Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:51:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655288 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1740 am: 03. Oktober 2017, 21:58:44 »

Ja, das dachte ich auch schon.

Ist eigentlich die Blütezeit im Frühling bei allen Sorten ungefähr gleich und "nur" die Zeit bis zur Fruchtreife üblicherweise unterschiedlich lang, oder blühen die Sorten zu merklich unterschiedlichen Zeiten?
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1741 am: 04. Oktober 2017, 13:20:50 »

Hallo liebes garten-pur-Forum,

ich lese hier schon längere Zeit sehr interessiert mit. Nun traue ich mich erstmals auch was zu schreiben :)

Kurz zu meiner Indianerbananen-"Karriere" ;):
Nach einem Fehlschlag vor 6 Jahren mit zwei Prima1216-Bäumchen (gingen aus unerfindlichen Gründen einfach ein) habe ich mich 2013 nochmals an die Anpflanzung von Indianerbananen-Bäumchen gewagt. Es hat geklappt und heute haben mittlerweile neun Indianerbananen ihr zuhause bei mir gefunden, die sich allesamt sehr gut entwickelt haben. Im einzelnen handelt es sich um die Sorten Sunflower, Overleese, Davis und Prima1216. Die Primas sind nicht ganz so wüchsig, halten aber dennoch tapfer mit den anderen Sorten mit. Seit diesem Jahr haben sich noch eine Shenandoah und eine Susquehanna von Peterson PawPaws dazu gesellt.

Ein paar Früchte durfte ich dieses Jahr zu meiner Freude trotz des Frosttodes der meisten Blüten im Frühjahr von zwei Sorten ernten: Davis und Prima1216. Wie bereits beschrieben, wurden die ersten Früchte von Prima1216 sowie Davis auch bei mir (östliches Bayern) Ende September bis jetzt, Anfang Oktober reif. Sie fallen dann entweder ab bzw. fangen an zu duften, die Schale wird gelbgrün und für mich riechen die Früchte süß und exotisch. Irgendwie gleich zum Reinbeißen.

Beim Aufschneiden kam jedoch erst einmal ein großer Schreck: Für mich riechen die aufgeschnittenen Früchte ziemlich eklig, aasig, stinkend, verdorben. Erster Gedanke: Igitt, wie kann man sowas nur essen? Darüber hinaus habe ich gestaunt, wie die Frucht außen so gut, aber innen so ekelhaft riechen kann.

Ich habe mir dann ein paar Versuchskaninchen aus der Familie gesucht, die meine "Geruchsverirrung" überhaupt nicht verstanden haben. Für sie roch eine frisch aufgeschnittene Indianerbanane exotisch-lecker. Der daraufhin angebotene Familien-Geschmackstest verlief ähnlich: "Wow schmeckt das gut", "voll lecker", "super", "wie eine fruchtige Mango, nur irgendwie anders". Ich hingegen konnte mich nach einer weiteren Nase voll "Ekelduft" nicht überwinden, das Fruchtfleisch zu kosten und war dementsprechend enttäuscht.

Trotzdem habe ich noch eine Frucht von Davis aufgeschnitten (dabei versucht nicht tief einzuatmen ^^), die Kerne entfernt und die Fruchthälften abends offen in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Tag habe ich die Fruchthälften wieder aus dem Kühlschrank geholt und.... der "Ekelduft" war zwar gemildert, aber nicht völlig weg. Mit Überwindung habe ich das Fruchtfleisch doch noch gekostet und erstaunt festgestellt, dass der Geschmack überhaupt nicht ekelhaft war, sondern tatsächlich fruchtig, exotisch, einfach lecker.

Insofern kann ich die Menschen jetzt verstehen, für die Indianerbananen eklig und ungenießbar riechen. Wäre ich bei der aufgeschnittenen Frucht nur nach meiner Nase gegangen, hätte ich sie auf den Müll werfen müssen. Das wäre jedoch jammerschade gewesen ;)

Muss ich mir eben bei jedem Aufschneiden der Früchte die Nase zuhalten ;D

Die Indianerbanane wird trotzdem eine meiner Lieblingsfrüchte werden, und auch mein Partner liebt sie sehr 8)

Ich möchte die wunderschönen Bäume und die Früchte keinesfalls mehr missen und wünsche euch allen viel Freude mit der Indianerbanane und dass es reichen Erntesegen gibt :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1742 am: 04. Oktober 2017, 14:33:08 »

