Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:55:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655466 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1695 am: 09. September 2017, 13:13:35 »

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1696 am: 09. September 2017, 13:17:48 »

@Cydorian

... leider eine entmutigende Antwort von Dir. Aber trotzdem Danke!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1697 am: 09. September 2017, 13:37:08 »

Norddeutschland klingt kühl, aber tatsächlich ist das Filmchen aus dem küstennahen Ammerland mit mildem Klima und viel Feuchtigkeit (was den Pawpaws sehr gut gefällt). Nicht ohne Grund gibts dort auch sehr viele Baumschulen. Mit dem viel kontinentaleren Klima weiter im Osten, im Landesinneren mit den deutlich kürzeren Vegetationszeiten ist das nicht zu vergleichen.

Dass seine eine Prima da schwächer wächst, ist Zufall. Ich habe mehrere davon die auf der Wiese wächst am stärksten von allen Sorten und die im Garten wächst seit Jahren auf den Zentimeter genau so viel wie die danebenstehende Sorte. Vielmehr ist es so, dass Pawpaws unanbhängig von der Sorte manchmal nach dem Pflanzen einfach keinen Fuss fassen. Verletzung der empfindlichen Pfahlwurzel, Fehler bei der Anzucht... so genau ist das nicht feststellbar.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1698 am: 09. September 2017, 21:59:38 »

Das ist ein wichtiger Punkt, der mir nicht bewusst war. Herr Kobelt ist schon ein Schlitzohr ;D
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1699 am: 10. September 2017, 08:27:25 »

My this years fruits on asimina, this year fruits are ripe few days earlier than last year  :D.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1700 am: 10. September 2017, 10:10:25 »

Yummy!
Good  potato harvest ;D
your pawpaws are well. What kind of selection is this and how big are the fruits?
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1701 am: 10. September 2017, 11:14:40 »

Тhis are fruits from my pawpaw seedling trees from wilson variety seeds, bigest fruits are about 120 grams.
This year i have about 30-50 fruits from my three pawpaw trees 7 years old.
Today i eat 5 fruits, taste is good and very soft ripe fruits :D.
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1702 am: 10. September 2017, 11:39:43 »

Darf ich kurz eine Frage stellen?
Ich hatte vor drei oder vier Jahren mal drei Bäumchen davon neben den Bach gesetzt. Leider ist von denen gar nichts mehr da. Was ich beobachten konnte ist, dass die Schnecken den ersten Austrieb im Frühling ganz weggefressen hatten!  :o
und jetzt hab ich gelesen, dass die es leicht sauer mögen - stimmt das?
Also wenn der Bach sehr kalkig ist, brauch ich mir keine Hoffnung machen, dass es doch noch klappen könnte??
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1703 am: 10. September 2017, 11:59:07 »

Also hier wachsen Asimina im hiesigen kalkhaltigen Boden gut.

Sie brauchen nach meinen Erfahrungen tiefgründigen Boden, Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.

Cydorians Erfahrungen, dass sie manchmal nicht anwachsen oder plötzlich den Geist aufgeben, kann ich auch bestätigen. Was sie offenbar nicht mögen, sind Trockenheit, solange sie nicht richtig und tief verwurzelt sind, oder Störungen im Wurzelbereich.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1704 am: 10. September 2017, 12:13:29 »

Тhis are fruits from my pawpaw seedling trees from wilson variety seeds, bigest fruits are about 120 grams.
This year i have about 30-50 fruits from my three pawpaw trees 7 years old.
Today i eat 5 fruits, taste is good and very soft ripe fruits :D.

And where on earth is your garden - what's the climate like there, please?
(Quite surprised that you can harvest ripe fruits this early!)
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1705 am: 10. September 2017, 12:21:26 »

Hallo, ich bin aus Serbien.
Ich habe drei sechs jahre alt, pawpaw sämlinge, zwei von ihnen blühten in diesem jahr erstmals, und ich habe früchte: D.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1706 am: 10. September 2017, 14:08:45 »

First pawpaw fruit this year i eat Avg 18.2017 that was very early and normally my pawpaw fruits are ripe about 15.9. +- few days.
This year here in Serbia was very dry and hot weather almost over whole year with very small amount of rain (climate changes), in winter we had small amount of snow and spring started earlier than usually and one of my pawpaw trees bloomed (Apr 05. 2017).
I think there are many different variety's of pawpaw and they have different time of fruit ripening and my pawpaw seedling have early-mid fruit ripening time.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1707 am: 10. September 2017, 16:08:51 »

Ich hatte vor drei oder vier Jahren mal drei Bäumchen davon neben den Bach gesetzt. Leider ist von denen gar nichts mehr da. Was ich beobachten konnte ist, dass die Schnecken den ersten Austrieb im Frühling ganz weggefressen hatten!  :o

Siehe meinen Beitrag #1653 im Thread hier und viele davor. Ja, die Schnecken fliegen auf Pawapaws.

und jetzt hab ich gelesen, dass die es leicht sauer mögen - stimmt das?

Nein. Sie sind anpassungsfähig. Auch auf ph deutlich über 7 wachsen sie gut. Bach ist gut. Bringt Feuchtigkeit. So liebt es die Art auch in ihrem Ursprungsgebiet.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1708 am: 13. September 2017, 14:11:57 »

Gibt es Erfahrungen, ob und wann die Sorte Prima 1216 in Nichtweinbaugebieten ausreift und wie groß diese Sorte wird?

Hallo,
ich wohne im Allgäu auf 700 m - einem 100%-nicht-Weinanbaugebiet :-)
Meine 'Prima' reift bis Mitte Oktober - ich nehme die Früchte mit in die Wohnung, wenn sie von alleine vom Baum fallen. Den Früchten macht das runterfallen (selbst auf Pflaster) nix aus. Nach weiteren 2 Tagen im Zimmer fangen sie wirklich intensiv zu duften an und erst dann haben sie Genussreife !!!!!!!!  Vorher gegessen schmecken sie so, wie @Robert weiter oben geschrieben hat. Also: abwarten...
Heuer sind bei -7° fast alle Blüten erfroren - ein Wunder, dass immerhin doch 8 Früchte dran hängen. Aber es waren auch schon 50 !
Grüße Florian
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1709 am: 18. September 2017, 22:24:50 »

Anbei mal ein kleiner Statusreport bei mir. Ich habe im Herbst 2016 Fruechte bei Ebay / Pflanzenspezl gekauft und die daraus entstammenden Sämlinge teils stratifiziert und teils direkt draussen ins "Freiland" gebracht.

Die inHouse Sämlinge sind zwischen gerade mal 5cm und die größte bis 35cm gewachsen.

Die Sämlinge im Freibereich haben im Winter bis -15Grad 2-3cm unter der Erde abbekommen und waren von mir lange Zeit für tot gehalten worden. Vor ca 1 Monat kam jedoch das erste Köpfchen hoch (Erde wurde konsequent feucht gehalten und mit warmen Wasser aus dem Gewächshaus gegossen).

Die größte Pflanze ist nach nichtmal einem Monat ca 15cm gewachsen - der mit Abstand schnellste Wuchs im Vergleich zu den im Haus gezogenen Pflanzen.
Mittlerweile sind von ca 15 Sämlingen 10 Stück gekeimt. und ich entdecke jeden 2-3 Tag ein weiteres Köpfchen.













Gespeichert
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de