Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:29:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655602 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1425 am: 18. Oktober 2016, 13:19:46 »

Wegen der Kälte und dem Regen zur Blütezeit hatte ich dieses Jahr Bedenken, dass sich das auf die Ernte deutlich auswirken würde. Aber zumindest vom Gewicht her dürfte es nicht viel weniger als im letzten Jahr sein, nur eine Woche später:

So, vielleicht hängt noch irgendwo versteckt eine Frucht dran, aber das dürfte es so ziemlich gewesen sein dieses Jahr:

Die ersten reifen Früchte fielen Ende September runter, am 29.9. waren es 12 Stück.
"Haupternte" war am 6.10. mit 34 Stück.
Die letzten 6 Stück fielen heute runter, darunter die größte mit 250 g.

Insgesamt waren es 102 Früchte mit alles in allem knapp 12 kg.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1426 am: 18. Oktober 2016, 13:26:33 »

Und was machst du mit dieser Obstschwemmme?
Wie lange kann man sie lagern?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1427 am: 18. Oktober 2016, 13:33:34 »

Im Kühlschrank halten die sich schon einige Zeit, allerdings duftet da in Kürze Butter etc. nach Pawpaw.

Einen Teil bekommen Nachbarn im Haus, damit die auch mal mitkriegen, was ich da so ums Haus an Bäumen verbuddelt habe in den letzten Jahren.

Wer in der Nähe wohnt (zwischen Freiburg und Basel), darf gerne zum Probieren vorbeikommen.  ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1428 am: 18. Oktober 2016, 13:33:50 »

Ist zwar absolut eine sehr gute Ernte, aber für einen so riesigen Baum mit 6m Höhe relativ nicht mehr. Wie breit ist denn der Kronenraum? Gibts einen Befruchter in der Nähe oder sind das nur Früchte aus Selbstbestäubung? "Sunflower" reift hier unterhalb der Weinberge auch gerade noch so aus, aber für die meisten Lagen in D wäre die nicht zu empfehlen, wird nicht mehr reif.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1429 am: 18. Oktober 2016, 13:48:13 »

Nein, die hat keinen zweiten Baum zur Befruchtung, jedenfalls noch nicht. Der Baum wird nach Süden hin durch eine große Hasel beschattet, die wird im Winter von mir auf den Stock gesetzt.

Als ich die gepflanzt habe, war als Sorte praktisch nur 'Sunflower' zu kriegen. Hab damals nicht weiter drauf geachtet, denn ich habe die Asimina in erster Linie gar nicht als Obstbaum gepflanzt, sondern als Ziergehölz - da gibt sie im Dreiklang mit einem Gymnocladus und einem Acer triflorum im Herbst ein Farbspektakel erster Güte! Die Früchte gibt's als willkommene Zugabe.

Dies Jahr ist sie mit der Herbstfärbung allerdings etwas in Rückstand.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 13:50:04 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1430 am: 18. Oktober 2016, 14:01:02 »

Hier mal ein auf die Schnelle gemachtes Bild: Vorne der langsam gelb werdende Gymnocladus, dahinter der orangerote Acer triflorum, links daneben (vor der großen Fichte im Hintergrund) die noch vollkommen grüne Asimina, rechts daneben (hinter dem Ahorn) die Hasel, die runtergesäbelt werden wird.




Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1431 am: 18. Oktober 2016, 14:19:15 »

Im BG von Mainz steht ein etwa 4 Meter hoher Baum vollkommen frei,
er hatte wenige Früchte und war vor 2 Tagen auch noch vollkommen grün.
Hier kann man den Standort sehen.
https://gardenexplorer.uni-mainz.de/taxon-9605.aspx
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1432 am: 18. Oktober 2016, 14:26:44 »

Ein tolles Ensemble. Nur die Fichte stört, bisschen viel Nadelzeug :-)

Die Asimina-Sorten zeigen bei mir übrigens ziemlich unterschiedlichen Färbungsbeginn. Die "Prima" ist sehr früh dran und ist schon komplett gelb, erst zwei Wochen versetzt sind "Davis" und andere. Vielleicht Zufall oder unterschiedliche Bodenverhältnisse, aber sehr auffällig.

