Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:07:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655262 mal)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1725 am: 26. September 2017, 10:21:46 »

2015 habe ich die bisher einzigen Früchte von meiner prima ernten können. Es war ein cluster mit 3 Früchten. Er fiel Mitte Oktober von allein aus dem fast vollständig entlaubten Baum. Die Früchte waren noch knallhart und reiften sukzessive in 3 Wochen nach. Die letzte Frucht reifte nur noch halb durch. Die eine Hälfte wurde überreif während die andere hart blieb. Ich hoffe, dass der Baum die Früchte mir zunehmendem Alter etwas früher zur Reife bringt.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1726 am: 29. September 2017, 18:39:41 »

Vielen Dank für die Tipps bis hierhin.

Zitat
schonmal mit kräftig düngen versucht? [..] Ich würde damit sofort anfangen, bin aber nicht sicher, wie am besten. Also aktuell würde ich sicher keinen stickstoffbetonten Dünger nehmen, aber wahrscheinlich würde ich schon einen Dünger mit etwas Stickstoffanteil verwenden. Einfach, damit die Pflanze jetzt schonmal mehr Reserve einlagern kann (ja, ich weiß, dass es als Risiko gilt, wenn man Gehölze durch Düngung im Herbst nochmal zu spätem Austrieb anregt.)
Vielleicht einen "Tomatendünger" (dürfte kalibetont sein)? Oder einen "Blühpflanzendünger" (müsste phosphorbetont sein)? Oder einen "Blumenzwiebeldünger"?
Davon jetzt eine Ladung, dann im Frühjahr zum Austrieb etwas mit mehr Stickstoff, und alle ein, zwei Wochen wiederholen.
Spannender Vorschlag. Unsere Pawpaw hat noch keinen Dünger bekommen. Wenn die Lösung so einfach ist, dann möchte ich nur ungern herumprobieren. Welcher der Vorschläge hätte denn Priorität? Tomatendünger, Blühpflanzendünger, Blumenzwiebeldünger oder erst ab dem Frühjahr düngen?

Zitat
Gedüngt wurde 2x. 1x im April mit einem speziellen Langzeitdünger für Gehölze, im Juni nochmal eine Hand voll Triabon
Was ist das für ein spezieller Langzeitdünger? Reicht da der Animalin Gartendünger von Osc...., ggf. noch der Boden-Aktivator im Mix? Wie sieht das mit Pferdemist aus? Könnte derzeit einiges von benachbarten Wegen kratzen.

Zitat
Wie reagiert eigentlich Pawpaw auf Rückschnitt? Ich habe meine bisher noch nicht geschnitten...
Noch ein spannendes Thema. Ich habe gelesen, dass man Pawpaw nicht zu schneiden braucht, daher hat sie auch noch keine Schere gesehen. Wäre das im geschilderten Zustand ebenfalls ein Versuch wert? Und wie soll er geschnitten werden? Und wenn, dann wahrscheinlich jetzt bzw. unmittelbar nach der (Nicht-)Ernte, oder?
« Letzte Änderung: 29. September 2017, 18:41:31 von NaDeWe »
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1727 am: 30. September 2017, 09:37:59 »

Hatte dieses Jahr an einer vor zwei Jahren gepflanzt Sunflower den ersten Frucht Ansatz. Gestern ist die Frucht abgefallen. Werde mal noch ein wenig bis zur Verkostung warten.
In Nordbayern, Stadtklima und sonniger Standort klappt es wohl mit dem Ausreifen der Sunflower.
Hoffe die nächsten Jahre auch vergleiche zu taytoo und prima machen zu können.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1728 am: 01. Oktober 2017, 19:07:55 »

Pünktlich zum 1. Oktober, also wieder genau in der üblichen Zeit lässt nun auch meine Prima 1216 die ersten Früchte fallen. Sie sind vollreif, auf dem Höhepunkt, gut aromatisch, Konsistenz wie eine Mischung aus Avocado und reifer Banane. Vor wenigen Tagen hatten sie begonnen zu duften, ein bis zwei Wochen vorher begann sich die Schale an der Oberseite langsam aufzuhellen.