Du pflanzt neun Pawpaws, ohne zu wissen ob dir diese Obstart schmeckt? Mutig :-)

Diese Aromakomponente, die du aasig nennt (ich würde sie eher animalisch nennen oder käsig) ist überall drin, mal stärker, mal schwächer. Zerreibe mal ein Blatt oder schnüffle in Baumnähe an einem heissen windstillen Tag. Auch Blüten haben das.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1743 am: 04. Oktober 2017, 14:38:42 »

Du pflanzt neun Pawpaws, ohne zu wissen ob dir diese Obstart schmeckt? Mutig :-)

Asimina ist doch auch einfach so ein sehr schönes Gartengehölz.

Asiminafans Beschreibung liefert mir einen Erklärungsansatz, warum es in unserem Freundeskreis einige wenige Menschen gibt, die inzwischen schon bei der Erwähnung des Worts Pawpaw Reißaus nehmen.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1744 am: 04. Oktober 2017, 15:14:41 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2955837#msg2955837 date=1507120388]
Du pflanzt neun Pawpaws, ohne zu wissen ob dir diese Obstart schmeckt? Mutig :-)

Ich bin generell sehr experimentierfreudig, was außergewöhnliche und/oder seltene (Obst-)Gehölze betrifft, Fehlschläge einkalkuliert ;)

Darüber hinaus trifft zu, was bristlecone geschrieben hat: Indianerbananen sind als Gehölzart mit ihrem exotischen Erscheinungsbild ein ungewöhnlich schöner Anblick in Gärten, die ansonsten eher nur mitteleuropäisch aussehnde Pflanzen beheimaten (können). :) Allein deswegen hätte ich sie schon angepflanzt.

Gibts darüber hinaus auch noch Obst als Dreingabe - umso besser.

Von derzeit sieben Personen bin ich die einzige, die diesen "aasigen, käsigen" Geruch wahrnimmt. Aber eben nur bei der aufgeschnittenen Frucht. Die Schale sowie das Fruchtfleisch der Indianerbanane riecht bzw. schmeckt - für mich - einzigartig gut.

Ich habe meine Nase zur Blütezeit auch schon tief in die Blüten gesteckt und nehme dabei seltsamerweise fast gar keinen Geruch wahr. Auf mich sollte man hierbei aber nicht gehen, ich nehme offenbar die Aromen/Gerüche der Indianerbanane sehr anders als meine Familienmitglieder/Freunde wahr. :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1745 am: 04. Oktober 2017, 16:54:49 »

Habe gelesen, dass PawPaws in geringem Maße Gifte enthalten und man sie deshalb nur in kleinen Mengen oder verarbeitet genießen sollte. Vielleicht ist der 'ekelhafte' Geruch ein Warnsignal für manche Menschen?

https://plants.ces.ncsu.edu/plants/all/asimina-triloba/
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1746 am: 04. Oktober 2017, 16:58:10 »

Dazu haben wir hier vor längerer Zeit einen Thrad gehabt:

Problematische Inhaltsstoffe in Früchten von Asimina (Papau)?

Ich denke, dass der für manche unangenehme Geruch nicht von den betreffenden Inhaltsstoffen ausgeht, die bei entsprechender Dosis toxisch wirken können.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1747 am: 05. Oktober 2017, 06:38:29 »

I have eaten more than 6 pawpaws a day and i am still alive  ;D
I know that pawpaw seed should be poisonous but fruits that is new to me ::).
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1748 am: 06. Oktober 2017, 05:58:38 »

So - jetzt sind auch die 'Prima' im Allgäu auf 700 m reif. Gestern sind die ersten reifen Früchte - bereits genussfertig - vom Baum gefallen. Leeeeeeeecker.
Florian
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1749 am: 06. Oktober 2017, 10:51:16 »

Hi,

die züchterische Bearbeitung von Asimina ist ja nicht so intensiv gewesen, meines Wissens sind die heutigen Sorten im Wesentlichen
Auslesen aus Zufallssämlingen.
Insoweit besteht zumindest die Chance  aus Sämlingen auch was Vernünftiges zu erhalten.
Nur eben nicht aus jedem Sämling.

