Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:08:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655639 mal)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1905 am: 05. September 2018, 21:28:11 »

Womit werde ich eher eine Ernte einfahren: jetzt eine 100-130 cm große Pflanze beim Pflanzenspezl kaufen, wo die Wurzel etwas gekringelt und vielleicht auch beschnitten wurde oder eher eine 1-jährige, weil diese schneller anwurzelt?

Ich habe zweimal beim Pflanzenspezl gekauft. Das Anwachsen war kein Problem.

Bei der kleineren Sunflower (2012 mit 60 cm Höhe gekauft) musste allerdings wegen einer Kanalsanierung nach zwei Jahren im Wurzelbereich gegraben werden, das hat sie stark zurückgeworfen. Sie blüht jetzt seit drei Jahren, hat aber noch nie einen Fruchtansatz durchgebracht. Inzwischen bin ich doch in Bezug auf die Selbstfruchtbarkeit im Zweifel .  .  .

Die zweite Prima als XXL 2016 gekauft hat sofort geblüht. 2017 sind die Blüten dem Spätfrost zum Opfer gefallen, 2018 die Fruchtansätze der Trockenheit.

Beide Büsche stehen noch voll im Laub, das jetzt langsam durch die kühleren Nächte anfängt gelb zu werden.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1906 am: 05. September 2018, 21:31:29 »

@danielv8
Merci vielmals.

Da muss ich über die Bücher, äh, über das kleine Gartengelände ob da zwei Platz haben.
Könnten die zwei auch über das Hauseck stehen oder kann ich das vergessen?
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1907 am: 05. September 2018, 21:41:10 »

Womit werde ich eher eine Ernte einfahren: jetzt eine 100-130 cm große Pflanze beim Pflanzenspezl kaufen, wo die Wurzel etwas gekringelt und vielleicht auch beschnitten wurde oder eher eine 1-jährige, weil diese schneller anwurzelt?

Ich stimme Hargrand 100% zu.
Die kleinste und jüngste Asimina habe ich auch 2 Jahre nach allen anderen gepflanzt .
Obwohl die anderen alle älter und schon deutlich größer waren , hat sie schon 2 von 4 überholt.
Nur die Sunflower erreicht sie nicht.
Es ist die PA Golden .
Dieses Jahr hat sie schon ca. 85cm Neuzuwachs am Leittrieb, und wächst noch immer ohne Unterbrechung weiter.
Und am Ende spart man auch noch etwas , um es z.B. in zusätzliche Befruchter zu investieren.  :D

Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1908 am: 05. September 2018, 21:57:20 »

@Natternkopf

Deinen Nachbarn übereden eine andere Sorte auf seinem Grund zu pflanzen ?
In der Nähe deiner Asimina.  ;)
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1909 am: 05. September 2018, 21:57:49 »

Womit werde ich eher eine Ernte einfahren: jetzt eine 100-130 cm große Pflanze beim Pflanzenspezl kaufen, wo die Wurzel etwas gekringelt und vielleicht auch beschnitten wurde oder eher eine 1-jährige, weil diese schneller anwurzelt?

Ich stimme Hargrand 100% zu.
Die kleinste und jüngste Asimina habe ich auch 2 Jahre nach allen anderen gepflanzt .
Obwohl die anderen alle älter und schon deutlich größer waren , hat sie schon 2 von 4 überholt.
Nur die Sunflower erreicht sie nicht.
Es ist die PA Golden .
Dieses Jahr hat sie schon ca. 85cm Neuzuwachs am Leittrieb, und wächst noch immer ohne Unterbrechung weiter.
Und am Ende spart man auch noch etwas , um es z.B. in zusätzliche Befruchter zu investieren.  :D

Danke für deine und Hargrands Erfahrungen. Wo hast Du die PA gekauft und im Frühjahr oder Herbst gepflanzt?
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1910 am: 05. September 2018, 22:02:01 »

Hier mal ein Bild von einer abgefallenen Frucht.

