Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:18:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655242 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1455 am: 12. Januar 2017, 23:59:17 »

ist das eine schleichwerbung? das video gibt es aber wieso weist ein neuling grundlos darauf hin?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1456 am: 13. Januar 2017, 00:05:33 »

Man muss wirklich nicht immer das Schlechte im Menschen sehen  ::)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1457 am: 13. Januar 2017, 00:22:25 »

Man muss wirklich nicht immer das Schlechte im Menschen sehen  ::)
eben :)


Pawpaw Ernte in Dänemark von der Sorte Prima 1216.

Hier ist ein Video über erfolgreiches Pawpaw Anbau auf Freiland in Dänemark.
Englischer Untertitel ist möglich.

Auf Youtube bitte suchen nach Pawpaw und Danmark
ist das das gesuchte Video? :)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2017, 00:24:09 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1458 am: 13. Januar 2017, 00:23:10 »

Hier das vid:
https://youtu.be/6PC9Rlaf8Jk

Wenn ich mich neu im Forum anmelde, dann habe ich doch vor eine Frage zu stellen oder einen persönlichen Erfolg oder sowas, zu postulieren, oder? Allenfalls stelle ich mich vor. Aber einen so plumben Hinweis auf ein Video... ich weiß nicht. Auch keine Begrüßung oder Einleitung wieso dies gemacht wurde. Ich will keine etwas unterstellen, nur auf etwas hinweisen. Ich werde dazu auch nichts mehr äußern, sonst fängt der Zank wieder an.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1459 am: 13. Januar 2017, 00:48:03 »

Hier das vid:
https://youtu.be/6PC9Rlaf8Jk
  :) ich war schneller :)

Zitat
Wenn ich mich neu im Forum anmelde, dann habe ich doch vor eine Frage zu stellen oder einen persönlichen Erfolg oder sowas, zu postulieren, oder?
meine bescheidene Meinung dazu:
nicht unbedingt..........vielleicht ist der Neuling ja begeisterter Asimina triloba - Fan und kam hier grag vorbei...........solche "Zufälle" gibt es bei einer Googlesuche ja öfter - denkbar wärs.

Zitat
Allenfalls stelle ich mich vor.
::) ja nun das wäre wohl nett gewesen, hätte aber auch aufgehalten, den es galt ja auf den Asimina triloba - Anbau der sogar in Dänemark möglich ist, hinzuweisen, solange das Thema grade "belebt" ist - so könnte es ja aucch gewesen sein..........

Zitat
Aber einen so plumben Hinweis auf ein Video... ich weiß nicht.
m. M. nach war es ein eiliger Hinweis auf das Video - jedenfalls könnte es so auch gewesen sein..

Zitat
Auch keine Begrüßung oder Einleitung wieso dies gemacht wurde. Ich will keine etwas unterstellen, nur auf etwas hinweisen. Ich werde dazu auch nichts mehr äußern, sonst fängt der Zank wieder an.
in so einem Fall  - so denke ich - ist es am Besten man fragt die Person direkt nach ihren Absichten:
Moin michaelsplants,
Was treibt Dich?
oder guckt mal im Netz
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Michaelsplants

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1460 am: 13. Januar 2017, 16:45:07 »

Entschuldigen, ich muss auf englisch antworten, weil es jetzt zu kompliziert wird.

This sounds like a murder investigation, but I am just a pawpaw fan (and fan of other fruits), living in southern Denmark.
It is not at the same location as the video (Yes, you found the right video).
My reply is not a "Schleichwerbung". I don't personally know the man at the video (Lars Westergaard). He is a well known nursery man at the island of Fyn.
He is nut expert and nut breeder and very thrustworthy.
I found the video a few days ago and thought that it could be interesting for the Pawpaw forum, especially for the members that live in northern Germany.
I mean, if pawpaw can be succesfully grown in Denmark, then it is for sure,that they can be grown everywhere in Germany except some mountainous areas.
I bought 6 kg Pawpaw fruits from southern Germany 4 years ago, and I love the fruits. Since then I have tried to grow them.
Until now only in greenhouse, but I am going to plant some outdoor in late winter.
It is not easy to grow young pawpaw plants, but your forum has been of great help.

I could not find out how to insert the Youtube link in my original reply - the link was removed.
So I decided to give you some hints, so you could easily find the video yourself.
I admit, it was a primitive method.

