Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:14:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655263 mal)

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1965 am: 08. Oktober 2018, 12:55:57 »

Die unterschiedliche Reifezeit bei ein und derselben Sorte in diesem Jahr kann ich auch bestätigen. Ebenfalls die Vogelpickerei, deshalb habe ich die verbliebenen Früchte in Organzabeutel getan und an den Zweigen befestigt. Das hat außerdem den Vorteil, dass sie nicht mehr herunterfallen können.
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1966 am: 08. Oktober 2018, 13:15:54 »

Hi
Ich habe jetzt noch verschiedene reife Früchte folgender Sorten verkostet: Prima 1216, Davis, Sunflower, Overleese.

Gut, dass ich hier mal jemand an der "Strippe" habe, der u.A. auch Davis und Overleese hat. Da ich langsam vermute, dass der Verkäufer (oder auch ich) die Bäumchen letztenendes falsch beschildert habe (oder auch nicht), starte ich hier mal einen Versuch der Identifikation. Wobei ich bei meinen beiden Sorten ein untrügliches Unterscheidungsmerkmal habe: Das anhaftende Fruchtfleich an den Kernen.

Bei einer Sorte lässt sich Fruchtfleich und Kerne kaum trennen - selbst das Ablutschen im Mund geling nicht (und ich esse die Früchte immer eher etwas reifer, als direkt am gleichen Tag wo sie vom Baum purzeln).
Die andere Sorte hat sehr saubere Kerne - sie lassen sich praktisch ohne Fruchtfleich aus der Frucht entnehmen.

Beschildert sind sie so:
Overleese, die mit dem Fruchtfleich an den Kernen (eher kleinere Früchte)
Davis, die mit den 'sauberen' Kernen (eher große Früchte)

...kannst Du (oder auch alle Anderen) mir bei der Bestimmung vielleicht behilflich sein?

-volker-
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1967 am: 08. Oktober 2018, 13:53:48 »

Bei einer Sorte lässt sich Fruchtfleich und Kerne kaum trennen - selbst das Ablutschen im Mund geling nicht (und ich esse die Früchte immer eher etwas reifer, als direkt am gleichen Tag wo sie vom Baum purzeln).
Die andere Sorte hat sehr saubere Kerne - sie lassen sich praktisch ohne Fruchtfleich aus der Frucht entnehmen.

Beschildert sind sie so:
Overleese, die mit dem Fruchtfleich an den Kernen (eher kleinere Früchte)
Davis, die mit den 'sauberen' Kernen (eher große Früchte)

...kannst Du (oder auch alle Anderen) mir bei der Bestimmung vielleicht behilflich sein?

Hallo Volker,

ups, ob das Fruchtfleisch bei welcher Sorte an den Kernen haftet, da habe ich nun speziell nicht so darauf geachtet :-\
Sicher kann ich nur sagen, dass es in der Tat Früchte gibt, bei denen die Kerne der die sie umhüllende "Haut" ziemlich fest sitzt und es gibt welche, die glatt und wie aus dem Ei (der Fruchthaut ^^) gepellt aus dem Fruchtfleisch flutschen. Nur unten hängen die Kerne oft noch ein bisschen fest, lösen sich aber nach gutem Zureden und unter Zuhilfenahme eines Teelöffels.

Bei Overleese hängt jetzt noch genau eine Frucht dran, wohl noch nicht so ganz reif. Bei Davis gibts noch mehr Früchte, ich achte mal drauf.

Was ich zur Bestimmung jedenfalls sagen kann: Davis (sofern die Beschriftung bei allen Pflanzen gestimmt hat) produziert bei mir eher längliche, ovale Früchte (ähnlich wie Sunflower), während Overleese (wie Prima 1216) eher so... naja sagen wir mal "Pummelchen" (rundliche, dicke Früchte mit viel Fruchtfleisch) produziert. Zu der Größe kann ich leider keine gesicherte Aussage treffen, da sowohl an Davis als auch an Overleese Früchte aller möglichen Größenordnungen hängen/hingen.