Wir haben ja Weinbauklima, aber in kühleren Gegenden und nicht wirklich warmen Jahren würde es knapp werden. Jedenfalls glaube ich nicht, dass dann noch eine normale Reife stattfinden kann. Wird dann nur ein Weichwerden sein ohne volles Aroma. Da wäre dann eher eine Sorte zu empfehlen, die deutlich früher reif wird, etwa Pennsylvania Golden.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1729 am: 01. Oktober 2017, 22:22:37 »

Hab gestern zufällig ein paar Früchte geschenkt bekommen die gerade vom Baum gefallen waren. Keine Ahnung welche Sorte, aber sie hat ausgesprochen große Früchte mit auffallend wenigen großen Kernen. Der Geschmack hat mich allerdings überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Ich hatte schon zwei Mal die Möglichkeit Pawpaws zu kosten wobei sie einmal komplett überreif und nicht mehr wirklich genießbar waren. Das andere Mal waren sie so fade, dass kaum ein Eigengeschmack erkennbar war. Diese Früchte waren bis jetzt noch die Besten, aber wirklich dafür begeistern kann ich mich nicht. Meinem Partner haben sie auch nicht so recht geschmeckt. Wir sind jetzt am überlegen die zwei Pflanzen (Sunflower und Prima) die ohnedies nicht weiter wachsen auszugraben und durch was brauchbareres zu ersetzen wo man auch irgendwann mal mit Früchten rechnen kann. Hab zwar gehört das man Pawpwas nicht umsetzen soll, aber vielleicht gefällt es den Pflanzen im Garten meiner Schwiegereltern in der Steiermark besser als bei uns. In drei Jahren nicht ein Zentimeter Zuwachs erscheint mir jedenfalls zu wenig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1730 am: 02. Oktober 2017, 10:27:00 »

Gross mit wenig Kernen ist z.B. NC-1. Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache, aber man muss sehr aufpassen dass man sie innerhalb ihres sehr kurzen Optimums erwischt. Ohne Aroma = nicht ausgereift oder falsch ausgereift. Wind hat sie runtergeholt, Wetter war schon zu kalt...

Vielleicht ist es auch die Diskrepanz der Vorstellungen. In Beschreibungen wird die Frucht als geschmacksstark aufgebaut, man glaubt auch aufgrund der Optik eine Art Mango des Nordens vor sich zu haben. Prägnant, eindeutig, kräftig. Das ist sie nicht. Ihr Reiz besteht aus der Vielzahl von Aromakomponenten (die allesamt anders sind wie bei heimischem Obst), aber keine davon hervorstechend und keine "stark". Oder anders gesagt, es fehlt der "Wow-Effekt". Wer eine zweite Mango im Hinterkopf hat, wird enttäuscht.

Aufgefallen ist mir heute früh bei Windstille der erstaunlich kräftige Duft, der schon ein paar Meter vom Baum entfernt zu riechen war. Der hat ein Aroma wie die Büte und eine von mehreren Komponenten der Frucht. Es geht in Richtung Gammel und Aas, enthält einen Hauch von Durian, wirkt aber beim Fruchtgeschmack keineswegs negativ, sondern positiv. Seltsam, dass der Duft nie beschrieben wird.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1731 am: 02. Oktober 2017, 10:43:18 »

Aufgefallen ist mir heute früh bei Windstille der erstaunlich kräftige Duft, der schon ein paar Meter vom Baum entfernt zu riechen war. Der hat ein Aroma wie die Büte und eine von mehreren Komponenten der Frucht. Es geht in Richtung Gammel und Aas, enthält einen Hauch von Durian, wirkt aber beim Fruchtgeschmack keineswegs negativ, sondern positiv. Seltsam, dass der Duft nie beschrieben wird.

Hast du mal geschaut, ob da ein toter Vogel liegt oder ein Nachbar seinen Münsterkäs' über den Zaun entsorgt hat?  ;D

Solch eine Duftkombination habe ich hier noch nicht gerochen.
Allerdings duftet die ganze Wohnung nach Pawpaw, wenn wir frische Früchte reinholen. Und die Butter schmeckt danach.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1732 am: 02. Oktober 2017, 11:18:09 »

Duft zu beschreiben ist schwer, man kann ihn kaum sprachlich mitteilen. Problem: Die Ausdrucksweise ist negativ konnotiert, aber der Duft ist nicht negativ. So ähnlich wie der Fuchsgeschmack von manchen Hybridreben. Wenn der zart (!) dosiert ist und in die richtige Richtung geht, ist er nicht penetrant, sondern eine leckere Bereicherung.
 
