wenn sie erst mal 1,5 m hoch sind alles abschatten, so dass man das Zeug dann mit etwas Bekämpfung in den Griff bekommt. An einer Himbeerrute kriechen im schnitt 6 Winden hoch, ich weiß nicht, woher das Zeug kam.
« Letzte Änderung: 26. August 2016, 19:00:44 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1364 am: 26. August 2016, 22:45:42 »

@Beerenträume:
Die von Cliff bezogenen Spezialsamen hatten ja leider eine schlechte Keimquote. Ich hatte immer mal wieder welche aussortiert, weil sie schimmelten etc. Diejenigen die noch gut aussahen, habe ich ohne große Beachtung in den Töpfen gelassen. Jetzt sind 2 davon tatsächlich noch gekeimt. Ich denke die Samen waren nicht stratifiziert.

@ Carot, beim ersten Mal waren sie ja top, letztes Jahr war bei mir der ganze Aufwand (3 Mörtelwannen mit Töpfen im wärmsten Büroraum) total für die katz, nie wieder, nur noch im Zip Lock halten bis zur Keimung.Ich hatte ja auch Trauermücken. Vielleicht waren sie  nicht stratifiziert, ich hatte sie ja aber auch noch im Kühlschrank und seine Wildsamen, die eine negativ Selektion darstellen, gammelten alle umgehend weg. Das war ein halbes Pfund.
Die von Lederiger e Bucht waren viel besser. Die sind ja eine Fruchtmischung, also besser als Wildsamen, von denen noch die größten Samen für Unterlagen genommen werden.
Einige von  Cliff keimten, 20 Töpfe hatte ich noch auf einem Dach in einem Mörtelkübel stehen gehabt, mal 25 cm Wasserstand, mal durchgetrocknet, vor 3 Wochen keimte da noch eine.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de