Lustigerweise sind die Bäume der Sorten Overleese und Prima 1216 (also die "Pummelchen") um Einiges schwächer wüchsig als die Bäume, die die länglicheren, ovalen Früchte produzieren (Davis und Sunflower). Da könnte man auf den Gedanken kommen, wie die Frucht so der Baum, oder umgekehrt ;D

Sobald ich die letzte Frucht von Overleese ernten kann, werde ich sie mit einer Frucht von Davis vergleichen (auch was die Fruchthautablösbarkeit von den Kernen betrifft). Wenn ich es nicht vergesse, mach ich auch Bilder davon.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1968 am: 08. Oktober 2018, 14:14:46 »

Die unterschiedliche Reifezeit bei ein und derselben Sorte in diesem Jahr kann ich auch bestätigen. Ebenfalls die Vogelpickerei, deshalb habe ich die verbliebenen Früchte in Organzabeutel getan und an den Zweigen befestigt. Das hat außerdem den Vorteil, dass sie nicht mehr herunterfallen können.

Danke Ina,

die Idee mit den Organzabeuteln ist Klasse. Ich hatte schon vor, Vogelschutznetze über die Bäume zu ziehen. Da sind die Organzabeutel einfacher handhabbar, die Früchte fallen nicht mehr runter und platzen nicht mehr auf :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1969 am: 08. Oktober 2018, 14:21:44 »

Wie viele Früchte hängen denn dran?

Bei sicher über 150 Stück an einem Baum von gut 4 m Höhe ist das hier etwas schwierig.
Aber zum Glück haben die Vögel die Früchte bislang nicht beachtet.
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1970 am: 08. Oktober 2018, 14:41:44 »

Hi
Sobald ich die letzte Frucht von Overleese ernten kann, werde ich sie mit einer Frucht von Davis vergleichen (auch was die Fruchthautablösbarkeit von den Kernen betrifft). Wenn ich es nicht vergesse, mach ich auch Bilder davon.
Schonmal Danke im Voraus - ansonsten, vogelpickerei kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Vor 3 Jahren war mal ein Nager dran. Das war wohl ein Probebiss, da ich seit dem diese eindeutigen Bissspuren nicht mehr erlebt habe (ich schätze Eichhörnchen, da sie sich auch mal an Äpfeln vergreifen). Sehr selten (im Gegensatz zu Birnen und Nashis) hatte ich Insektenaufbrüche durch Hornissen. Die so geschädigten PawPaws zählten mal gerade < 5, also auch nicht der Rede wert.

-volker-
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1971 am: 08. Oktober 2018, 14:43:24 »

Wie viele Früchte hängen denn dran?

Bei sicher über 150 Stück an einem Baum von gut 4 m Höhe ist das hier etwas schwierig.
Aber zum Glück haben die Vögel die Früchte bislang nicht beachtet.

Schätzungsweise noch so ca. 25 Stück, die meisten in Clustern, an verschiedenen Bäumen. Die kleinsten, noch steinharten Früchte zähle ich hier nicht mit, die reifen vermutlich nicht mehr aus. Das kriegt man schon noch gut mit den Organzabeuteln hin.

Bei 150 Stück Früchten an einem Baum... ja, da geht das natürlich nicht mehr mit Organzabeuteln. 4 Meter Höhe sind auch nicht mehr komfortabel mit einem Vogelschutznetz zu überziehen.

Die Vögel hier (dem "Hack-Schnabelbild" nach Amseln, wie bei den Äpfeln) haben die PawPaws auch erst "entdeckt", als ich die restlichen Äpfel geerntet hattet. Vorher war da kein einziger Anpicker an den PawPaws zu sehen. Nicht, dass ich ihnen am Boden noch genug der angepickten Äpfel liegen gelassen hätte - nein, jetzt werden lieber die ihnen vielleicht noch etwas unbekannten, aber noch am Baum hängenden PawPaws "ausprobiert".

Ich hoffe mal, PawPaws schmecken ihnen nicht so besonders. Zumindest nicht so gut wie Äpfel oder Birnen. Es war schon ärgerlich genug, viele der Äpfel und Birnen wahllos angepickt vorzufinden.

Hoffentlich entdecken die Amseln bei dir die PawPaws nicht, oder zumindest nicht so schnell.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1972 am: 08. Oktober 2018, 16:29:21 »

meine freundin hat marmelade draus gemacht, bin neugierig wie sie schmeckt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1973 am: 09. Oktober 2018, 21:46:45 »

Aus den Amseln?  :o
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1974 am: 09. Oktober 2018, 22:26:17 »

Amselfelder?