Und dass ein toter Vogel schon zur Blütezeit riecht und dann nochmal sechs Monate später würde mich schon etwas wundern :-) Der Duft ist Pawpaw - eigen. Kommt aus Blüten, Blättern und reifen Früchten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1733 am: 02. Oktober 2017, 11:21:08 »

Den starken Geruch der Früchte empfinde ich ehrlich gesagt als recht angenehm. Keine Spur von Aas, Münsterkäse und Durian, eher angenehm fruchtig, vielleicht ein wenig Richtung Ananas.
Was den Geschmack betrifft, so denke ich doch, dass die Früchte gerade den optimal Zustand haben. Sie sind jetzt auch nicht grauslig, man kann sie durchaus essen. Aber mehr als eine halbe bekomm ich keinesfalls runter. Sie sind halt in erster Linie süß mit Uff-Faktor. Die ganzen Beschreibungen von tropisch, exotisch mit ich weiß nicht was für Geschmacksnuancen kann ich nicht nachvollziehen. Es ist irgendwie nichts was ich unbedingt haben muss. Da pflanz ich lieber noch einen weiteren Apfel-/Marillen-/Maulbeer-Baum. Da hab ich persönlich mehr davon.
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1734 am: 02. Oktober 2017, 19:32:56 »

So, ich melde mich auch wieder einmal ^^

Am 15. September hab ich mir einige PawPaws von Austropalm geholt.

Hat zwar einiges gekostet aber whatever!





Die Früchte waren voll reif und hatten einen Super Geschmack. (Die in der Box waren alle von draußen)

Mein Favoriten von Austropalm sind Sunflower, Davis und Overleese.

Auch Verwandte und Bekannte mochten die PawPaws sehr.


Ich hatte auch die erste Frucht von meiner Prima 1216.

Sie reifte ein bisschen später (24.Sep) und war genauso gut wie anderen. :D





Überhaupt haben sich meine 4 Pflanzen gut geschlagen und der Stammdurchmesser hat sich seit letzten Jahr verdoppelt.  :)

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Asimina Triloba.

Ich zähle die Früchte zu meinen Lieblingsobst Nr.1

Freue mich schon aufs nächste Jahr.

P.s:

Hab mir auch von Englands Orchard Nursery (USA) einige Edelreißer bestellt.

Ich hoffe die kommen gut an und ich hoffe auch das beim veredeln dann alles klappt!

Mango x Wabash, Tropical Treat und 1x Mammoth x Summer Delight gehört nicht mir ... der Rest schon  ;)

Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1735 am: 02. Oktober 2017, 19:52:37 »

Wie waren denn die Unterschiede zwischen den Sorten? Ist die Varianz gross? Ich hatte nämlich bisher den Endruck, das unterscheidet sich nicht sehr, habe allerdings noch nicht viel gleichzeitig durchprobieren können.
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1736 am: 02. Oktober 2017, 20:18:59 »

Man merkt schon ein paar Unterschiede.

Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach Sunflower vs der Rest.

Sunflower ist eher mild, sehr cremig weich und hat irgendwie einen Vanille ähnlichen Geschmack.

Bei den anderen (Davis, Prima, Overleese, Mango, PA Golden) merkt man Unterschiede eher im Direktvergleich.

Diese finde ich intensiver als Sunflower und gehen eher Richtung Zuckermelonen Geschmack oder ein Mix von verschieden Früchten.

Die Textur war eher fester und nicht so cremig ... aber das hängt ja auch mit dem Reifegrad zusammen.




Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1737 am: 03. Oktober 2017, 00:05:06 »

Ich habe ja auch die Overleese und die Davis. Von der Overleese konnte ich heute auch ca. 15 Früchte aufsammeln. Von den beiden Bäumen gefällt mir geschmacklich die Overleese besser als die Davis.

Zum Teil sind die Früchte auch schon angeknabbert, aber der diesbezügliche Schaden ist wirklich kaum der Rede wert.

-volker-
Gespeichert

goldy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Viele Liebe Grüße Goldy
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1738 am: 03. Oktober 2017, 21:44:16 »

Unsere einzige Frucht von unserer Sunflover lag heute auf der Erde.Hoffe nächstes Jahr ist nicht wieder Frost zur Blütezeit.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1739 am: 03. Oktober 2017, 21:55:39 »

Die Sorten scheinen dieses Jahr alle exakt gleichzeitig reif zu sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de