Die interessante Optik ist auch ein guter Punkt, ich finde sie passen auch in einen Vorgarten, so wie Quitten oder Mispeln. Was ernten zu können ist der Pluspunkt. Wobei die Leute meine Pawpaws meist für Magnolien halten. Zugegeben, die Blätter sind einigen Arten ähnlich.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1433 am: 18. Oktober 2016, 14:32:34 »

Die Fichte ist ein ehemaliger Weihnachtsbaum, vor gut 50 Jahren im übernächsten Garten gepflanzt.

Ich hab hier noch ein paar Jungpflanzen von anderen Asimina-Sorten, die sind alle auch noch grün. Stehen aber eher schattiger.

Übrigens täuscht die Perspektive ein wenig: Die Asimina ist praktisch genauso hoch wie der Gymnocladus im Vordergrund.

P.S. Nicht schlecht geschätzt: Heute im Tagesverlauf nochmal 1,7 kg, und es sind immer noch Früchte dran.  :D
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 17:41:33 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1434 am: 20. Oktober 2016, 09:26:06 »

Gestern und heute zusammen nochmal 2 kg. So langsam ist kein Platz mehr im Kühlschrank. Vielleicht sollte ich mich auf den Markt stellen und die Früchte dort anbieten?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1435 am: 20. Oktober 2016, 09:47:04 »

Hallo bristlecone, wie alt ist der Baum eigentlich?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1436 am: 20. Oktober 2016, 09:53:31 »

Vielleicht sollte ich mich auf den Markt stellen und die Früchte dort anbieten?

Das könnte sich lohnen. Vor 2 Jahren habe ich 10 € fürs kg bezahlt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1437 am: 20. Oktober 2016, 09:54:11 »

Ein stolzer Preis, einerseits.
Andererseits: In einer Kleinstadt, wo die Früchte kam jemand kennt, hab ich Zweifel, ob sich ein solcher Preis erzielen lässt.

@Wurmkönig: Hab gerad nachgeschaut: Den habe ich vor 13 Jahren gepflanzt, da war vielleicht 1 m hoch. Insgesamt also gut 15 Jahre.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2016, 09:55:55 von bristlecone »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1438 am: 20. Oktober 2016, 09:58:34 »

Ist aber gut gewachsen. Fast ein halber Meter pro Jahr im Schnitt. Schaffen meine nicht annähernd. Nur dieses Jahr erstmalig Dank feuchter Witterung während der Wachstumszeit.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1439 am: 20. Oktober 2016, 10:04:16 »

Das war wohl ein echter Glücksgriff. Nicht der Baum, der Standort: Der Wurzelraum und die Triebe von der Hasel beschattet, aber trotzdem feucht genug, zwischen zwei Häusern geschützt vor Wind, und ab und an etwas Dünger.
Ach ja: Und ab und hab ich abends vergessen, den Schlauch mit dem Regner abzustellen, da lief dann die Bewässerung bis zum nächsten Mittag.  :-X
Früher stand dort in der Nähe noch ein mittelgroßer Spitzahorn, der zusätzlich Schatten gab, aber natürlich auch den Boden zehrte. Der ist seit ein paar Jahren weg.

Mit anderen Asimina hatte ich an anderen Plätzen im Garten weniger Glück, an manchen Stellen war der Boden zu sehr verdichtet, das mochten die überhaupt nicht, an einem anderen ist der Boden letztes Jahr zu sehr ausgetrocknet, das führte auch zum sofortigen Exitus, und Umpflanzen mochten die auch nicht.
An der Stelle, wo der jetzige Baum steht, kommen aber sogar ab und an Sämlinge hoch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de