Hier geht die Ernte weiter. Also der Pawpaws, nicht der Amseln.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1975 am: 13. Oktober 2018, 09:00:08 »

Hm, Amselfelder-Marmelade, hört sich doch gar nicht so schlecht an :P

So, nachdem heute morgen nun endlich die letzte Frucht von Overleese abgefallen ist, hier wie versprochen (@Volker) meine Erfahrungen bei der "Fruchthautablösbarkeit" der einzelnen Sorten:

Sorte Davis:
Fruchtfleisch nicht ablösbar vom Kern, auch nicht durch Ablutschen möglich. Abkratzen geht so, aber trotzdem bleibt das Fruchtfleisch ziemlich hartnäckig an den Kernen hängen.
Fruchtfleischgeschmack: Nicht überbordend süß, exotisch. Leichte, angenehme Zitrusnote. Leichte Bitterkeit erst wahrnehmbar, wenn man nahe an die Schale kommt, das ist aber nicht sehr störend. Eventuell hilft es, die Früchte nicht auszulöffeln (auszuschaben), sondern sie zu schälen.

Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1976 am: 13. Oktober 2018, 09:07:01 »

Sorte Overleese:

Fruchtfleisch gut ablösbar vom Kern, nur ganz leicht festhängend. Wenn man die Fruchthaut um den Kern an einer Stelle aufreisst, kommt der Kern glatt und sauber aus der Kernhülle.
Fruchtfleischgeschmack: Typisch exotisch, süß. Eher keine Zitrusnote. Leichte Bitterkeit wie bei Davis erst wahrnehmbar, wenn man nahe an die Schale kommt. Nach einer kleinen Weile ist ein ganz leichtes, kratziges, brennendes Gefühl an der Zungenspitze zu spüren. Jedoch kaum störend.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1977 am: 13. Oktober 2018, 09:12:05 »

Sorte Prima 1216:

Fruchtfleisch nicht gut ablösbar vom Kern, ähnlich wie bei Davis.
Fruchtfleischgeschmack: PawPaw-typisch, exotisch, süß. Auch hier eher keine Zitrusnote. Etwas Bitterkeit ist bei Prima 1216 schon wahrnehmbar, wenn man versucht, das Fruchtfleisch von den Kernen abzulutschen. Darüber hinaus im Fruchtfleisch eher keine Bitterkeit, nur wieder, wenn man nahe an die Schale kommt. Dafür bei dieser Frucht kein "kratziges" Gefühl.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1978 am: 13. Oktober 2018, 09:15:44 »

Sorte Sunflower:

Fruchtfleisch sehr gut ablösbar vom Kern.
Fruchtfleischgeschmack: Süßer als die anderen drei Sorten. Zitrusnoten eher nicht vorhanden. Leichte Bitterkeit kommt nach ein paar Minuten durch, stört aber nicht sehr. Ebenso wie ein leicht kratziges Mundgefühl.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1979 am: 13. Oktober 2018, 09:24:43 »

Nur noch als Hinweis zur Beschreibung des PawPaw-Geschmacks:

Das ist meine persönliche geschmackliche Einschätzung der Früchte, und es bezieht sich auch nur auf die abgebildeten Früchte. Man konnte vom selben Baum heuer auch ganz andere (bessere/schlechtere) Fruchtqualitäten erhalten.

Geschmäcker sind bekanntlich völlig verschieden, das also bitte nicht als "Referenz" verwenden - noch dazu, da in diesem Sommer wohl nicht nur PawPaws, sondern viele Früchte/Gemüse aufgrund des Trockenstresses Bitterstoffe gebildet haben.

Beispiel: Ich hatte mir im Sommer mehrfach Honigmelonen der Sorte "Piel de sapo" gekauft. Von saftig, reif, süß und lecker bis trocken, ohne Geschmack, dafür bitter, war alles dabei. Die beiden Früchte der letzteren Beschreibung musste ich entsorgen, es war einfach ungenießbar.

Dies nur, um zu verdeutlichen, dass meine Bewertung des Geschmacks der PawPaws in diesem Trockensommer keine besondere Aussagekraft hat. Es ist einfach mein persönlicher Eindruck, den ich gewann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de