Nach meiner eigenen Erfahrung scheint auch die Veredlung von
Asimina kein Hexenwerk zu sein.

PP

Die züchterische Bearbeitung ist letztlich intensiv. Die Gartenbesitzer kaufen Samen, die aus ertragreichen Kulturen/Plantagen stammen, wobei die Samen z.B. bei der Joghurtherstellung anfallen. Spätestens in den Privatgärten kreuzen sich die Sämlinge der ertragreichen Sorten und Edelsorten wieder zu neuen Genkombinationen. Ich habe jetzt auch meine ersten eignen Samen, in denen Sunflower und ein Sämling stecken und werde de natürlich aussäen. Zusätzlich werde ich noch ein paar veredelte Pflanzen kaufen, damit ich nicht auf die Früchte der Sämlinge warten muß. Meine erszen Sämlinge werden wohl nächstes Jahr überwiegend fruchten.

Letztlich wird sich die Indianerbanane hier auswildern. Viele Menschen werden dabei helfen, denn kaum einer wird die Samen wegschmei0en, nur weil er auf dem eignen Grundstück keinen Platz mehr hat.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 11:00:16 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1750 am: 06. Oktober 2017, 11:13:32 »

So - jetzt sind auch die 'Prima' im Allgäu auf 700 m reif.

Wie war es denn die letzten Jahre?
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1751 am: 08. Oktober 2017, 21:13:04 »

Sunflower Frucht getestet. Cremige Konsistenz, fünf große Kerne. Geschmacklich wie eine sehr gute Vanillecreme mit ganz dezentem Mangoaroma. Säure ist kaum vorhanden aber durch die eher geringere süße auch nicht störend.
Für mich eine Bereicherung des heimischen Obstangebots. Freue mich schon auf mehr und andere Sorten.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1752 am: 09. Oktober 2017, 06:13:53 »

So - jetzt sind auch die 'Prima' im Allgäu auf 700 m reif.

Wie war es denn die letzten Jahre?

Genau so wie sonst - aber trotz des kühlen, regnerischen und sonnenscheinarmen Septembers auch nicht später. Das hat mich gewundert.
Grüße Florian
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1753 am: 09. Oktober 2017, 09:29:32 »

Bei der Reifung der beiden Sorten Davis und Prima bei mir habe ich jetzt folgendes festgestellt:

Die Früchte von Davis und Prima, die bei mir bereits Ende September reif wurden, waren Einzelfrüchte, die nicht an Clustern hingen. Davis war hierbei früher reif als die Prima-Früchte. Die Einzelfrüchte beider Sorten waren auch kleiner als die, die in Clustern hängen.

Jetzt erst ist der einzige Cluster (4 Früchte) von Davis richtig reif und die Früchte duften am Baum. Im Gegensatz dazu stehen die Cluster von Prima (jeweils 4-5 Früchte), die immer noch nicht richtig reif sind. Die Prima-Cluster-Früchte sind zwar bereits weich und habe eine hellgrüne Schale, sie duften jedoch (noch) nicht.

Probeweise habe ich zwei nicht duftende Prima-Früchte geerntet und ins warme Wohnzimmer zum Nachreifen gelegt. Die Früchte brauchten im warmen Zimmer noch gut 2 Tage, bis sie zu duften begonnen haben. Das war für uns das Signal: "Fertig, ihr könnt mich essen." Haben wir auch gemacht, waren trotzdem sehr lecker, yumm.

Ob die Cluster-Prima-Früchte, die jetzt noch am Baum hängen, draußen noch reif werden?

Grundsätzlich scheint Davis bei mir jedoch früher reif zu werden als die Prima 1216.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1754 am: 09. Oktober 2017, 11:03:18 »

Das Rätsel der Pawpaw, auf 700m reif, woanders nicht :-)
Deine Beobachtung der früher reif werdenden Früchte habe ich auch gemacht. Zuerst wurden kleinere Früchte an kleineren Fruchtclustern bzw. Einzelfrüchte reif, die hatten keine ausgebildeten oder wenige Kerne drin. Die grösseren Fruchtcluster folgten später, Gesamterntezeitraum 10 Tage. Bei meiner Prima ist seit gestern alles runter. Von selbst gefallen.

So oder so: Am wichtigsten wären deutlich früher reifende Sorten. Auch um einen verlängerten Erntezeitraum zu haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de