Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:03:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655141 mal)

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Regenarationsfähigkeit
« Antwort #1890 am: 06. August 2018, 22:11:38 »

Hallo zusammen,

ich war zwei Wochen bei der Hitze im Urlaub und konnte meine im letzten Herbst gepflanzten Indianerbananen nicht gießen, jetzt sind alle Blätter vertrocknet. Besteht eine Chance, dass sie wieder austrieben oder sind sie wohl kaputt?
Meine im Frühjahr gepflanzten Feigen haben auch alle Bätter verloren, haben aber nach zweimal stark Wässern schon wieder die ersten grünen Spitzen.
Bin sehr gespannt auf die Indianerbananen...
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1892 am: 15. August 2018, 09:32:53 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern mal unsere 4 neu angepflanzten Indianerbananen genauer angeschaut. Obwohl alle Pflanzen dieses Jahr sehr gute und fast identische Bedingungen an ihren Standorten hatten, gibt es gravierende Unterschiede bei Wachstum und Habitus:

Die beiden "Günstigen" (Sunflower, Overleese) von einem italienischen Händler aus der Bucht sind kaum gewachsen, haben fast kein Laub (fast nur am Terminaltrieb, ansonsten kahles Stämmchen) und haben auch kaum sichtbare Knospen für das kommende Jahr angesetzt. Auch das Wachstum ist bereits eingestellt, bzw. nur noch marginal vorhanden.

Meine Prima 1216 hat wenigstens eine halbwegs ordentlich belaubte Krone aus mehreren neuen Trieben ausgebildet. Das sieht ordentlich für das nächste Jahr aus.

Meine bereits Früchte tragende Wabash hatte von vornherein die besten Chancen sich zu etablieren, da sie in einem großen und voll durchwurzelten Topf geliefert wurde. Trotz Fruchtbehang im ersten Jahr ist bei dieser Pflanze der gesamte Stamm voll mit dicht belaubten Trieben, die Pflanze schiebt unaufhörlich auch jetzt noch neue Blätter und überall sind bereits dicke Knospen für das kommende Jahr zu sehen. Sehr schön!

Ich bin am Zweifeln, ob sich das mit beiden "Italienern" wirklich für die Zukunft lohnt. Gerade bei Indianerbananen, die so schwer in Tritt kommen, gibt es eine Menge Berichte, dass es auf ziemlich langwierige "Pflegefälle" hinaus laufen kann. Ich habe ja zwei ordentliche Pflanzen. Und die "Premiumplätze" im Garten sind rar und könnten jederzeit anderweitig vergeben werden...

Hat hier noch Jemand Erfahrungen, mit solchen "Kümmerlingen" nach der Auspflanzung? Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Pflanzen in Schwung gekommen sind?

Grüße

Stephan
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1893 am: 15. August 2018, 10:03:28 »

Kennt jemand diesen Händler und hat damit vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Ich kann den Link leider nicht reinschreiben, dieser wird dann entfernt.
 Also dann pawpawschule dann noch .de
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 10:05:13 von rollstein »
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1894 am: 25. August 2018, 20:59:43 »

This years paw paw fruits are about one month earlier ripe then last year.

Left on image prima 1216 and right two fruits are wilson seedling.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1895 am: 25. August 2018, 21:17:59 »

Hat hier noch Jemand Erfahrungen, mit solchen "Kümmerlingen" nach der Auspflanzung? Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Pflanzen in Schwung gekommen sind?

Meine Overleese kommt jetzt, fünf Jahre nach Auspflanzung, in Fahrt. Sie hatte bei Lieferung verdrehte Wurzeln, war in den ersten Wintern teilweise zurückgefroren und vor ca. drei Jahren hat ein umfallenes Bäumchen den Haupttrieb beschädigt. Aber dieses Jahr hatte und hat sie Zuwachs wie noch nie. Geduld hilft also bisweilen. :D
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1896 am: 05. September 2018, 10:25:37 »

Hallo,

bei mir sind vor zwei Tagen die ersten Früchte abgefallen.

Die von der Sonne beschienene Oberseite der Früchte ist leicht gelblich gefärbt und weich, während die Unterseite durchaus noch hart sein kann. 

Zudem fällt mir bei dieser Ernte ein Unterschied im Duft und Geschmack der Früchte auf:

Wie von cydorian bereits beschrieben haben die Früchte der Sorte Sunflower einen deutlich wahrnehmbaren "Terpentinduft" (fällt mir heuer das erste Mal auf), während Prima 1216 entweder nach gar nichts riecht (= noch nicht reif) oder fruchtig exotisch duftet (= reif/halbreif).