Kind regards
from Denmark
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1461 am: 13. Januar 2017, 16:56:52 »

Cool bleiben. Links werden von der Forensoftware erst nach einer bestimmten Postingzahl zugelassen. Grund: Zu viele Leute meldeten sich nur an, um Werbung zu machen. Abhilfe: Sich erst mal eine Weile an den Diskussionen beteiligungen. Es geht sowieso um Diskussionen hier und nicht nur um Verweise woanders hin.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1462 am: 14. Januar 2017, 11:25:18 »

Ich entschuldige mich noch mal. Das Video gibt es zwei mal auf youtube. Bei einer Version wird eine Baumschule beworben. Vor diesem Hintergrund und mit deinem "komischen" "Erstlingswerk" hier, ließ mich böses ahnen. War nicht persönlich gemeint :-)

Willkommen im Forum!
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 11:27:56 von Rib-Esel »
Gespeichert

Michaelsplants

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1463 am: 14. Januar 2017, 19:42:57 »

Dann ist alles wohl aufgeklärt.
Gut das ich willkommen bin.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1464 am: 15. Januar 2017, 09:40:48 »

Über die Suchfunktion bekam ich in diesem Thread einige Beiträge angezeigt, in denen Leute von Paw-Paw Sämlingen berichten.
Gibt es da bereits Pflanzen, die Früchte tragen?

Ich habe irgendwo gelesen (ich mein bei Pirc, hab aber das Buch gerade verliehen), dass Sämlinge von großfrüchtigen Sorten i.d.R. ebenfalls große und wohlschmeckende Früchte haben.
Kann das schon jemand bestätigen oder muss ich mich da noch ein paar Jahre gedulden?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1465 am: 15. Januar 2017, 15:45:15 »

Der Trend ist jung und wegen der generellen Selbstunfruchtbarkeit der Pflanze, gibt es nicht viele, die sich auf so ein Experiment einlassen. Du wirst zwei Pflanzen wachsen lassen müssen, um irgendwann einen Ertrag zu bekommen.

Durch die Eltern wirst du schon gute Pflanzen erhalten können aber es bleibt wie mit den Apfel, ein reines Glücksspiel. Es werden auch keine Pflanzen mit den gleichen Eigenschaften sein d.h., dass du wahrscheinlich keine selbstbefruchtenden Pflanzen erhältst. Die "wilderen" Kinder werden aber nicht so schlecht schmecken, dass du die Bäume wieder roden willst.

Oft werden die Sämlinge als Unterlagen genutzt

Ich selber ziehe momentan Pawpaws aus Kernen. Da ich ein Wildobstfreund bin, werde ich nicht enttäuscht sein, wenn ich keine 400 Gramm Früchte bekommen werde.

Dennoch würde ich an deiner Stelle weiter dran bleiben, denn der Baum ist nicht nur wegen der Früchte interessant. Mache Bilder und berichte uns, wie sich die Pflanzen entwickeln.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1466 am: 15. Januar 2017, 17:23:08 »

Bis meine 9 Sämlinge Früchte haben, wird es noch ein paar Jahre dauern. Sie sind jetzt 2jährig zwischen 80 und 100 cm hoch. Entscheidend wird sein, wie schnell sie wachsen werden. Gelesen habe ich, dass erst eine Höhe von ca. 2 m erreicht werden muss, bevor Früchte bis zur Ernte hängen bleiben und nicht vorzeitig abgestoßen werden.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1467 am: 15. Januar 2017, 20:04:48 »

Ich habe gleich beim Kauf meines Grundstücks auf Sämlinge und veredelte Pflanzen gesetzt. Leider habe ich viele Pflanzen verloren. Veredelungen wurden z.B. durch die Unterlage verdrängt und Pflanzen sind durch Wühlmäuse zerstört worden. Ich habe immer wieder nachgesäht und werde auch dieses Jahr nochmal veredelte Pflanzen kaufen, damit ich endlich Früchte ernten kann, wie von meinen Feigen.
Jetzt denke ich an Wühlmausschutz aus Splitt.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1468 am: 15. Januar 2017, 20:30:58 »

@paulche: Hattest du kein Hasendraht um den Wurzelballen gebunden?
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1469 am: 16. Januar 2017, 11:33:02 »

@paulche: Hattest du kein Hasendraht um den Wurzelballen gebunden?

Nein. Es war mein erster Garten. Ich hatte keine Erfahrungen mit dem Problem Wühlmäuse. Jetzt habe ich festgestellt, das die Wühlmäuse nicht durch Splitt wühlen. Meine Feigen in der Parkplatzzufahrt wurden nicht geschädigt. Die Drainage bewirkt ein gutes Wachstum und stärkt auch die Winterhärte. Die Sämlinge wachsen auch gut an.
Sehr gerne würde ich Meristemvermehrte, also Wurzelechte, Asiminas anpflanzen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de