Sie duftet, als ob sie reif wäre. Im Anschnitt sind die Früchte zumindest in der sonnenzugewandten Oberseite weich und saftig. Andere hingegen sind im Anschnitt noch hart, das Fruchtfleisch wirkt hell und trocken. An den Bäumen hängen noch alle möglichen Reife-/Unreifestadien in völlig verschiedenen Größen, sowie von bereits an der Oberseite gelb und weich bis noch hellgrün und steinhart. Die Früchte von Prima 1216 beginnen jetzt bereits am Baum zu duften. Ich hatte es irgendwie so in Erinnerung, dass wenn die Früchte zu duften und von selbst abzufallen beginnen, ist ihre Reife nicht mehr weit entfernt bzw. dann sind sie reif. Scheint zumindest dieses Jahr aber auch nicht zu stimmen. Meine Bäume haben nur an ganz vereinzelten Blättern Sonnenbrandschäden, das eine oder andere Blatt wurde bereits gelb und abgeworfen, im Großen und Ganzen sehen die Blätter aber (noch) ziemlich dunkelgrün und fit aus.

Ich hatte lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, noch etwas mit abgefallenen Früchten machen zu können. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann wandern sie eben in den biologischen Kreislauf, ohne dass sie gegessen werden.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1911 am: 05. September 2018, 22:03:31 »

@rollstein

Alle im belaubten Zustand im Herbst gepflanzt.
Ich habe die von  Flora Toskana .
Die gibt's sicher auch bei Anderen.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1912 am: 05. September 2018, 22:11:19 »

Zitat von: danielv8 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160802#msg3160802 date=1536176470]
Zitat von: rollstein link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160560#msg3160560 date=1536153378]
Womit werde ich eher eine Ernte einfahren: jetzt eine 100-130 cm große Pflanze beim Pflanzenspezl kaufen, wo die Wurzel etwas gekringelt und vielleicht auch beschnitten wurde oder eher eine 1-jährige, weil diese schneller anwurzelt?

Ich stimme Hargrand 100% zu.
Die kleinste und jüngste Asimina habe ich auch 2 Jahre nach allen anderen gepflanzt .
Obwohl die anderen alle älter und schon deutlich größer waren , hat sie schon 2 von 4 überholt.
Nur die Sunflower erreicht sie nicht.
Es ist die PA Golden .
Dieses Jahr hat sie schon ca. 85cm Neuzuwachs am Leittrieb, und wächst noch immer ohne Unterbrechung weiter.
Und am Ende spart man auch noch etwas , um es z.B. in zusätzliche Befruchter zu investieren.  :D

Also ich habe dieses Jahr 8 Pflanzen versenkt und bei mir sehen die kleinsten am besten aus.
Irgendwike auch nicht verwunderlich wenn alle in der selben Topfgröße sitzen und die jüngeren halt noch nicht ganz so ewig in den Minitopf gequetscht sind.
War auch ne ziemliche plakerei in diesem Sommer, jeden Tag gießen, mußte außerdem wegen zu viel Sonne die meißten Pflanzen mit flies einpacken.
Nur zwei von den kleinsten haben es in der prallen Sonne ausgehalten ohne das die Blätter kaputtgegangen sind.
Wabash und Prima.
Aber irgendwie habe ich alle durch die Dürre durchbekommen und bin froh das bald Winter ist und ich nimmer gießen muß  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1913 am: 06. September 2018, 14:29:49 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160778#msg3160778 date=1536175283]
Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160767#msg3160767 date=1536174783]
Ich bin erstaunt, dass es jetzt schon reife Früchte geben soll.

Gibts auch nicht.

Doch. Bei dir vielleicht noch nicht, hier schon. Anbei Bild einer Sunflower-Frucht, die heute Mittag (neben weiteren) unter dem Baum gelegen hat. Die Frucht hat eine gelbliche Schale, ist reif, weich und duftend. Schade, dass man den Duft nicht übertragen kann, das würde die letzten Zweifel an bereits jetzt schon reifen Früchten sicherlich ausräumen.

Die vor ein paar Tagen abgefallenen, schon zum Teil weichen Früchte habe ich gestern halbiert und in den Kühlschrank gelegt. Heute gewissermaßen verzehrfertig wieder aus dem Kühlschrank geholt und verspeist. Fruchtfleisch weich, saftig, keinerlei Bitterkeit mehr vorhanden.