Ebenso fällt mir bei der Verkostung der bereits abgefallenen Früchte ein deutlicher Unterschied auf: Es gibt Früchte, die schmecken süß und fruchtig, während andere fad und - wie auch bereits von jemand anderem hier beschrieben - zum Teil extrem bitter schmecken (ist das eventuell sortenabhängig? Leider konnte ich die abgefallenen Früchte nicht mehr eindeutig einer Sorte zuordnen). Wenn jemand solche Früchte probiert hat, dem kann man es nicht verdenken, dass er von PawPaws nicht viel hält.

Ich glaube, dass diese bitter-fad schmeckenden Früchte einfach noch nicht wirklich reif sind, auch wenn sie der Baum bereits abgeworfen hat. Ich werde versuchen, die Früchte, die noch harte Stellen haben, im warmen Wohnzimmer nachreifen zu lassen - in der Hoffnung, dass die Bitterkeit/Fadheit sich in süßes, exotisches Fruchtfleisch verwandelt.
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1897 am: 05. September 2018, 15:16:18 »

Je mehr ich lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass die Meinungen hier auseinander gehen. Wie sind eure Erfahrungen?

Womit werde ich eher eine Ernte einfahren: jetzt eine 100-130 cm große Pflanze beim Pflanzenspezl kaufen, wo die Wurzel etwas gekringelt und vielleicht auch beschnitten wurde oder eher eine 1-jährige, weil diese schneller anwurzelt?
Oder doch beim Italiener in der Bucht oder im Oktober bei Maioli Frutti Antichi in Italien bestellen?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1898 am: 05. September 2018, 15:41:20 »

Auf jeden Fall  eine junge Pflanze die in lockerem Substrat steht.
Lehmbatzen-Pflanzen entwickeln sich zumindest bei mir sehr schlecht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1899 am: 05. September 2018, 16:51:59 »

Die Bäume sind erst gut gewachsen durch die Wärme, dann kam (zumindest hier) starker Stress durch anhaltende Hitze und Wüstenklima. Die in voller Sonne haben kaum ein gesundes Blatt mehr, überall Sonnenbrandschäden. Das Bild ist traurig. Fruchtabwurf. Das unreife Zeug schmeckt natürlich nicht.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1900 am: 05. September 2018, 20:27:21 »

Ich finde momentan täglich abgeworfene Früchte unter den Bäumen.

Kann man diese teil- bzw. unreifen Früchte noch zu irgendwas brauchen bzw. sie irgendwie für den menschlichen Genuss verwerten? Die Meinungen gehen bei der Möglichkeit einer Nachreifung der Früchte ebenfalls auseinander - die einen sagen Nachreifung ist nicht möglich, andere wieder behaupten das wäre sehr wohl möglich. Ich würde es schon schade finden wenn sie nur noch als Kompost dienen können.

War das Klima bei misoo83 so viel anders als bei uns? Dort scheinen die Früchte ja am 25. August schon ausgereift gewesen zu sein:

Zitat von: misoo83 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3153992#msg3153992 date=1535223583]
This years paw paw fruits are about one month earlier ripe then last year.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1901 am: 05. September 2018, 21:10:24 »

Guten Abend

Habe seit Freitag 1. Sept. 2018 eine Asimina triloba die bisher im Topf war.



???



Rechts im Bild


Wie ich erfahren habe gibt es Selbstbefruchter oder es ist eben eine Zweite nötig.
Da auf der Etikette klar ist von woher diese kommt müsste das doch Funzen, oder doch nur "halbpatzig"?
Nachtrag: Ist wohl diese da. Danke Dornröschen.

 ??? Mit diesen Kreuzungs Dingen kenne ich mich nicht aus.
Pawpaw NC1 / Campells Nr.1 bzw Davies und Overlees

Wenn ja mit Selbstbefruchtung und genug Früchte, im Topf lassen und erst im Frühling in den Boden einbringen?

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 21:13:44 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1902 am: 05. September 2018, 21:13:03 »

Ich bin erstaunt, dass es jetzt schon reife Früchte geben soll.

Hier hängt 'Sunflower' gut voll mit Früchten, zwei andere Sorten tragen erstmalig.
Aber reif ist noch nichts.

Abgefallene Früchte gabs hier im Juli. Gründliches Wässern hat geholfen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen reift 'Sunflower' ein wenig nach, noch richtig unreife Früchte werden aber nicht mehr reif.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1903 am: 05. September 2018, 21:16:46 »

@ Natternkopf
Diese Sorte soll nicht selbstfruchtbar sein.
Deshalb habe ich meine Sämlinge immer gleich paarweise verschenkt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1904 am: 05. September 2018, 21:21:23 »

Ich bin erstaunt, dass es jetzt schon reife Früchte geben soll.

Gibts auch nicht. Nur abfallende Früchte. Und wer meint, aus dem vorzeitigen Fallobst würde noch Brauchbares nachreifen soll das einfach selbst ausprobieren. Kost' ja nichts und bringt Erkenntnisse :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de