Funktioniert allerdings nur mit Früchten, die schon einigermaßen weich und zumindest angereift waren. Die Früchte, die abgefallen sind und hart waren, sind es auch jetzt noch. Aus denen wird sicher nichts mehr. Ich für meinen Teil kann die Aussage von Bristlecone insoweit bestätigen: Die Früchte (Sunflower, Prima 1216) reifen durchaus nach, aber dafür müssen sie schon eine gewisse Reife am Baum erlangt haben.

Die Sorte Davis, deren Früchte letztes Jahr bei mir als erstes reif wurden, zeigt im Moment bei keiner einzigen der Früchte eine schon einsetzende Reife. Alle hellgrün und noch hart. Kein Vergleich zu Sunflower und Prima 1216. 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 06. September 2018, 14:31:42 von Asiminafan »
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1914 am: 08. September 2018, 11:19:32 »

This year was good year for my asimina trees and i had lots of fruits.
Dieses Jahr war ein gutes Jahr für meine Asimina Bäume und ich hatte viele Früchte.

https://youtu.be/lzx7uSI5b0w
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1915 am: 08. September 2018, 21:10:20 »

Zitat von: misoo83 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3161987#msg3161987 date=1536398372]
This year was good year for my asimina trees and i had lots of fruits.
Dieses Jahr war ein gutes Jahr für meine Asimina Bäume und ich hatte viele Früchte.

Link entfernt!1/lzx7uSI5b0w

Very nice, congrats :)
Harvesting of Asiminas is already over in your region? My trees are holding currently Asiminas in any stage of ripeness - from soft and ripe to very hard with no sign of ripeness.

Herzlichen Glückwunsch :)
Ist die Ernte von den Asiminas in deiner Region bereits vorüber? Meine Bäume tragen derzeit Asiminafrüchte in jeglichem Reifestadium - von weich und reif bis noch sehr hart ohne Anzeichen von Reife.

----------------------------------

Heute Vormittag habe ich die überzähligen reifen Früchte zu Konfitüre verarbeitet. Meine Bedenken, dass das Kochen den Aromen des Fruchtfleisches abträglich sein könnte, haben sich erfreulicherweise zerschlagen. Das erste kleine Probierglas hat den Nachmittag nicht überstanden, die Konfitüre ist köstlich ;)

Hier noch schnell das "Rezept":

Saft von 3 Limetten
Soviel Fruchtfleisch von reifen PawPaws (ohne Schale und entkernt), dass es zusammen mit dem Saft der Limetten insgesamt 1 kg ergibt.
500 g Gelierzucker 2:1

Den Limettensaft in eine Schüssel geben. Fruchtfleisch der PawPaws zugeben und mit dem Limettensaft vermischen. Die Masse pürieren und durch ein Sieb streichen, um eventuell vorhandene Faserreste zu entfernen. Das PawPaw-Limettenpüree mit dem Gelierzucker verrühren und nach Packungsanweisung bis zum Gelierpunkt kochen *(hat bei mir ca. 4 Minuten gedauert). Die frisch gekochte Konfitüre sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, mit Twist-Off-Deckeln verschließen und die Gläser ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
*Fast vergessen zu erwähnen: Beim Kochen muss fleißig gerührt werden um das Anbrennen zu verhindern.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 21:13:09 von Asiminafan »
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1916 am: 08. September 2018, 21:54:47 »

Super,

schönen Dank für das Rezept und die Aneitung dazu. Dieses Jahr habe ich zwar wenig Früchte (Davis und Overleese - am Niederrhein), aber wenn ich mal wieder viel zu viel Früchte habe werde ich Dein Rezept bestimmt ausprobieren.

-volker-
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1917 am: 13. September 2018, 19:48:47 »

Hallo Volker,

freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. Da mich meine Bäume dieses Mal reich beschenken (ich finde jeden Tag reife Früchte am Boden), wollte ich neben dem Frischverzehr und dem Verschenken der Früchte an Fans eine Möglichkeit finden, die Früchte bzw. das Fruchtfleisch außerhalb des Frostens der Pulpe ungekühlt zu konservieren. Der Platz im Gefrierschrank ist leider endlich, sonst würde ich noch mehr Pulpe einfrieren :(

Testweise habe ich heute noch einen Versuch der Konservierung durch (Ein-)Kochen unternommen, bin mir allerdings in Bezug auf die Haltbarkeit überhaupt nicht sicher. Ich hoffe, die Gläser überstehen die nächsten Tage/Wochen/Monate (?). Es ist so etwas Ähnliches wie Zwetschgenröster, nur eben mit PawPaws, also quasi ein PawPaw-Röster ;)

Hergestellt habe ich den Röster so (manche sagen dazu Fruchtikus, andere Fruchtmus):

2 Esslöffel Limettensaft
1 kg Fruchtfleisch von reifen PawPaws
Zucker je nach Geschmack (kommt auf die Reife/Süße der PawPaws an, ich habe auf das Kilo Fruchtfleisch ca. 100 g braunen Rohrzucker verwendet.)

Den Limettensaft in einen Topf geben. Die PawPaws aufschneiden, entkernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen (geht am Besten mit einem Löffel). Bitte nur einwandfreie, reife Früchte verwenden. Harte/trockene oder glasige Stellen ausschneiden. Ich habe diesesmal bei jeder Frucht ein kleines Stück aus der Ober- und Unterseite gekostet, um eventuell bittere Früchte aussortieren zu können (eine solche war tatsächlich mit dabei). Eine einzige Frucht mit bitterem Fruchtfleisch ruiniert das Vorhaben ziemlich unrettbar (dies gilt auch für die Konfitüre). Außer man fügt noch Unmengen an Zucker hinzu, um die Bitterkeit zu übertünchen. Das ruiniert das Vorhaben allerdings auch, denn dann würde das Ganze mehr oder weniger Zucker mit etwas Fruchtfleisch werden.

Limettensaft und PawPaw-Fruchtfleisch pürieren. Durch ein Sieb streichen, um eventuelle Faserreste zu entfernen. Fruchtmus mit Zucker verrühren, aufkochen und die Masse mindestens 5 Minuten köcheln lassen. Dabei muss ständig gerührt werden, nicht nur um das Anbrennen zu verhindern, sondern auch um die wirklich wie eine heiße Sumpfquelle blubbernde und hochspritzende Masse im Zaum zu halten (Vorsicht, Verbrennungsgefahr). Vermutlich durch den braunen Zucker roch die Masse beim Kochen neben exotisch auch noch etwas karamellig, alles in allem aber ziemlich lecker :)

Die Masse kochendheiß in mit heißem Wasser ausgespülte Gläser füllen, sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Ich habe die Innenseiten der Deckel diesesmal zusätzlich noch mit 43%-igem Gin "gespült".

Wenn die Haltbarkeit gegeben ist, kann man das Fruchtmus - nicht nur im Winter - zu Eis, Joghurt, Quark, Kaiserschmarrn... (gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten) genießen.

Sollte der Versuch mit der Haltbarkeit fehlschlagen, schreibe ich es hier rein. Ich hoffe aber inständig, dass das nicht passiert :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1918 am: 16. September 2018, 21:35:55 »

Kann jemand von euch etwas aus eigener Erfahrung zu Anbau und Geschmack folgender Sorten sagen:

Belle
Georgia
Lynn's Favorite
Potomac
Prolific
Rappahannock
Rebecca's Gold
Sweet Alice
Sweet Virginia
Wabash
Wilson?

Danke.
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1919 am: 19. September 2018, 19:49:22 »

Guten Abend Freunde,

weil hier gerade von @Bristlecone auch nach der Sorte Wabash gefragt wurde:

Die soll ja eher zu den früheren Sorten gehören. Unsere ersten zwei Früchte konnten natürlich direkt im Pflanzjahr nicht mit den hier gezeigten "Bomben" mithalten. Auch sind die Früchte der Wabash wohl immer etwas kleiner...

Wie auch immer:

Ein phänomenales Ergebnis, nicht nur wegen des dunklen Fruchtfleisches. Auch der Geschmack ist sehr exotisch. Süß, irgendwie wie ein fast kompletter Fruchtcocktail! Und ich hoffe, diese Sorte könnte selbst hier in Küstennähe auch in "normalen" Sommern durchaus reif werden...

Grüße

Stephan
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de